Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Waldorfschulen vs. Montessori-Schulen. Modelle der Reformpädagogik
Taschenbuch von Litza Feld
Sprache: Deutsch

15,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Fachhochschule Düsseldorf (Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Erziehungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, welche Unterschiede die Montessori-Pädagogik und die Waldorf-Pädagogik bieten. Das Ziel ist es, die Pädagogik von Maria Montessori und Rudolf Steiner und deren alternative Schulmodelle näher zu betrachten und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede aufzuzeigen.

Hierfür werden zunächst einige allgemeine Informationen zur Reformpädagogik dargelegt. Anschließend wird die Pädagogik nach Maria Montessori behandelt. Hierzu wird auch kurz auf ihre Lebensgeschichte eingegangen. Im Anschluss werden die grundlegenden Gedanken ihrer Pädagogik und deren Umsetzung in den Montessori-Schulen erläutert. Parallel dazu wird im vierten Teil der Arbeit die Pädagogik nach Rudolf Steiner und deren Umsetzung in den Waldorfschulen vorgestellt. Abschließend werden die beiden Schulmodelle verglichen und unter einem kritischen Licht diskutiert.

Die Reformpädagogik kann im weiten Sinn als die ständige, kritische Reflexion und Revision pädagogischer Theorie und Praxis aufgefasst werden. Unter den Begriff 'Reformpädagogik' fallen vielfältige Konzepte, die sich mehr bürgerlich, sozialistisch und mehr auf die Einzelpersönlichkeit ausrichten. Die neuen Konzepte ziehen seit dem 20. Jahrhundert als 'internationale Erneuerungsbewegung' durch die Lande und erhalten Einzug in unsere Geschichtsbücher. Zu den bekanntesten Konzepten gehören bis heute die Pädagogik von Maria Montessori und Rudolf Steiner.
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Fachhochschule Düsseldorf (Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Erziehungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, welche Unterschiede die Montessori-Pädagogik und die Waldorf-Pädagogik bieten. Das Ziel ist es, die Pädagogik von Maria Montessori und Rudolf Steiner und deren alternative Schulmodelle näher zu betrachten und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede aufzuzeigen.

Hierfür werden zunächst einige allgemeine Informationen zur Reformpädagogik dargelegt. Anschließend wird die Pädagogik nach Maria Montessori behandelt. Hierzu wird auch kurz auf ihre Lebensgeschichte eingegangen. Im Anschluss werden die grundlegenden Gedanken ihrer Pädagogik und deren Umsetzung in den Montessori-Schulen erläutert. Parallel dazu wird im vierten Teil der Arbeit die Pädagogik nach Rudolf Steiner und deren Umsetzung in den Waldorfschulen vorgestellt. Abschließend werden die beiden Schulmodelle verglichen und unter einem kritischen Licht diskutiert.

Die Reformpädagogik kann im weiten Sinn als die ständige, kritische Reflexion und Revision pädagogischer Theorie und Praxis aufgefasst werden. Unter den Begriff 'Reformpädagogik' fallen vielfältige Konzepte, die sich mehr bürgerlich, sozialistisch und mehr auf die Einzelpersönlichkeit ausrichten. Die neuen Konzepte ziehen seit dem 20. Jahrhundert als 'internationale Erneuerungsbewegung' durch die Lande und erhalten Einzug in unsere Geschichtsbücher. Zu den bekanntesten Konzepten gehören bis heute die Pädagogik von Maria Montessori und Rudolf Steiner.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783346315205
ISBN-10: 3346315207
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Feld, Litza
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Litza Feld
Erscheinungsdatum: 25.01.2021
Gewicht: 0,051 kg
Artikel-ID: 119597852
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783346315205
ISBN-10: 3346315207
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Feld, Litza
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Litza Feld
Erscheinungsdatum: 25.01.2021
Gewicht: 0,051 kg
Artikel-ID: 119597852
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte