Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
39,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Ihr sechsjähriger Sohn will im Kleid zur Schule gehen? Ihre kleine Tochter behauptet: "Ich bin nicht 'sie', ich bin 'er'!" Handelt es sich um eine Entwicklungsphase oder könnte Ihr Kind "transident" sein, d. h. sich nicht seinem biologischen Geschlecht zugehörig fühlen, sondern dem anderen? Dieses Buch ist ein Ratgeber für Eltern und alle, die sich mit dem Phänomen der Transidentität von Kindern und Heranwachsenden befassen. Es klärt sachlich und informativ über Transidentität auf und antwortet auf typische Elternfragen wie: Ist mein Erziehungsverhalten schuld? Ist mein Kind krank? Was sage ich Nachbarn, LehrerInnen, Verwandten? Besonders wertvoll sind die zahlreichen Tipps für Erziehung und Gestaltung des Alltags - damit sich das Kind in Einklang mit seiner Einzigartigkeit entwickeln kann.
Ihr sechsjähriger Sohn will im Kleid zur Schule gehen? Ihre kleine Tochter behauptet: "Ich bin nicht 'sie', ich bin 'er'!" Handelt es sich um eine Entwicklungsphase oder könnte Ihr Kind "transident" sein, d. h. sich nicht seinem biologischen Geschlecht zugehörig fühlen, sondern dem anderen? Dieses Buch ist ein Ratgeber für Eltern und alle, die sich mit dem Phänomen der Transidentität von Kindern und Heranwachsenden befassen. Es klärt sachlich und informativ über Transidentität auf und antwortet auf typische Elternfragen wie: Ist mein Erziehungsverhalten schuld? Ist mein Kind krank? Was sage ich Nachbarn, LehrerInnen, Verwandten? Besonders wertvoll sind die zahlreichen Tipps für Erziehung und Gestaltung des Alltags - damit sich das Kind in Einklang mit seiner Einzigartigkeit entwickeln kann.
Über den Autor
Stephanie Brill, Hebamme, Gründer:in der Organisation "Gender Spectrum Education and Training", Oakland (Kalifornien), begleitet Familien mit transidenten und nichtbinären Kindern und bildet Fachleute auf diesem Gebiet weiter. Rachel Pepper, Oakland (Kalifornien), ist Therapeut:in und spezialisiert auf die Begleitung von LGBTQ+-Personen und ihren Familien.
Zusammenfassung
Aus dem Englischen übersetzt von Rita Kloosterziel.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Kapitel 1: Ist mein Kind transident? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Kapitel 2: Akzeptanz in der Familie:
Gestärkt aus der Krise gehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Kapitel 3: Wie kann ich mir sicher sein? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Kapitel 4: Über die Entwicklungsstadien transidenter
oder nichtbinärer Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Kapitel 5: Mein Kind abholen, wo es steht:
Erziehung als Hilfe zur Identitätsentwicklung . . . . . . . . . . . . 105
Kapitel 6: Weichenstellung für Geschlechtskongruenz:
Was ist das Beste für Ihr Kind? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
Kapitel 7: Sich mit der Umwelt arrangieren: Wem,
wie, warum und wann erzähle ich von unseren
Entscheidungen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
Kapitel 8: Das Bildungssystem und Ihre Familie . . . . . . . . . . . 215
6 Inhalt
Kapitel 9: Medizinische und psychotherapeutische
Hilfe für transidente und nichtbinäre Kinder . . . . . . . . . . . . . 246
Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293
Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295
Widmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Kapitel 1: Ist mein Kind transident? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Kapitel 2: Akzeptanz in der Familie:
Gestärkt aus der Krise gehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Kapitel 3: Wie kann ich mir sicher sein? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Kapitel 4: Über die Entwicklungsstadien transidenter
oder nichtbinärer Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Kapitel 5: Mein Kind abholen, wo es steht:
Erziehung als Hilfe zur Identitätsentwicklung . . . . . . . . . . . . 105
Kapitel 6: Weichenstellung für Geschlechtskongruenz:
Was ist das Beste für Ihr Kind? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
Kapitel 7: Sich mit der Umwelt arrangieren: Wem,
wie, warum und wann erzähle ich von unseren
Entscheidungen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
Kapitel 8: Das Bildungssystem und Ihre Familie . . . . . . . . . . . 215
6 Inhalt
Kapitel 9: Medizinische und psychotherapeutische
Hilfe für transidente und nichtbinäre Kinder . . . . . . . . . . . . . 246
Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293
Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295
Widmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 300 S. |
ISBN-13: | 9783497031481 |
ISBN-10: | 3497031488 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 54643 |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: |
Brill, Stephanie
Pepper, Rachel |
Übersetzung: | Kloosterziel, Rita |
Auflage: | 3. völlig neu bearbeitete Auflage |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Maße: | 226 x 148 x 19 mm |
Von/Mit: | Stephanie Brill (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 08.07.2024 |
Gewicht: | 0,488 kg |
Über den Autor
Stephanie Brill, Hebamme, Gründer:in der Organisation "Gender Spectrum Education and Training", Oakland (Kalifornien), begleitet Familien mit transidenten und nichtbinären Kindern und bildet Fachleute auf diesem Gebiet weiter. Rachel Pepper, Oakland (Kalifornien), ist Therapeut:in und spezialisiert auf die Begleitung von LGBTQ+-Personen und ihren Familien.
Zusammenfassung
Aus dem Englischen übersetzt von Rita Kloosterziel.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Kapitel 1: Ist mein Kind transident? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Kapitel 2: Akzeptanz in der Familie:
Gestärkt aus der Krise gehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Kapitel 3: Wie kann ich mir sicher sein? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Kapitel 4: Über die Entwicklungsstadien transidenter
oder nichtbinärer Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Kapitel 5: Mein Kind abholen, wo es steht:
Erziehung als Hilfe zur Identitätsentwicklung . . . . . . . . . . . . 105
Kapitel 6: Weichenstellung für Geschlechtskongruenz:
Was ist das Beste für Ihr Kind? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
Kapitel 7: Sich mit der Umwelt arrangieren: Wem,
wie, warum und wann erzähle ich von unseren
Entscheidungen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
Kapitel 8: Das Bildungssystem und Ihre Familie . . . . . . . . . . . 215
6 Inhalt
Kapitel 9: Medizinische und psychotherapeutische
Hilfe für transidente und nichtbinäre Kinder . . . . . . . . . . . . . 246
Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293
Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295
Widmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Kapitel 1: Ist mein Kind transident? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Kapitel 2: Akzeptanz in der Familie:
Gestärkt aus der Krise gehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Kapitel 3: Wie kann ich mir sicher sein? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Kapitel 4: Über die Entwicklungsstadien transidenter
oder nichtbinärer Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Kapitel 5: Mein Kind abholen, wo es steht:
Erziehung als Hilfe zur Identitätsentwicklung . . . . . . . . . . . . 105
Kapitel 6: Weichenstellung für Geschlechtskongruenz:
Was ist das Beste für Ihr Kind? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
Kapitel 7: Sich mit der Umwelt arrangieren: Wem,
wie, warum und wann erzähle ich von unseren
Entscheidungen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
Kapitel 8: Das Bildungssystem und Ihre Familie . . . . . . . . . . . 215
6 Inhalt
Kapitel 9: Medizinische und psychotherapeutische
Hilfe für transidente und nichtbinäre Kinder . . . . . . . . . . . . . 246
Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293
Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295
Widmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 300 S. |
ISBN-13: | 9783497031481 |
ISBN-10: | 3497031488 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 54643 |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: |
Brill, Stephanie
Pepper, Rachel |
Übersetzung: | Kloosterziel, Rita |
Auflage: | 3. völlig neu bearbeitete Auflage |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Maße: | 226 x 148 x 19 mm |
Von/Mit: | Stephanie Brill (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 08.07.2024 |
Gewicht: | 0,488 kg |
Warnhinweis