Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik?
Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik
Taschenbuch von Thomas Hellmuth (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die "Subjektorientierung" erscheint nur auf den ersten Blick als eine überspitzte Umschreibung des beinahe zum Klischee verkommenen Prinzips, dass die Lernenden "dort abgeholt werden sollen, wo sie stehen". Tatsächlich greift sie deutlich weiter aus, denn sie stellt die Orientierung am lernenden Subjekt noch stärker als bisher auf eine theoretisch-methodische Basis. Der vorliegende Band zeigt die Vielfalt, von der die Subjektorientierung inzwischen geprägt ist und die den geschichtsdidaktischen Diskurs bereichert.
Die "Subjektorientierung" erscheint nur auf den ersten Blick als eine überspitzte Umschreibung des beinahe zum Klischee verkommenen Prinzips, dass die Lernenden "dort abgeholt werden sollen, wo sie stehen". Tatsächlich greift sie deutlich weiter aus, denn sie stellt die Orientierung am lernenden Subjekt noch stärker als bisher auf eine theoretisch-methodische Basis. Der vorliegende Band zeigt die Vielfalt, von der die Subjektorientierung inzwischen geprägt ist und die den geschichtsdidaktischen Diskurs bereichert.
Inhaltsverzeichnis
Thomas Hellmuth, Christine Ottner-Diesenberger, Alexander Preisinger: Das "weite Feld" der Subjektorientierung. Eine EinleitungTheoretische ReflexionenJohannes Meyer-Hamme: "... und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?" Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische LernenThomas Hellmuth: Subjektorientierung und Diskursanalyse. Überlegungen zu einer "Kritischen Geschichtsdidaktik"Thomas Hellmuth, Christine Ottner-Diesenberger: Phänomenologische Geschichtsdidaktik. Eine Annäherung mithilfe digitalen LernensSubjektorientierung: konkretSebastian Barsch: Objekte und Geschichte(n). Materielle Kultur und subjektorientiertes historisches LernenMarkus Bernhardt: "Sehen kann jeder!" Zu einem Irrtum der geschichtsdidaktischen BildinterpretationIsabella Schild: Konzeptuelles Lernen weitergedacht. Mit Konzeptbegriffen aus der Neuen Kulturgeschichte das Historische Erzählen und die Subjektorientierung fördernJohannes MattesErlesene Geschichte(n) - Geschichte erlesen. Subjektorientierung und Methodik des Lesens im GeschichtsunterrichtEmpirieThomas Stornig: Welche Bedeutung hat die Subjektorientierung aus der Sicht von Politiklehrpersonen? Ergebnisse einer qualitativen StudieAndrea Brait: "Die Schüler brauchen mehr Struktur". Eine Lehrplanreform aus der Sicht von LehrkräftenAndrea Kronberger: Chronologie im Geschichtsunterricht. "Von der Urgeschichte in die Antike und weiter bis zum Ende des Mittelalters" - Ergebnisse einer qualitativen ErhebungSabine Hofmann-Reiter, Philipp Mittnik: Gegen das Verschwinden der Vergangenheit. Eine Studie bei Wiener Lernenden am Ende ihrer Pflichtschulzeit zu Nationalsozialismus und HolocaustAutorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783734412714
ISBN-10: 3734412714
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41271
Redaktion: Hellmuth, Thomas
Ottner-Diesenberger, Christine
Preisinger, Alexander
Herausgeber: Thomas Hellmuth/Christine Ottner-Diesenberger/Alexander Preisinger
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Maße: 10 x 149 x 210 mm
Von/Mit: Thomas Hellmuth (u. a.)
Erscheinungsdatum: 10.05.2021
Gewicht: 0,27 kg
Artikel-ID: 119928093
Inhaltsverzeichnis
Thomas Hellmuth, Christine Ottner-Diesenberger, Alexander Preisinger: Das "weite Feld" der Subjektorientierung. Eine EinleitungTheoretische ReflexionenJohannes Meyer-Hamme: "... und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?" Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische LernenThomas Hellmuth: Subjektorientierung und Diskursanalyse. Überlegungen zu einer "Kritischen Geschichtsdidaktik"Thomas Hellmuth, Christine Ottner-Diesenberger: Phänomenologische Geschichtsdidaktik. Eine Annäherung mithilfe digitalen LernensSubjektorientierung: konkretSebastian Barsch: Objekte und Geschichte(n). Materielle Kultur und subjektorientiertes historisches LernenMarkus Bernhardt: "Sehen kann jeder!" Zu einem Irrtum der geschichtsdidaktischen BildinterpretationIsabella Schild: Konzeptuelles Lernen weitergedacht. Mit Konzeptbegriffen aus der Neuen Kulturgeschichte das Historische Erzählen und die Subjektorientierung fördernJohannes MattesErlesene Geschichte(n) - Geschichte erlesen. Subjektorientierung und Methodik des Lesens im GeschichtsunterrichtEmpirieThomas Stornig: Welche Bedeutung hat die Subjektorientierung aus der Sicht von Politiklehrpersonen? Ergebnisse einer qualitativen StudieAndrea Brait: "Die Schüler brauchen mehr Struktur". Eine Lehrplanreform aus der Sicht von LehrkräftenAndrea Kronberger: Chronologie im Geschichtsunterricht. "Von der Urgeschichte in die Antike und weiter bis zum Ende des Mittelalters" - Ergebnisse einer qualitativen ErhebungSabine Hofmann-Reiter, Philipp Mittnik: Gegen das Verschwinden der Vergangenheit. Eine Studie bei Wiener Lernenden am Ende ihrer Pflichtschulzeit zu Nationalsozialismus und HolocaustAutorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783734412714
ISBN-10: 3734412714
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41271
Redaktion: Hellmuth, Thomas
Ottner-Diesenberger, Christine
Preisinger, Alexander
Herausgeber: Thomas Hellmuth/Christine Ottner-Diesenberger/Alexander Preisinger
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Maße: 10 x 149 x 210 mm
Von/Mit: Thomas Hellmuth (u. a.)
Erscheinungsdatum: 10.05.2021
Gewicht: 0,27 kg
Artikel-ID: 119928093
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte