Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Werteorientierte Führung in Theorie und Praxis
Konzepte ¿ Studienergebnisse ¿ Praxiseinblicke
Taschenbuch von Jessica Lange
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Fachbuch gewährt einen ganzheitlichen Blick auf das Thema der werteorientierten Führung, indem es die wichtige Brücke zwischen dem Verständnis aus der Theorie und dem Anwenden in der Praxis schlägt. Anhand theoretisch fundierter Beiträge von Experten wird ein systematisches Verständnis erarbeitet: Was sind Werte generell und was bedeuten sie im unternehmerischen Kontext? Was bedeutet Werteorientierung? Wie funktioniert diese in den verschiedenen Bereichen der Führung? Anwendungsorientierte Beiträge von erfahrenen Praktikern bieten Orientierung für die eigene Nutzung der werteorientierten Führung in jeder Art von Unternehmen, vom kleinen bis zum großen. Von der strukturellen Einarbeitung in die Unternehmensführung bis hin zum tagtäglichen werteorientierten Umgang mit Mitarbeitern in der Personenführung können Sie in diesem Buch hilfreiche Inspirationen finden. Dieses Buch besticht durch Verständlichkeit und Authentizität. Es geht darum, das Leben von Werten im Unternehmen alswirklich sinnvoll, notwendig und machbar zu erleben.

Der Inhalt
Theoretische Fundierung des Begriffes und Konzeptes
Systematische Einordnung und Gestaltung der Werteorientierung in das bestehende Management
Praxisorientierte Anwendungstipps auf struktureller und persönlicher Führungsebene
Authentische Einblicke in die gelebte Praxis der werteorientierten Führung
Dieses Fachbuch gewährt einen ganzheitlichen Blick auf das Thema der werteorientierten Führung, indem es die wichtige Brücke zwischen dem Verständnis aus der Theorie und dem Anwenden in der Praxis schlägt. Anhand theoretisch fundierter Beiträge von Experten wird ein systematisches Verständnis erarbeitet: Was sind Werte generell und was bedeuten sie im unternehmerischen Kontext? Was bedeutet Werteorientierung? Wie funktioniert diese in den verschiedenen Bereichen der Führung? Anwendungsorientierte Beiträge von erfahrenen Praktikern bieten Orientierung für die eigene Nutzung der werteorientierten Führung in jeder Art von Unternehmen, vom kleinen bis zum großen. Von der strukturellen Einarbeitung in die Unternehmensführung bis hin zum tagtäglichen werteorientierten Umgang mit Mitarbeitern in der Personenführung können Sie in diesem Buch hilfreiche Inspirationen finden. Dieses Buch besticht durch Verständlichkeit und Authentizität. Es geht darum, das Leben von Werten im Unternehmen alswirklich sinnvoll, notwendig und machbar zu erleben.

Der Inhalt
Theoretische Fundierung des Begriffes und Konzeptes
Systematische Einordnung und Gestaltung der Werteorientierung in das bestehende Management
Praxisorientierte Anwendungstipps auf struktureller und persönlicher Führungsebene
Authentische Einblicke in die gelebte Praxis der werteorientierten Führung
Über den Autor
Prof. Dr. Jessica Lange verbindet bereits seit einigen Jahren die Theorie und Praxis zur werteorientierten Führung: Von 2012 bis 2016 hat Lange an der Universität Oldenburg (Niedersachsen) zum Thema Werteorientiertes Management in der kommunalen Energieversorgung promoviert. Bereits seit 2009 ist die Autorin in der Unternehmensberatung zu vielfältigen Themenbereichen rund um Unternehmenskultur und Wertemanagement tätig; seit 2013 auch selbstständig im Rahmen ihrer Firma WERTEmanagement Dr. Jessica Lange. Sie lehrt seit 2013 zu unternehmensethischen Themen und ist seit 2018 hauptamtlich als Professorin für BWL an der FOM Hochschule in Hamburg tätig.
Zusammenfassung

Schafft ein theoretisch und wissenschaftlich basiertes Verständnis für Werteorientierung und macht damit den Ursprung, Sinn, Nutzen und Umfang des Konzepts klar

Gibt viele praxisorientierte Tipps zur Integration und Gestaltung von werteorientierter Führung in der strukturellen Unternehmensführung (Management) und der menschenorientierten Personenführung (Leadership)

Ehrlicher und authentischer Blick in die Praxis der gelebten werteorientierten Führung

Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Einführung in die werteorientierte Führung.- Teil 1: Grundlagenverständnis und Studienergebnisse.- Sind Werte noch modern?.- Wertorientierte Führung - Annäherung an ein schwieriges Konstrukt.- Mitarbeiterbindung in klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) - Untersuchung der Einflussfaktoren am Beispiel der Generation Y.- Bewertung des Werteempfindens von Mitarbeitern der Generation 50+: Ein AHP-Ansatz.- Teil 2: Konzeptionelle Umsetzung.- Vom Leitbild zur werteorientierten Unternehmensführung.- Nachhaltigkeit in der Corporate Governance - Aufbau und Funktion von nichtfinanziellen Internen Kontrollsystemen.- Werteorientierte Compliance - Integration von Integrität und Compliance Management.- Organisationsverhalten und Werte als Prinzipien integrierter, wertegesteuerter Führung.- Teil 3: Praxisdenken.- Covid-19 schärft den Blick für Werte.- Mitwirken am Arbeitsplatz: warum meine Mitarbeiter ihren Kopf nicht mehr beim Pförtner abgeben.- Was tun Personaler, wenn die werteorientierte Führung eingeführt, aber nicht gelebt wird?.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
195 S.
45 s/w Illustr.
195 S. 45 Abb.
ISBN-13: 9783662622759
ISBN-10: 3662622750
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-62275-9
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Lange, Jessica
Herausgeber: Jessica Lange
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Jessica Lange
Erscheinungsdatum: 03.03.2021
Gewicht: 0,352 kg
Artikel-ID: 118847310
Über den Autor
Prof. Dr. Jessica Lange verbindet bereits seit einigen Jahren die Theorie und Praxis zur werteorientierten Führung: Von 2012 bis 2016 hat Lange an der Universität Oldenburg (Niedersachsen) zum Thema Werteorientiertes Management in der kommunalen Energieversorgung promoviert. Bereits seit 2009 ist die Autorin in der Unternehmensberatung zu vielfältigen Themenbereichen rund um Unternehmenskultur und Wertemanagement tätig; seit 2013 auch selbstständig im Rahmen ihrer Firma WERTEmanagement Dr. Jessica Lange. Sie lehrt seit 2013 zu unternehmensethischen Themen und ist seit 2018 hauptamtlich als Professorin für BWL an der FOM Hochschule in Hamburg tätig.
Zusammenfassung

Schafft ein theoretisch und wissenschaftlich basiertes Verständnis für Werteorientierung und macht damit den Ursprung, Sinn, Nutzen und Umfang des Konzepts klar

Gibt viele praxisorientierte Tipps zur Integration und Gestaltung von werteorientierter Führung in der strukturellen Unternehmensführung (Management) und der menschenorientierten Personenführung (Leadership)

Ehrlicher und authentischer Blick in die Praxis der gelebten werteorientierten Führung

Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Einführung in die werteorientierte Führung.- Teil 1: Grundlagenverständnis und Studienergebnisse.- Sind Werte noch modern?.- Wertorientierte Führung - Annäherung an ein schwieriges Konstrukt.- Mitarbeiterbindung in klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) - Untersuchung der Einflussfaktoren am Beispiel der Generation Y.- Bewertung des Werteempfindens von Mitarbeitern der Generation 50+: Ein AHP-Ansatz.- Teil 2: Konzeptionelle Umsetzung.- Vom Leitbild zur werteorientierten Unternehmensführung.- Nachhaltigkeit in der Corporate Governance - Aufbau und Funktion von nichtfinanziellen Internen Kontrollsystemen.- Werteorientierte Compliance - Integration von Integrität und Compliance Management.- Organisationsverhalten und Werte als Prinzipien integrierter, wertegesteuerter Führung.- Teil 3: Praxisdenken.- Covid-19 schärft den Blick für Werte.- Mitwirken am Arbeitsplatz: warum meine Mitarbeiter ihren Kopf nicht mehr beim Pförtner abgeben.- Was tun Personaler, wenn die werteorientierte Führung eingeführt, aber nicht gelebt wird?.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
195 S.
45 s/w Illustr.
195 S. 45 Abb.
ISBN-13: 9783662622759
ISBN-10: 3662622750
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-62275-9
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Lange, Jessica
Herausgeber: Jessica Lange
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Jessica Lange
Erscheinungsdatum: 03.03.2021
Gewicht: 0,352 kg
Artikel-ID: 118847310
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte