Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
»Warum fragt ihr nicht einfach uns?«
Mit Schüler-Feedback lernwirksam unterrichten
Taschenbuch von Regine Berger (u. a.)
Sprache: Deutsch

24,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Den eigenen Unterricht optimal gestalten - diesen Wunsch haben alle Lehrer/innen. Doch oftmals scheuen sie davor zurück, sich Feedback von den Schüler/innen einzuholen. Dabei könnten sie am besten sagen, wie sie lernen, was ihnen das Lernen erschwert und was ihnen hilft, den optimalen Lernweg zu gehen. Anschließend an die Hattie-Studie »Visible Learning« zeigt das Buch, wie Lehrende mit Schüler-Feedback ihren Unterricht wirksamer gestalten, und wie Schulen eine Feedback-Kultur erreichen können, die sie in der Qualitätsentwicklung spürbar voranbringt.

Damit hilft dieses praktische Buch, die Komplexität des Unterrichtsgeschehens bei der Einbindung von Schülerfeedback durch klare Strukturen zu reduzieren. Das Vorgehen bei der Einbindung des Schülerfeedback wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und bezieht Schulleitung ebenso wie Lehrkräfte und Eltern ein. Ist man an Nachhaltigkeit interessiert, können onlinegestützt themenbezogene Formen des Schülerfeedbacks implementiert werden, um auf der Basis dieser Rückmeldungen das Lernen und den Unterricht dauerhaft zu optimieren und auch zu organisieren.

Die hohe Praxistauglichkeit durch konkrete Unterrichtsthemen, Materialien und Muster-Fragebögen ermöglicht die rasche Umsetzung im eigenen Unterricht/an der eigenen Schule. Es kann wie ein Handbuch genutzt werden.
Den eigenen Unterricht optimal gestalten - diesen Wunsch haben alle Lehrer/innen. Doch oftmals scheuen sie davor zurück, sich Feedback von den Schüler/innen einzuholen. Dabei könnten sie am besten sagen, wie sie lernen, was ihnen das Lernen erschwert und was ihnen hilft, den optimalen Lernweg zu gehen. Anschließend an die Hattie-Studie »Visible Learning« zeigt das Buch, wie Lehrende mit Schüler-Feedback ihren Unterricht wirksamer gestalten, und wie Schulen eine Feedback-Kultur erreichen können, die sie in der Qualitätsentwicklung spürbar voranbringt.

Damit hilft dieses praktische Buch, die Komplexität des Unterrichtsgeschehens bei der Einbindung von Schülerfeedback durch klare Strukturen zu reduzieren. Das Vorgehen bei der Einbindung des Schülerfeedback wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und bezieht Schulleitung ebenso wie Lehrkräfte und Eltern ein. Ist man an Nachhaltigkeit interessiert, können onlinegestützt themenbezogene Formen des Schülerfeedbacks implementiert werden, um auf der Basis dieser Rückmeldungen das Lernen und den Unterricht dauerhaft zu optimieren und auch zu organisieren.

Die hohe Praxistauglichkeit durch konkrete Unterrichtsthemen, Materialien und Muster-Fragebögen ermöglicht die rasche Umsetzung im eigenen Unterricht/an der eigenen Schule. Es kann wie ein Handbuch genutzt werden.
Über den Autor
Regine Berger ist beim Regierungspräsidium Stuttgart tätig. Davor arbeitete sie in der Lehreraus- und -fortbildung, als Seminarleiterin und in der Schulverwaltung.
Dr. Dietlinde Granzer ist am Regierungspräsidium Stuttgart tätig und ehemalige Projektkoordinatorin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin.
Dr. Wolfgang Looss arbeitet als selbstständiger Organisationsberater in eigener Praxis in Darmstadt und Berlin (Beratungssozietät Darmstadt/Berlin).
Sebastian Waack war am Institut für angewandtes Schulmanagement in Stuttgart und als freier Berater in Paris tätig. Davor arbeitete er an der Universität Kiel und am Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin.
Zusammenfassung
Hattie in der Praxis: Schülerfeedback spiegelt Unterrichtsqualität!
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 144
Inhalt: 144 S.
10 s/w Illustr.
20 s/w Fotos
10 s/w Tab.
40 Illustr.
10 schw.-w. Abb.
ISBN-13: 9783407628763
ISBN-10: 3407628765
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 62876
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Berger, Regine
Granzer, Dietlinde
Waack, Sebastian
Looss, Wolfgang
Hersteller: Julius Beltz GmbH
Julius Beltz GmbH & Co. KG
Abbildungen: 10 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 10 Schwarz-Weiß- Tabellen, 20 Schwarz-Weiß- Fotos
Maße: 241 x 167 x 15 mm
Von/Mit: Regine Berger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.01.2013
Gewicht: 0,29 kg
preigu-id: 106143747
Über den Autor
Regine Berger ist beim Regierungspräsidium Stuttgart tätig. Davor arbeitete sie in der Lehreraus- und -fortbildung, als Seminarleiterin und in der Schulverwaltung.
Dr. Dietlinde Granzer ist am Regierungspräsidium Stuttgart tätig und ehemalige Projektkoordinatorin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin.
Dr. Wolfgang Looss arbeitet als selbstständiger Organisationsberater in eigener Praxis in Darmstadt und Berlin (Beratungssozietät Darmstadt/Berlin).
Sebastian Waack war am Institut für angewandtes Schulmanagement in Stuttgart und als freier Berater in Paris tätig. Davor arbeitete er an der Universität Kiel und am Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin.
Zusammenfassung
Hattie in der Praxis: Schülerfeedback spiegelt Unterrichtsqualität!
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 144
Inhalt: 144 S.
10 s/w Illustr.
20 s/w Fotos
10 s/w Tab.
40 Illustr.
10 schw.-w. Abb.
ISBN-13: 9783407628763
ISBN-10: 3407628765
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 62876
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Berger, Regine
Granzer, Dietlinde
Waack, Sebastian
Looss, Wolfgang
Hersteller: Julius Beltz GmbH
Julius Beltz GmbH & Co. KG
Abbildungen: 10 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 10 Schwarz-Weiß- Tabellen, 20 Schwarz-Weiß- Fotos
Maße: 241 x 167 x 15 mm
Von/Mit: Regine Berger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.01.2013
Gewicht: 0,29 kg
preigu-id: 106143747
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte