Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Werte im Ethikunterricht
An den Grenzen der Wertneutralität
Taschenbuch von Tobias Gutmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

38,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Wertneutraler Ethikunterricht - ein Paradox? Der Sammelband befasst sich mit der Frage, ob und in welcher Form Werteerziehung im Ethikunterricht stattfinden darf oder sollte und thematisiert die sich daraus ergebenden Herausforderungen für die Lehrenden.
Wertneutraler Ethikunterricht - ein Paradox? Der Sammelband befasst sich mit der Frage, ob und in welcher Form Werteerziehung im Ethikunterricht stattfinden darf oder sollte und thematisiert die sich daraus ergebenden Herausforderungen für die Lehrenden.
Über den Autor
Prof.in Dr. Minkyung KimDr. Tobias GutmannDr. Jan Friedrich alle: Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität ChemnitzDr. Katharina Neef, Religionswissenschaftliches Institut der Universität Leipzig
Inhaltsverzeichnis
Minkyung Kim: Was ist ein wertneutraler Ethikunterricht? - Eine kurze Einführung in die Problematik des Neutralitätsgebots und der Wertneutralität

Sandra Frey: Über den Unsinn des (Wert-)Neutralitätsgebots im Kontext von Bildungstheorien, Erkenntnistheorie, Ethik und Moral

Dagmar Comtesse: Ethikunterricht zwischen liberaler Neutralitätsannahme und kommunitaristischer Wertevermittlung

Daniel Austerfield: Theorie und Praxis eines wertneutralen Ethikunterrichts

Douglas Yacek: Erziehung zum kontroversen Denken.Zur Behandlung ethisch und politisch kontroverser Themen in der Schule

Johannes Giesinger: Kontroversität im Ethikunterricht: Das Kriterium der öffentlichen Rechtfertigbarkeit

Katharina Neef : Religion als Herausforderung des Wertneutralitätsgebots im Ethikunterricht

Philipp Richter: Welche Werte vermittelt das Philosophieren? Zur Kritik des Erziehungsziels "Autonomie" in pragmatizistischer Perspektive

Christian Thein: Ethische Bildung im Philosophieunterricht zwischen Urteilsbildung und Wertevermittlung

Hannah Holme: An den Grenzen normativer Ordnungen

Jan Friedrich: Überreden zum Guten. Zur Frage der Legitimität des Überredens in der Werteerziehung

Frank Irmler: Moralische Urteilsbildung wider die Werte- und Moralerziehung

Anita Rösch: "In der Ethik gibt es kein Richtig und Falsch." Das Fachverständnis von Studienanfänger*innen

Tobias Gutmann: Grundkurs Ethik - Erziehung zum Relativismus?

Die Autor*innen
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 301
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
Inhalt: 301 S.
ISBN-13: 9783847424079
ISBN-10: 3847424076
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11360
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gutmann, Tobias
Kim, Minkyung
Friedrich, Jan
Neef, Katharina
Redaktion: Gutmann, Tobias
Kim, Minkyung
Friedrich, Jan
Neef, Katharina
Herausgeber: Minkyung Kim/Tobias Gutmann/Jan Friedrich u a
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich
Maße: 208 x 145 x 18 mm
Von/Mit: Tobias Gutmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.09.2021
Gewicht: 0,402 kg
preigu-id: 118335166
Über den Autor
Prof.in Dr. Minkyung KimDr. Tobias GutmannDr. Jan Friedrich alle: Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität ChemnitzDr. Katharina Neef, Religionswissenschaftliches Institut der Universität Leipzig
Inhaltsverzeichnis
Minkyung Kim: Was ist ein wertneutraler Ethikunterricht? - Eine kurze Einführung in die Problematik des Neutralitätsgebots und der Wertneutralität

Sandra Frey: Über den Unsinn des (Wert-)Neutralitätsgebots im Kontext von Bildungstheorien, Erkenntnistheorie, Ethik und Moral

Dagmar Comtesse: Ethikunterricht zwischen liberaler Neutralitätsannahme und kommunitaristischer Wertevermittlung

Daniel Austerfield: Theorie und Praxis eines wertneutralen Ethikunterrichts

Douglas Yacek: Erziehung zum kontroversen Denken.Zur Behandlung ethisch und politisch kontroverser Themen in der Schule

Johannes Giesinger: Kontroversität im Ethikunterricht: Das Kriterium der öffentlichen Rechtfertigbarkeit

Katharina Neef : Religion als Herausforderung des Wertneutralitätsgebots im Ethikunterricht

Philipp Richter: Welche Werte vermittelt das Philosophieren? Zur Kritik des Erziehungsziels "Autonomie" in pragmatizistischer Perspektive

Christian Thein: Ethische Bildung im Philosophieunterricht zwischen Urteilsbildung und Wertevermittlung

Hannah Holme: An den Grenzen normativer Ordnungen

Jan Friedrich: Überreden zum Guten. Zur Frage der Legitimität des Überredens in der Werteerziehung

Frank Irmler: Moralische Urteilsbildung wider die Werte- und Moralerziehung

Anita Rösch: "In der Ethik gibt es kein Richtig und Falsch." Das Fachverständnis von Studienanfänger*innen

Tobias Gutmann: Grundkurs Ethik - Erziehung zum Relativismus?

Die Autor*innen
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 301
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
Inhalt: 301 S.
ISBN-13: 9783847424079
ISBN-10: 3847424076
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11360
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gutmann, Tobias
Kim, Minkyung
Friedrich, Jan
Neef, Katharina
Redaktion: Gutmann, Tobias
Kim, Minkyung
Friedrich, Jan
Neef, Katharina
Herausgeber: Minkyung Kim/Tobias Gutmann/Jan Friedrich u a
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich
Maße: 208 x 145 x 18 mm
Von/Mit: Tobias Gutmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.09.2021
Gewicht: 0,402 kg
preigu-id: 118335166
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte