Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Was tun mit dem Verb?
Über die Möglichkeit und Notwendigkeit einer didaktischen Neuerschließung des Verbs
Taschenbuch von Björn Rothstein (u. a.)
Sprache: Deutsch

19,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Was tun mit dem Verb? Wortarten, namentlich das Verb, bilden seit jeher einen zentralen Bestandteil des schulischen Grammatikunterrichts. Man würde daher von der germanistischen Linguistik und Sprachdidaktik eine in sich konsistente Analyse des Verbs mit wissenschaftlich abgesicherten didaktischen Pfaden erwarten. Diese Erwartung bleibt unerfüllt: So einander widersprechend und teils in sich selbst inkonsistent wie die zugrundegelegten linguistischen Ansätze zur Erfassung des Verbs selbst, so unvereinbar sind die unterschiedlichen Vorschläge zu einer Didaktik, die sein vielfältiges Formen- und Funktionsspektrum berücksichtigt. Der Sammelband zeigt daher Perspektiven auf, wie das grammatische und didaktische Potenzial des Verbs besser genutzt werden kann. Thematisiert werden verbale Kategorien und Relationen auf unterschiedlichen sprachlichen Ebenen. Diese werden konsequent aufeinander bezogen und füreinander genutzt. Exemplarisch zeigen die Beiträge didaktisch relevante Zusammenhänge zwischen Phonologie und Graphematik, Morphologie und Lexikon, Syntax und Semantik, Grammatik und Pragmatik auf und liefern damit einen Beitrag zur systematischen Fundierung einer Didaktik des Verbs.
Was tun mit dem Verb? Wortarten, namentlich das Verb, bilden seit jeher einen zentralen Bestandteil des schulischen Grammatikunterrichts. Man würde daher von der germanistischen Linguistik und Sprachdidaktik eine in sich konsistente Analyse des Verbs mit wissenschaftlich abgesicherten didaktischen Pfaden erwarten. Diese Erwartung bleibt unerfüllt: So einander widersprechend und teils in sich selbst inkonsistent wie die zugrundegelegten linguistischen Ansätze zur Erfassung des Verbs selbst, so unvereinbar sind die unterschiedlichen Vorschläge zu einer Didaktik, die sein vielfältiges Formen- und Funktionsspektrum berücksichtigt. Der Sammelband zeigt daher Perspektiven auf, wie das grammatische und didaktische Potenzial des Verbs besser genutzt werden kann. Thematisiert werden verbale Kategorien und Relationen auf unterschiedlichen sprachlichen Ebenen. Diese werden konsequent aufeinander bezogen und füreinander genutzt. Exemplarisch zeigen die Beiträge didaktisch relevante Zusammenhänge zwischen Phonologie und Graphematik, Morphologie und Lexikon, Syntax und Semantik, Grammatik und Pragmatik auf und liefern damit einen Beitrag zur systematischen Fundierung einer Didaktik des Verbs.
Über den Autor
Birgit Mesch, University of Oldenburg, Germany; Björn Rothstein, University of Bochum, Germany.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 336
Reihe: ISSN
Inhalt: X
322 S.
ISBN-13: 9783110578980
ISBN-10: 3110578980
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Rothstein, Björn
Mesch, Birgit
Herausgeber: Birgit Mesch/Björn Rothstein
Hersteller: De Gruyter
de Gruyter Mouton
ISSN
Maße: 230 x 155 x 19 mm
Von/Mit: Björn Rothstein (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.11.2017
Gewicht: 0,5 kg
preigu-id: 110558037
Über den Autor
Birgit Mesch, University of Oldenburg, Germany; Björn Rothstein, University of Bochum, Germany.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 336
Reihe: ISSN
Inhalt: X
322 S.
ISBN-13: 9783110578980
ISBN-10: 3110578980
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Rothstein, Björn
Mesch, Birgit
Herausgeber: Birgit Mesch/Björn Rothstein
Hersteller: De Gruyter
de Gruyter Mouton
ISSN
Maße: 230 x 155 x 19 mm
Von/Mit: Björn Rothstein (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.11.2017
Gewicht: 0,5 kg
preigu-id: 110558037
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte