Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Was ist Unterricht?
Zur Konstitution einer pädagogischen Form
Taschenbuch von Marion Pollmanns (u. a.)
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Angesichts verschiedener qualitativ-empirischer Zugriffsweisen auf Unterricht und einer bislang noch ungenügenden wechselseitigen Rezeption ihrer Versuche, den Gegenstand Unterricht zu bestimmen, sollen mit dem vorliegenden Band die Gemeinsamkeiten und Differenzen der Perspektiven herausgestellt werden. Die AutorInnen interpretieren bzw. rekonstruieren dazu dieselbe transkribierte Unterrichtsstunde aus ihrer jeweiligen Forschungsperspektive und theoretisieren sie im Kontext ihrer Forschungserfahrungen. So sollen die Erträge der versammelten Ansätze für die Beantwortung der Frage ¿Was ist Unterricht?¿ hervortreten.
Angesichts verschiedener qualitativ-empirischer Zugriffsweisen auf Unterricht und einer bislang noch ungenügenden wechselseitigen Rezeption ihrer Versuche, den Gegenstand Unterricht zu bestimmen, sollen mit dem vorliegenden Band die Gemeinsamkeiten und Differenzen der Perspektiven herausgestellt werden. Die AutorInnen interpretieren bzw. rekonstruieren dazu dieselbe transkribierte Unterrichtsstunde aus ihrer jeweiligen Forschungsperspektive und theoretisieren sie im Kontext ihrer Forschungserfahrungen. So sollen die Erträge der versammelten Ansätze für die Beantwortung der Frage ¿Was ist Unterricht?¿ hervortreten.
Über den Autor

Die HerausgeberIn

Dr. Thomas Geier ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZSB der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zur Zeit vertritt er die Professur für Interkulturelle Pädagogik und Lebenslange Bildung an der PH Karlsruhe.

Dr. habil. Marion Pollmanns ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Zusammenfassung

Angesichts verschiedener qualitativ-empirischer Zugriffsweisen auf Unterricht und einer bislang noch ungenügenden wechselseitigen Rezeption ihrer Versuche, den Gegenstand Unterricht zu bestimmen, sollen mit dem vorliegenden Band die Gemeinsamkeiten und Differenzen der Perspektiven herausgestellt werden. Die AutorInnen interpretieren bzw. rekonstruieren dazu dieselbe transkribierte Unterrichtsstunde aus ihrer jeweiligen Forschungsperspektive und theoretisieren sie im Kontext ihrer Forschungserfahrungen. So sollen die Erträge der versammelten Ansätze für die Beantwortung der Frage "Was ist Unterricht?" hervortreten.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Unterricht?.- Was ist hier Unterricht?.- Die systemtheoretische Analyse einer Ordnung des Pädagogischen.- Die Perspektive der Ethnomethodologie.- Adressierungen des Subjekts und die 'Sache' im Geschichtsunterricht.- Kein gemeinsamer Nenner.

Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vi
245 S.
6 s/w Illustr.
245 S. 6 Abb.
ISBN-13: 9783658071776
ISBN-10: 365807177X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-07177-6
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Pollmanns, Marion
Geier, Thomas
Herausgeber: Thomas Geier/Marion Pollmanns
Auflage: 1. Auflage 2015
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Marion Pollmanns (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.08.2015
Gewicht: 0,331 kg
Artikel-ID: 104671815
Über den Autor

Die HerausgeberIn

Dr. Thomas Geier ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZSB der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zur Zeit vertritt er die Professur für Interkulturelle Pädagogik und Lebenslange Bildung an der PH Karlsruhe.

Dr. habil. Marion Pollmanns ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Zusammenfassung

Angesichts verschiedener qualitativ-empirischer Zugriffsweisen auf Unterricht und einer bislang noch ungenügenden wechselseitigen Rezeption ihrer Versuche, den Gegenstand Unterricht zu bestimmen, sollen mit dem vorliegenden Band die Gemeinsamkeiten und Differenzen der Perspektiven herausgestellt werden. Die AutorInnen interpretieren bzw. rekonstruieren dazu dieselbe transkribierte Unterrichtsstunde aus ihrer jeweiligen Forschungsperspektive und theoretisieren sie im Kontext ihrer Forschungserfahrungen. So sollen die Erträge der versammelten Ansätze für die Beantwortung der Frage "Was ist Unterricht?" hervortreten.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Unterricht?.- Was ist hier Unterricht?.- Die systemtheoretische Analyse einer Ordnung des Pädagogischen.- Die Perspektive der Ethnomethodologie.- Adressierungen des Subjekts und die 'Sache' im Geschichtsunterricht.- Kein gemeinsamer Nenner.

Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vi
245 S.
6 s/w Illustr.
245 S. 6 Abb.
ISBN-13: 9783658071776
ISBN-10: 365807177X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-07177-6
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Pollmanns, Marion
Geier, Thomas
Herausgeber: Thomas Geier/Marion Pollmanns
Auflage: 1. Auflage 2015
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Marion Pollmanns (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.08.2015
Gewicht: 0,331 kg
Artikel-ID: 104671815
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte

slide 4 to 6