Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Was tun mit dem Verb?
Über die Möglichkeit und Notwendigkeit einer didaktischen Neuerschließung des Verbs
Buch von Björn Rothstein (u. a.)
Sprache: Deutsch

129,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Was tun mit dem Verb? Wortarten, namentlich das Verb, bilden seit jeher einen zentralen Bestandteil des schulischen Grammatikunterrichts. Man würde daher von der germanistischen Linguistik und Sprachdidaktik eine in sich konsistente Analyse des Verbs mit wissenschaftlich abgesicherten didaktischen Pfaden erwarten. Diese Erwartung bleibt unerfüllt: So einander widersprechend und teils in sich selbst inkonsistent wie die zugrundegelegten linguistischen Ansätze zur Erfassung des Verbs selbst, so unvereinbar sind die unterschiedlichen Vorschläge zu einer Didaktik, die sein vielfältiges Formen- und Funktionsspektrum berücksichtigt. Der Sammelband zeigt daher Perspektiven auf, wie das grammatische und didaktische Potenzial des Verbs besser genutzt werden kann. Thematisiert werden verbale Kategorien und Relationen auf unterschiedlichen sprachlichen Ebenen. Diese werden konsequent aufeinander bezogen und füreinander genutzt. Exemplarisch zeigen die Beiträge didaktisch relevante Zusammenhänge zwischen Phonologie und Graphematik, Morphologie und Lexikon, Syntax und Semantik, Grammatik und Pragmatik auf und liefern damit einen Beitrag zur systematischen Fundierung einer Didaktik des Verbs.
Was tun mit dem Verb? Wortarten, namentlich das Verb, bilden seit jeher einen zentralen Bestandteil des schulischen Grammatikunterrichts. Man würde daher von der germanistischen Linguistik und Sprachdidaktik eine in sich konsistente Analyse des Verbs mit wissenschaftlich abgesicherten didaktischen Pfaden erwarten. Diese Erwartung bleibt unerfüllt: So einander widersprechend und teils in sich selbst inkonsistent wie die zugrundegelegten linguistischen Ansätze zur Erfassung des Verbs selbst, so unvereinbar sind die unterschiedlichen Vorschläge zu einer Didaktik, die sein vielfältiges Formen- und Funktionsspektrum berücksichtigt. Der Sammelband zeigt daher Perspektiven auf, wie das grammatische und didaktische Potenzial des Verbs besser genutzt werden kann. Thematisiert werden verbale Kategorien und Relationen auf unterschiedlichen sprachlichen Ebenen. Diese werden konsequent aufeinander bezogen und füreinander genutzt. Exemplarisch zeigen die Beiträge didaktisch relevante Zusammenhänge zwischen Phonologie und Graphematik, Morphologie und Lexikon, Syntax und Semantik, Grammatik und Pragmatik auf und liefern damit einen Beitrag zur systematischen Fundierung einer Didaktik des Verbs.
Über den Autor
Birgit Mesch, Universität Oldenburg; Björn Rothstein, Universität Bochum.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 336
Reihe: ISSN
Inhalt: X
326 S.
57 s/w Illustr.
77 s/w Tab.
57 b/w ill.
77 b/w tbl.
ISBN-13: 9783110376203
ISBN-10: 3110376202
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Rothstein, Björn
Mesch, Birgit
Herausgeber: Birgit Mesch/Björn Rothstein
Hersteller: De Gruyter
de Gruyter Mouton
ISSN
Maße: 236 x 160 x 24 mm
Von/Mit: Björn Rothstein (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.03.2015
Gewicht: 0,656 kg
preigu-id: 105047819
Über den Autor
Birgit Mesch, Universität Oldenburg; Björn Rothstein, Universität Bochum.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 336
Reihe: ISSN
Inhalt: X
326 S.
57 s/w Illustr.
77 s/w Tab.
57 b/w ill.
77 b/w tbl.
ISBN-13: 9783110376203
ISBN-10: 3110376202
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Rothstein, Björn
Mesch, Birgit
Herausgeber: Birgit Mesch/Björn Rothstein
Hersteller: De Gruyter
de Gruyter Mouton
ISSN
Maße: 236 x 160 x 24 mm
Von/Mit: Björn Rothstein (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.03.2015
Gewicht: 0,656 kg
preigu-id: 105047819
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte