Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wege zur Messung der betrieblichen Bildung für nachhaltige Entwicklung
Buch von Bundesinstitut für Berufsbildung
Sprache: Deutsch

24,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Based on central results of a project funded by the Federal Ministry of Education and Research, this publication shows how vocational education and training for sustainable development (VETSD) can be measured and how corresponding indicators can be determined in a theoretically and empirically sound manner.
Using qualitative and quantitative research methods, promising starting points for measuring VETSD were first identified. From this, three indicators were derived, which were subjected to testing in practice due to their feasibility and expected informative value.
The results of these tests are presented and discussed in the main part of this publication to show which steps can give the indicators even more precision and efficiency for prospective use.
Based on central results of a project funded by the Federal Ministry of Education and Research, this publication shows how vocational education and training for sustainable development (VETSD) can be measured and how corresponding indicators can be determined in a theoretically and empirically sound manner.
Using qualitative and quantitative research methods, promising starting points for measuring VETSD were first identified. From this, three indicators were derived, which were subjected to testing in practice due to their feasibility and expected informative value.
The results of these tests are presented and discussed in the main part of this publication to show which steps can give the indicators even more precision and efficiency for prospective use.
Über den Autor
Kristin Hecker, Projektgruppenleitung beim Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)
Barbara Hemkes, Leiterin des Arbeitsbereichs "Innovative Weiterbildung, Durchlässigkeit, Modellversuche" im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Christopher Pabst, Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)
Dr. Sören Schütt-Sayed, Oberingenieur an der Technischen Universität Hamburg, ITBH (G3) Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Abkürzungsverzeichnis
1 Hintergrund
1.1 Betriebliche Bildung für nachhaltige Entwicklung: Zielsetzungen
1.2 Implementierung der BBNE: zielgerichteter Anschub
2 Stand der Forschung
3 Eingesetzte Forschungsmethoden
3.1 Search Conferences
3.2 Experteninterviews
3.3 Standardisierte Erhebungen
4 Entwicklungsprozess und Resultate: die Indikatoren für BBNE
4.1 Theoretische Grundlage und Weg zur Indikatorenermittlung
4.2 Ausarbeitung erster Indikatorenvorschläge
4.3 Testverfahren für ausgewählte Indikatoren
5 Das Indikatorenset BBNE
5.1 Durchschnittlicher Anteil der Textstellen aus allen analysierten BBNE-Formulierungen in den Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrplänen
5.2 Anteil der Betriebe mit zu BBNE qualifiziertem Ausbildungspersonal und Nutzung von Weiterbildungen zu BBNE
5.3 Stellenwert von BNE in der Ausbildung aus der Perspektive der Auszubildenden
6 Verwertungsmöglichkeiten und Optimierungspotenziale der ermittelten Indikatoren
6.1 Verwertung und Optimierung des Verfahrens zur Ermittlung der Häufigkeit nachhaltigkeitsbezogener Formulierungen in berufsbildungspolitischen Dokumenten
6.2 Verwertung und Optimierung einer Betriebsbefragung zum BBNEWeiterbildungsverhalten
des betrieblichen Ausbildungspersonals
6.3 Verwertung und Optimierung einer Befragung von Auszubildenden
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Abstract
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Reihe: Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
Inhalt: 40 S.
ISBN-13: 9783847428718
ISBN-10: 3847428713
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 13102
Einband: Gebunden
Redaktion: Bundesinstitut für Berufsbildung
Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich
Maße: 244 x 172 x 4 mm
Von/Mit: Bundesinstitut für Berufsbildung
Erscheinungsdatum: 15.01.2024
Gewicht: 0,11 kg
Artikel-ID: 128295890
Über den Autor
Kristin Hecker, Projektgruppenleitung beim Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)
Barbara Hemkes, Leiterin des Arbeitsbereichs "Innovative Weiterbildung, Durchlässigkeit, Modellversuche" im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Christopher Pabst, Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)
Dr. Sören Schütt-Sayed, Oberingenieur an der Technischen Universität Hamburg, ITBH (G3) Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Abkürzungsverzeichnis
1 Hintergrund
1.1 Betriebliche Bildung für nachhaltige Entwicklung: Zielsetzungen
1.2 Implementierung der BBNE: zielgerichteter Anschub
2 Stand der Forschung
3 Eingesetzte Forschungsmethoden
3.1 Search Conferences
3.2 Experteninterviews
3.3 Standardisierte Erhebungen
4 Entwicklungsprozess und Resultate: die Indikatoren für BBNE
4.1 Theoretische Grundlage und Weg zur Indikatorenermittlung
4.2 Ausarbeitung erster Indikatorenvorschläge
4.3 Testverfahren für ausgewählte Indikatoren
5 Das Indikatorenset BBNE
5.1 Durchschnittlicher Anteil der Textstellen aus allen analysierten BBNE-Formulierungen in den Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrplänen
5.2 Anteil der Betriebe mit zu BBNE qualifiziertem Ausbildungspersonal und Nutzung von Weiterbildungen zu BBNE
5.3 Stellenwert von BNE in der Ausbildung aus der Perspektive der Auszubildenden
6 Verwertungsmöglichkeiten und Optimierungspotenziale der ermittelten Indikatoren
6.1 Verwertung und Optimierung des Verfahrens zur Ermittlung der Häufigkeit nachhaltigkeitsbezogener Formulierungen in berufsbildungspolitischen Dokumenten
6.2 Verwertung und Optimierung einer Betriebsbefragung zum BBNEWeiterbildungsverhalten
des betrieblichen Ausbildungspersonals
6.3 Verwertung und Optimierung einer Befragung von Auszubildenden
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Abstract
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Reihe: Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
Inhalt: 40 S.
ISBN-13: 9783847428718
ISBN-10: 3847428713
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 13102
Einband: Gebunden
Redaktion: Bundesinstitut für Berufsbildung
Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich
Maße: 244 x 172 x 4 mm
Von/Mit: Bundesinstitut für Berufsbildung
Erscheinungsdatum: 15.01.2024
Gewicht: 0,11 kg
Artikel-ID: 128295890
Warnhinweis