Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wer Revolution machen will . . .
Zum Geschichtsunterricht der 9. Klasse an Waldorfschulen
Buch von Albert Schmelzer
Sprache: Deutsch

19,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Wie könnte eine umfassendere Konzeption des Geschichtsunterrichts aussehen, die nicht nur Daten und abrufbares Wissen vermittelt, sondern die Jugendlichen insgesamt näher an die Geschichte heranführt? Albert Schmelzer zeigt dies exemplarisch für die zentralen Themen des 18. bis 20. Jahrhunderts - das Ringen um liberale, demokratische und sozialistische Impulse -, die im Geschichtsunterricht an Waldorfschulen in der 9. Klasse behandelt werden. An einzelnen Gestalten und Ereignissen stellt er die Methoden der Geschichtserzählung, der Texterfassung und der Quellenanalyse dar. Durch einen sorgfältigen Unterrichtsaufbau, der vom sprachlichen Bild zur lebendigen Begriffsbildung führt, werden allmählich die geschichtlichen Prozesse in ihrer Vielschichtigkeit deutlich.Schmelzers Buch ist somit auch ein Beitrag, den einseitig kognitiven Geschichtsunterricht durch eine lebendige Geschichtsdarstellung zu ersetzen.
Wie könnte eine umfassendere Konzeption des Geschichtsunterrichts aussehen, die nicht nur Daten und abrufbares Wissen vermittelt, sondern die Jugendlichen insgesamt näher an die Geschichte heranführt? Albert Schmelzer zeigt dies exemplarisch für die zentralen Themen des 18. bis 20. Jahrhunderts - das Ringen um liberale, demokratische und sozialistische Impulse -, die im Geschichtsunterricht an Waldorfschulen in der 9. Klasse behandelt werden. An einzelnen Gestalten und Ereignissen stellt er die Methoden der Geschichtserzählung, der Texterfassung und der Quellenanalyse dar. Durch einen sorgfältigen Unterrichtsaufbau, der vom sprachlichen Bild zur lebendigen Begriffsbildung führt, werden allmählich die geschichtlichen Prozesse in ihrer Vielschichtigkeit deutlich.Schmelzers Buch ist somit auch ein Beitrag, den einseitig kognitiven Geschichtsunterricht durch eine lebendige Geschichtsdarstellung zu ersetzen.
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 166
Inhalt: 166 S.
ISBN-13: 9783772516863
ISBN-10: 3772516866
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1964286
Autor: Schmelzer, Albert
Hersteller: Freies Geistesleben
Abbildungen: m. 14 Abb.
Maße: 224 x 155 x 19 mm
Von/Mit: Albert Schmelzer
Erscheinungsdatum: 31.12.2000
Gewicht: 0,406 kg
preigu-id: 106490040
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 166
Inhalt: 166 S.
ISBN-13: 9783772516863
ISBN-10: 3772516866
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1964286
Autor: Schmelzer, Albert
Hersteller: Freies Geistesleben
Abbildungen: m. 14 Abb.
Maße: 224 x 155 x 19 mm
Von/Mit: Albert Schmelzer
Erscheinungsdatum: 31.12.2000
Gewicht: 0,406 kg
preigu-id: 106490040
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte