Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Waldorfpädagogik
Perspektiven eines wissenschaftlichen Dialoges
Taschenbuch von Peter Schneider (u. a.)
Sprache: Deutsch

59,10 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Seit ihrer Gründung 1919 konnte die Waldorfschule ihre reformpädagogischen Impulse entwickeln und in fast alle Gesellschaftsformen und Kulturkreise hineintragen. Für die heutige Umbruchdynamik bedarf es einer umfassenden Neubesinnung auf die Ziele von Erziehung und Bildung. Grundlage ist ein freiheitliches und schöpferisches Menschenbild. Die Autoren des Buches sind von der Notwendigkeit eines wissenschaftlichen Dialoges überzeugt. Aus dem Potenzial der Waldorfpädagogik können entscheidende Antworten gefunden werden zu den Fragen nach sozialer Leistungserziehung, moderner Arbeitslehre, Schulautonomie und Selbstverwaltung, Schulkultur, Elternmitarbeit und persönlichkeitsorientierter Lehrerbildung.
Seit ihrer Gründung 1919 konnte die Waldorfschule ihre reformpädagogischen Impulse entwickeln und in fast alle Gesellschaftsformen und Kulturkreise hineintragen. Für die heutige Umbruchdynamik bedarf es einer umfassenden Neubesinnung auf die Ziele von Erziehung und Bildung. Grundlage ist ein freiheitliches und schöpferisches Menschenbild. Die Autoren des Buches sind von der Notwendigkeit eines wissenschaftlichen Dialoges überzeugt. Aus dem Potenzial der Waldorfpädagogik können entscheidende Antworten gefunden werden zu den Fragen nach sozialer Leistungserziehung, moderner Arbeitslehre, Schulautonomie und Selbstverwaltung, Schulkultur, Elternmitarbeit und persönlichkeitsorientierter Lehrerbildung.
Über den Autor
Die Herausgeber: Horst Philipp Bauer ist geschäftsführender Vorstand der Software AG ¿ Stiftung und Professor für Non-Profit-Management/Erziehungswissenschaften an der Alanus Hochschule.
Peter Schneider ist Professor für Erziehungswissenschaft/Berufsbildung an der Universität Paderborn.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Marcelo da Veiga: Die Diskursfähigkeit der Waldorfpädagogik und ihre bildungsphilosophischen Grundlagen. Ein Essay - Peter Schneider: Waldorfpädagogik als mitteleuropäischer Kulturimpuls - Peter Schneider: Ursprung und Ziel der Waldorfschule: Eine notwendige Besinnung - Horst Philipp Bauer: Zur Ethik selbstverwalteter Organisationen - Anspruch und Realität von Schulen und Einrichtungen in freier Trägerschaft - Richard Landl: Fragebogen zur Entwicklung von Schulqualität an Waldorfschulen - Horst Philipp Bauer: Alternative Formen der Lehrerausbildung im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen - Dirk Randoll: Lehrer im Urteil ihrer Schüler. Eine vergleichende Untersuchung an traditionellen Gymnasien und an Freien Waldorfschulen - Peter Schneider: Lehrerbildung auf der Grundlage eines freiheitlichen Menschenbildes: 7 Leitideen - Jost Schieren: «Modellversuch doppelqualifizierende Lehrerbildung» an der Alanus Hochschule.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 352 S.
ISBN-13: 9783631546338
ISBN-10: 3631546335
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 54633
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schneider, Peter
Bauer, Horst Ph.
Redaktion: Schneider, Peter
Bauer, Horst Ph.
Herausgeber: Peter Schneider/Horst Ph Bauer
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com
Maße: 230 x 160 x 20 mm
Von/Mit: Peter Schneider (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.12.2005
Gewicht: 0,54 kg
Artikel-ID: 133565870
Über den Autor
Die Herausgeber: Horst Philipp Bauer ist geschäftsführender Vorstand der Software AG ¿ Stiftung und Professor für Non-Profit-Management/Erziehungswissenschaften an der Alanus Hochschule.
Peter Schneider ist Professor für Erziehungswissenschaft/Berufsbildung an der Universität Paderborn.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Marcelo da Veiga: Die Diskursfähigkeit der Waldorfpädagogik und ihre bildungsphilosophischen Grundlagen. Ein Essay - Peter Schneider: Waldorfpädagogik als mitteleuropäischer Kulturimpuls - Peter Schneider: Ursprung und Ziel der Waldorfschule: Eine notwendige Besinnung - Horst Philipp Bauer: Zur Ethik selbstverwalteter Organisationen - Anspruch und Realität von Schulen und Einrichtungen in freier Trägerschaft - Richard Landl: Fragebogen zur Entwicklung von Schulqualität an Waldorfschulen - Horst Philipp Bauer: Alternative Formen der Lehrerausbildung im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen - Dirk Randoll: Lehrer im Urteil ihrer Schüler. Eine vergleichende Untersuchung an traditionellen Gymnasien und an Freien Waldorfschulen - Peter Schneider: Lehrerbildung auf der Grundlage eines freiheitlichen Menschenbildes: 7 Leitideen - Jost Schieren: «Modellversuch doppelqualifizierende Lehrerbildung» an der Alanus Hochschule.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 352 S.
ISBN-13: 9783631546338
ISBN-10: 3631546335
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 54633
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schneider, Peter
Bauer, Horst Ph.
Redaktion: Schneider, Peter
Bauer, Horst Ph.
Herausgeber: Peter Schneider/Horst Ph Bauer
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com
Maße: 230 x 160 x 20 mm
Von/Mit: Peter Schneider (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.12.2005
Gewicht: 0,54 kg
Artikel-ID: 133565870
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte