Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Welche Voraussetzungen müssen für eine erfolgreiche Integration von Kindern mit Down-Syndrom in den Regelkindergarten...
Taschenbuch von Anonymous
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,1, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Seminararbeit befasst sich mit dem Krankheitsbild Down- Syndrom. Sie soll die Besonderheiten die Kinder mit dieser Behinderung betreffen aufzeigen und das allgemeine Verständnis für sie aufbauen. Leider sind auch heute viele Eltern und auch vereinzeltes Fachpersonal noch immer der festen Überzeugung, dass Kinder mit einer Behinderung nicht in unsere alltäglichen Situationen und Lebensumstände eingebracht werden sollten. Jeder einzelne ist an diesem Prozess beteiligt und kann etwas zum Gelingen beitragen, daher ist eine umfassende Aufklärung und Sensibilisierung notwendig. Wichtig ist hierbei, dass jedes Kind individuell betrachtet werden muss und nicht auf seine Erkrankung reduziert werden darf. Jeder Mensch ist auf seine eigene Art und Weise ¿anders¿ und somit einzigartig. Die einen sind zwar physisch unversehrt, haben aber mit schweren psychischen Belastungen zu kämpfen. Hingegen haben Menschen mit Down- Syndrom zwar einige körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen, sind aber psychisch stabil.
Die vorliegende Arbeit wurde nach der deduktiven Vorgehensweise erstellt, um zunächst einen allgemeinen Überblick über das Krankheitsbild und die daraus resultierenden Besonderheiten zu erhalten, bevor sich intensiver mit dem Thema der Integration befasst wird.
Für die Beantwortung der Frage ¿Welche Voraussetzungen müssen für eine erfolgreiche Integration von Kindern mit Down- Syndrom in den Regelkindergarten gegeben sein?¿ wird nach den grundlegenden Definitionen zunächst das Krankheitsbild Down- Syndrom mit seinen Ursachen sowie körperlichen und psychischen Besonderheiten genauer erläutert. Im weiteren Verlauf befasst sich diese Arbeit mit der Integration und deren Zielsetzung. In diesem Kapitel werden zudem verschiedenen Formen von Integration beschrieben und ihre Vor- und Nachteile aufgezeigt. Im Anschluss daran wird auf die genauen Voraussetzungen für das Gelingen der Integration eingegangen. Der Begriff der Integration hat sowohl in der Gesellschaft, als auch im Zuständigkeitsbereich der Sozialen Arbeit einen hohen Stellenwert eingenommen. Viele Fachkräfte müssen und mussten sich bereits in den letzten Jahren mit der Integration in Regeleinrichtungen auseinandersetzen. Das Krankheitsbild Down- Syndrom ist sehr komplex, daher befasst sich die vorliegende Arbeit nur mit einem Bruchteil davon und bezieht sich vorwiegend auf Aspekte, die für den Integrationsprozess von Bedeutung sind.
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,1, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Seminararbeit befasst sich mit dem Krankheitsbild Down- Syndrom. Sie soll die Besonderheiten die Kinder mit dieser Behinderung betreffen aufzeigen und das allgemeine Verständnis für sie aufbauen. Leider sind auch heute viele Eltern und auch vereinzeltes Fachpersonal noch immer der festen Überzeugung, dass Kinder mit einer Behinderung nicht in unsere alltäglichen Situationen und Lebensumstände eingebracht werden sollten. Jeder einzelne ist an diesem Prozess beteiligt und kann etwas zum Gelingen beitragen, daher ist eine umfassende Aufklärung und Sensibilisierung notwendig. Wichtig ist hierbei, dass jedes Kind individuell betrachtet werden muss und nicht auf seine Erkrankung reduziert werden darf. Jeder Mensch ist auf seine eigene Art und Weise ¿anders¿ und somit einzigartig. Die einen sind zwar physisch unversehrt, haben aber mit schweren psychischen Belastungen zu kämpfen. Hingegen haben Menschen mit Down- Syndrom zwar einige körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen, sind aber psychisch stabil.
Die vorliegende Arbeit wurde nach der deduktiven Vorgehensweise erstellt, um zunächst einen allgemeinen Überblick über das Krankheitsbild und die daraus resultierenden Besonderheiten zu erhalten, bevor sich intensiver mit dem Thema der Integration befasst wird.
Für die Beantwortung der Frage ¿Welche Voraussetzungen müssen für eine erfolgreiche Integration von Kindern mit Down- Syndrom in den Regelkindergarten gegeben sein?¿ wird nach den grundlegenden Definitionen zunächst das Krankheitsbild Down- Syndrom mit seinen Ursachen sowie körperlichen und psychischen Besonderheiten genauer erläutert. Im weiteren Verlauf befasst sich diese Arbeit mit der Integration und deren Zielsetzung. In diesem Kapitel werden zudem verschiedenen Formen von Integration beschrieben und ihre Vor- und Nachteile aufgezeigt. Im Anschluss daran wird auf die genauen Voraussetzungen für das Gelingen der Integration eingegangen. Der Begriff der Integration hat sowohl in der Gesellschaft, als auch im Zuständigkeitsbereich der Sozialen Arbeit einen hohen Stellenwert eingenommen. Viele Fachkräfte müssen und mussten sich bereits in den letzten Jahren mit der Integration in Regeleinrichtungen auseinandersetzen. Das Krankheitsbild Down- Syndrom ist sehr komplex, daher befasst sich die vorliegende Arbeit nur mit einem Bruchteil davon und bezieht sich vorwiegend auf Aspekte, die für den Integrationsprozess von Bedeutung sind.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titel: Welche Voraussetzungen müssen für eine erfolgreiche Integration von Kindern mit Down-Syndrom in den Regelkindergarten gegeben sein?
Inhalt: 28 S.
ISBN-13: 9783668735149
ISBN-10: 366873514X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonymous
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Anonymous
Erscheinungsdatum: 26.06.2018
Gewicht: 0,056 kg
Artikel-ID: 114002497
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titel: Welche Voraussetzungen müssen für eine erfolgreiche Integration von Kindern mit Down-Syndrom in den Regelkindergarten gegeben sein?
Inhalt: 28 S.
ISBN-13: 9783668735149
ISBN-10: 366873514X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonymous
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Anonymous
Erscheinungsdatum: 26.06.2018
Gewicht: 0,056 kg
Artikel-ID: 114002497
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte