Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Was ist Bildkompetenz?
Studien zur Bildwissenschaft
Taschenbuch von Klaus Sachs-Hombach
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Das Thema Bildkompetenz ist im besonderen Maße aktuell durch den Wandel unserer Gesellschaft hin zu einer Informationsgesellschaft, die sich zunehmend als medial vermittelt zeigt. In diesem Band werden die wesentlichen Fähigkeiten benannt, die ein reflektierter und selbstbestimmter Umgang mit Bildern voraussetzt.
Das Thema Bildkompetenz ist im besonderen Maße aktuell durch den Wandel unserer Gesellschaft hin zu einer Informationsgesellschaft, die sich zunehmend als medial vermittelt zeigt. In diesem Band werden die wesentlichen Fähigkeiten benannt, die ein reflektierter und selbstbestimmter Umgang mit Bildern voraussetzt.
Über den Autor
Dr. Klaus Sachs-Hombach ist im Rahmen der Interdisziplinären Forschungsstelle für Computervisualistik an der Universität Magdeburg tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Zeichen- und Bildtheorien sowie philosophische Probleme der Kognitionswissenschaft.
Zusammenfassung
Das Thema Bildkompetenz ist im besonderen Maße aktuell durch den Wandel unserer Gesellschaft hin zu einer Informationsgesellschaft, die sich zunehmend als medial vermittelt zeigt. In diesem Band werden die wesentlichen Fähigkeiten benannt, die ein reflektierter und selbstbestimmter Umgang mit Bildern voraussetzt. Dies schließt ein Verständnis der verschiedenen Aspekte der Bildkommunikation sowie der unterschiedlichen Bildformen und Bildtypen ein.

Im Einzelnen wird auf den begrifflichen Hintergrund der Bildkommunikation, ihre psychologischen Voraussetzungen und technischen Realisierungsbedingungen sowie auf spezifische Bildstrukturen eingegangen. Desweiteren zeigen die Autoren, dass unterschiedliche Bildtypen bzw. Bildmedien, wie z.B. Diagramm oder Gemälde bzw. Fotografie oder Computergrafik, jeweils spezifische Kompetenzen erfordern.

Die Beiträge gehen über den Anwendungsbezug bildhafter Repräsentationen hinaus. Die Autoren verbinden ihre Analyse der Bildkompetenz mit der Frage nach dem gegenwärtigen Status einer wissenschaftlich fundierten Bildtheorie und diskutieren, in welchem Sinn von Wissenschaft es eine Bildwissenschaft geben kann und sollte.
Inhaltsverzeichnis
Ebenen der Bildkompetenz.- Bild- und Sprachverarbeitung aus psychologischer Sicht.- Vom visuellen Material zum Bildmedium. Ein produktionstheoretischer Ansatz.- Der Begriff "Darstellende Geometrie im weiteren Sinn".- Bilder verwenden - Praxisbericht aus der Gestaltung von Druck- und Bildschirmprojekten.- Informationsdarstellung für Analphabeten.- Kohärenzbildung beim Wissenserwerb mit multiplen Repräsentationen.- Hyperimage - Bild und Bildkompetenz im Internet.- Bildkompetenz als Wahrnehmungskompetenz am Beispiel virtueller Räume.- "Kein Bild, kein Ton? Wir kommen schon." - Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter.- Der Pfeil und sein Ziel - Geschichte und Funktion eines Richtungshinweises.- Ausblick: Bild und Bildung.- Personenregister.- Abbildungsverzeichnis.- Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 240
Reihe: Bildwissenschaft
Inhalt: 236 S.
146 s/w Illustr.
236 S. 146 Abb.
ISBN-13: 9783824444984
ISBN-10: 3824444984
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Sachs-Hombach, Klaus
Herausgeber: Klaus Sachs-Hombach
Auflage: 2003
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Bildwissenschaft
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Klaus Sachs-Hombach
Erscheinungsdatum: 12.12.2003
Gewicht: 0,316 kg
preigu-id: 102490982
Über den Autor
Dr. Klaus Sachs-Hombach ist im Rahmen der Interdisziplinären Forschungsstelle für Computervisualistik an der Universität Magdeburg tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Zeichen- und Bildtheorien sowie philosophische Probleme der Kognitionswissenschaft.
Zusammenfassung
Das Thema Bildkompetenz ist im besonderen Maße aktuell durch den Wandel unserer Gesellschaft hin zu einer Informationsgesellschaft, die sich zunehmend als medial vermittelt zeigt. In diesem Band werden die wesentlichen Fähigkeiten benannt, die ein reflektierter und selbstbestimmter Umgang mit Bildern voraussetzt. Dies schließt ein Verständnis der verschiedenen Aspekte der Bildkommunikation sowie der unterschiedlichen Bildformen und Bildtypen ein.

Im Einzelnen wird auf den begrifflichen Hintergrund der Bildkommunikation, ihre psychologischen Voraussetzungen und technischen Realisierungsbedingungen sowie auf spezifische Bildstrukturen eingegangen. Desweiteren zeigen die Autoren, dass unterschiedliche Bildtypen bzw. Bildmedien, wie z.B. Diagramm oder Gemälde bzw. Fotografie oder Computergrafik, jeweils spezifische Kompetenzen erfordern.

Die Beiträge gehen über den Anwendungsbezug bildhafter Repräsentationen hinaus. Die Autoren verbinden ihre Analyse der Bildkompetenz mit der Frage nach dem gegenwärtigen Status einer wissenschaftlich fundierten Bildtheorie und diskutieren, in welchem Sinn von Wissenschaft es eine Bildwissenschaft geben kann und sollte.
Inhaltsverzeichnis
Ebenen der Bildkompetenz.- Bild- und Sprachverarbeitung aus psychologischer Sicht.- Vom visuellen Material zum Bildmedium. Ein produktionstheoretischer Ansatz.- Der Begriff "Darstellende Geometrie im weiteren Sinn".- Bilder verwenden - Praxisbericht aus der Gestaltung von Druck- und Bildschirmprojekten.- Informationsdarstellung für Analphabeten.- Kohärenzbildung beim Wissenserwerb mit multiplen Repräsentationen.- Hyperimage - Bild und Bildkompetenz im Internet.- Bildkompetenz als Wahrnehmungskompetenz am Beispiel virtueller Räume.- "Kein Bild, kein Ton? Wir kommen schon." - Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter.- Der Pfeil und sein Ziel - Geschichte und Funktion eines Richtungshinweises.- Ausblick: Bild und Bildung.- Personenregister.- Abbildungsverzeichnis.- Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 240
Reihe: Bildwissenschaft
Inhalt: 236 S.
146 s/w Illustr.
236 S. 146 Abb.
ISBN-13: 9783824444984
ISBN-10: 3824444984
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Sachs-Hombach, Klaus
Herausgeber: Klaus Sachs-Hombach
Auflage: 2003
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Bildwissenschaft
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Klaus Sachs-Hombach
Erscheinungsdatum: 12.12.2003
Gewicht: 0,316 kg
preigu-id: 102490982
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte