Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Warum wir die Medien nicht verstehen - und sie uns nicht
Taschenbuch von Gabriele Hooffacker
Sprache: Deutsch

14,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Warum berichten Medien über manche Themen und über manche nicht? Warum missfallen uns manche Nachrichten und erst recht manche Kommentare? Was führt zu Verzerrungen der Wahrnehmung beim Publikum - und auch bei Journalistinnen und Journalisten? Der Band bietet Wissenswertes aus Redaktionen und Journalismus-Ausbildung und gibt Einblicke in die Wahrnehmungspsychologie, etwa den Hostile Media Effekt oder den Third-Person- Effect. Ziel ist, fundierte Medienkritik zu ermöglichen.
Warum berichten Medien über manche Themen und über manche nicht? Warum missfallen uns manche Nachrichten und erst recht manche Kommentare? Was führt zu Verzerrungen der Wahrnehmung beim Publikum - und auch bei Journalistinnen und Journalisten? Der Band bietet Wissenswertes aus Redaktionen und Journalismus-Ausbildung und gibt Einblicke in die Wahrnehmungspsychologie, etwa den Hostile Media Effekt oder den Third-Person- Effect. Ziel ist, fundierte Medienkritik zu ermöglichen.
Über den Autor

Gabriele Hooffacker, Prof. Dr. phil., (*1959), ist Mitherausgeberin der Fachzeitschrift Journalistik und lehrt an der HTWK in Leipzig im Lehrbereich 'Medienadäquate Inhalteaufbereitung'. Gabriele Hooffacker gibt die von Walther von La Roche (1936-2010) gegründete Lehrbuch-Reihe 'Journalistische Praxis' bei Springer VS sowie die Reihe 'Leipziger Beiträge zur Computerspielekultur' heraus. Sie ist Jurymitglied beim Alternativen Medienpreis.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Warum arbeiten die Medien so, wie sie arbeiten?.- Wie Redaktionen Nachrichten auswählen.- Warum uns manche Informationen nicht gefallen.- Wer wirklich Einfluss auf die Medien nimmt, und wie sie damit umgehen.- Was Medien und Publikum tun können.- Nachwort.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: essentials
Inhalt: vii
36 S.
4 s/w Illustr.
36 S. 4 Abb.
ISBN-13: 9783658449438
ISBN-10: 3658449438
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89270740
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hooffacker, Gabriele
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
essentials
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Gabriele Hooffacker
Erscheinungsdatum: 08.06.2024
Gewicht: 0,077 kg
Artikel-ID: 128955463
Über den Autor

Gabriele Hooffacker, Prof. Dr. phil., (*1959), ist Mitherausgeberin der Fachzeitschrift Journalistik und lehrt an der HTWK in Leipzig im Lehrbereich 'Medienadäquate Inhalteaufbereitung'. Gabriele Hooffacker gibt die von Walther von La Roche (1936-2010) gegründete Lehrbuch-Reihe 'Journalistische Praxis' bei Springer VS sowie die Reihe 'Leipziger Beiträge zur Computerspielekultur' heraus. Sie ist Jurymitglied beim Alternativen Medienpreis.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Warum arbeiten die Medien so, wie sie arbeiten?.- Wie Redaktionen Nachrichten auswählen.- Warum uns manche Informationen nicht gefallen.- Wer wirklich Einfluss auf die Medien nimmt, und wie sie damit umgehen.- Was Medien und Publikum tun können.- Nachwort.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: essentials
Inhalt: vii
36 S.
4 s/w Illustr.
36 S. 4 Abb.
ISBN-13: 9783658449438
ISBN-10: 3658449438
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89270740
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hooffacker, Gabriele
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
essentials
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Gabriele Hooffacker
Erscheinungsdatum: 08.06.2024
Gewicht: 0,077 kg
Artikel-ID: 128955463
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte