Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Was den Menschen antreibt
Entstehung und Beeinflussung des Selbstkonzepts
Taschenbuch von Annemarie Laskowski
Sprache: Deutsch

35,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Noch keine Beschreibung vorhanden. Sollten Sie Fragen zu dem Artikel haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und BegriffsentwicklungAuswirkungen des Selbstkonzeptes auf das VerhaltenEinfluss des Selbstkonzepts auf den HandlungsverlaufAnpassung des Verhaltens an das SelbstkonzeptRückbezüglichkeit von SelbstkonzeptenUngünstige ReaktionenDie sich selbst erfüllende ProphezeiungDer tragische MenschAnsätze zu einer Selbstkonzept-TheorieDas Selbstkonzept als InformationsverarbeitungsprozessQuellen selbstbezogener Informationen nach FilippMotive der Verarbeitung selbstbezogener InformationenModell einer Theorienintegration zur Verarbeitung selbstbezogener Informationen nach RustemeyerErfahrungsorganisation in konzeptionellen SystemenDie hierarchische Anordnung von Selbstannahmen nach EpsteinSelbsttheorie als Resultat eines Wertungsprozesses am eigenen Standardsystem nach Schmitz/HaukeKonstrukt der Identitätszustände nach MarciaModell der Identitätsregulation nach HaußerIdentität als situative ErfahrungIdentität als übersituative VerarbeitungIdentität als motivationale QuelleModell der IdentitätsregulationKonzepte eines vielstimmigen SelbstDas dialogische Selbst nach HermansKollektiv innerer Stimmen als Ausdruck des SelbstkonzeptesIndividuelle Einflussfaktoren bei der Entstehung des SelbstkonzeptesDas Zusammenspiel von Kausalattribution, Leistungsmotivation und SelbstkonzeptKognitionspsychologischer AnsatzKonzept 'integrierter' Leistungsmotivation nach Harten-FlitnerGeschlechtsspezifische Unterschiede bei der AttributionGeschlechtsspezifische Ausprägungen des SelbstkonzeptesBedeutung gesellschaftlicher EinflussfaktorenEltern-Kind-BeziehungAuswirkungen der elterlichen Zuwendung und BestätigungAuswirkungen elterlicher ErwartungenElterliches Erziehungsverhalten und kindliches SelbstkonzeptFunktion der SchuleSchulart und Du-BotschaftDie Bedeutung unterrichtsbedingter FaktorenDie Bedeutung der LeistungsbeurteilungAuswirkungen von Lehrererwartungen bzw. LehrereinstellungenChancen und Grenzen der Veränderung des SelbstkonzeptesDer Ansatz eines dynamischen SelbstkonzeptesModellannahmen eines relativ stabilen SelbstkonzeptesVeränderung durch nicht integrierbare InformationenVeränderung durch die Bewältigung kritischer LebensereignisseVeränderung durch Modell-LernenKritische Diskussion der beiden Veränderungsmodelle und Versuch einer IntegrationProzessmodell des Selbstkonzepts und der SelbstwertregulationAbleitung von Interventionen für die Änderung von SelbstkonzeptenInnere HarmonisierungDistanzierungFixed role therapy nach KellyZusammenfassung und SchlussLiteraturverzeichnisAbbildungs- und Tabellenverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 195
Inhalt: 195 S.
ISBN-13: 9783593364780
ISBN-10: 3593364786
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 36478
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Laskowski, Annemarie
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 2 Tabellen, 3 Grafiken
Maße: 210 x 150 x 13 mm
Von/Mit: Annemarie Laskowski
Erscheinungsdatum: 15.03.2000
Gewicht: 0,268 kg
preigu-id: 106488395
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und BegriffsentwicklungAuswirkungen des Selbstkonzeptes auf das VerhaltenEinfluss des Selbstkonzepts auf den HandlungsverlaufAnpassung des Verhaltens an das SelbstkonzeptRückbezüglichkeit von SelbstkonzeptenUngünstige ReaktionenDie sich selbst erfüllende ProphezeiungDer tragische MenschAnsätze zu einer Selbstkonzept-TheorieDas Selbstkonzept als InformationsverarbeitungsprozessQuellen selbstbezogener Informationen nach FilippMotive der Verarbeitung selbstbezogener InformationenModell einer Theorienintegration zur Verarbeitung selbstbezogener Informationen nach RustemeyerErfahrungsorganisation in konzeptionellen SystemenDie hierarchische Anordnung von Selbstannahmen nach EpsteinSelbsttheorie als Resultat eines Wertungsprozesses am eigenen Standardsystem nach Schmitz/HaukeKonstrukt der Identitätszustände nach MarciaModell der Identitätsregulation nach HaußerIdentität als situative ErfahrungIdentität als übersituative VerarbeitungIdentität als motivationale QuelleModell der IdentitätsregulationKonzepte eines vielstimmigen SelbstDas dialogische Selbst nach HermansKollektiv innerer Stimmen als Ausdruck des SelbstkonzeptesIndividuelle Einflussfaktoren bei der Entstehung des SelbstkonzeptesDas Zusammenspiel von Kausalattribution, Leistungsmotivation und SelbstkonzeptKognitionspsychologischer AnsatzKonzept 'integrierter' Leistungsmotivation nach Harten-FlitnerGeschlechtsspezifische Unterschiede bei der AttributionGeschlechtsspezifische Ausprägungen des SelbstkonzeptesBedeutung gesellschaftlicher EinflussfaktorenEltern-Kind-BeziehungAuswirkungen der elterlichen Zuwendung und BestätigungAuswirkungen elterlicher ErwartungenElterliches Erziehungsverhalten und kindliches SelbstkonzeptFunktion der SchuleSchulart und Du-BotschaftDie Bedeutung unterrichtsbedingter FaktorenDie Bedeutung der LeistungsbeurteilungAuswirkungen von Lehrererwartungen bzw. LehrereinstellungenChancen und Grenzen der Veränderung des SelbstkonzeptesDer Ansatz eines dynamischen SelbstkonzeptesModellannahmen eines relativ stabilen SelbstkonzeptesVeränderung durch nicht integrierbare InformationenVeränderung durch die Bewältigung kritischer LebensereignisseVeränderung durch Modell-LernenKritische Diskussion der beiden Veränderungsmodelle und Versuch einer IntegrationProzessmodell des Selbstkonzepts und der SelbstwertregulationAbleitung von Interventionen für die Änderung von SelbstkonzeptenInnere HarmonisierungDistanzierungFixed role therapy nach KellyZusammenfassung und SchlussLiteraturverzeichnisAbbildungs- und Tabellenverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 195
Inhalt: 195 S.
ISBN-13: 9783593364780
ISBN-10: 3593364786
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 36478
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Laskowski, Annemarie
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 2 Tabellen, 3 Grafiken
Maße: 210 x 150 x 13 mm
Von/Mit: Annemarie Laskowski
Erscheinungsdatum: 15.03.2000
Gewicht: 0,268 kg
preigu-id: 106488395
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte