Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
"Was brauchen Kinder?"
Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule Perspektiven von Fach- und Lehrkräften in kooperativen...
Buch von Henrik Streffer
Sprache: Deutsch

44,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, relevante Facetten in der Diskussion um Anschlussfähigkeit zwischen Kita und Grundschule zu beleuchten. Dabei stehen Kinder in Übergangsprozessen zwischen beiden unterschiedlichen Lehr-Lernkulturen des Elementar- und Primarbereichs im Fokus: "Was brauchen Kinder?" stellt in diesem Sinne eine grundlegende pädagogische Fragestellung und den Ausgangspunkt von Gruppendiskussionen zwischen Fach- und Lehrkräften dar. Die Auseinandersetzung über das Bild vom Kind, individuelle sowie gemeinsam-reflektierte Bildungsverständnisse und Bedürfnisse von Kindern gelten für eine gelingende Kooperation und damit für die Entwicklung von Anschlussfähigkeit als grundsätzlich und notwendig. Die zentralen Befunde der qualitativ angelegten Studie deuten darauf hin, dass unterstützende Bedingungen für Kinder (Schutzfaktoren) und ihre individuellen Transitionsprozessen betont werden, aus denen Handlungsfelder und Kooperationsgelegenheiten abgeleitet werden. Sie schließen im Sinne eines umfassenden Transitionsverständnisses alle Akteur innen im Übergangsprozess ein: Kinder, Eltern, Fach- und Lehrkräfte.
Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, relevante Facetten in der Diskussion um Anschlussfähigkeit zwischen Kita und Grundschule zu beleuchten. Dabei stehen Kinder in Übergangsprozessen zwischen beiden unterschiedlichen Lehr-Lernkulturen des Elementar- und Primarbereichs im Fokus: "Was brauchen Kinder?" stellt in diesem Sinne eine grundlegende pädagogische Fragestellung und den Ausgangspunkt von Gruppendiskussionen zwischen Fach- und Lehrkräften dar. Die Auseinandersetzung über das Bild vom Kind, individuelle sowie gemeinsam-reflektierte Bildungsverständnisse und Bedürfnisse von Kindern gelten für eine gelingende Kooperation und damit für die Entwicklung von Anschlussfähigkeit als grundsätzlich und notwendig. Die zentralen Befunde der qualitativ angelegten Studie deuten darauf hin, dass unterstützende Bedingungen für Kinder (Schutzfaktoren) und ihre individuellen Transitionsprozessen betont werden, aus denen Handlungsfelder und Kooperationsgelegenheiten abgeleitet werden. Sie schließen im Sinne eines umfassenden Transitionsverständnisses alle Akteur innen im Übergangsprozess ein: Kinder, Eltern, Fach- und Lehrkräfte.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Titelzusatz: Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule Perspektiven von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings
Inhalt: 283 S.
ISBN-13: 9783781523937
ISBN-10: 3781523934
Sprache: Deutsch
Autor: Streffer, Henrik
Hersteller: Klinkhardt
Maße: 238 x 166 x 19 mm
Von/Mit: Henrik Streffer
Erscheinungsdatum: 13.07.2020
Gewicht: 0,468 kg
Artikel-ID: 118711721
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Titelzusatz: Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule Perspektiven von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings
Inhalt: 283 S.
ISBN-13: 9783781523937
ISBN-10: 3781523934
Sprache: Deutsch
Autor: Streffer, Henrik
Hersteller: Klinkhardt
Maße: 238 x 166 x 19 mm
Von/Mit: Henrik Streffer
Erscheinungsdatum: 13.07.2020
Gewicht: 0,468 kg
Artikel-ID: 118711721
Warnhinweis