Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wahrnehmung, Erfahrung, Experiment, Wissen
Objektivität und Subjektivität in den Künsten und den Wissenschaften, hors série
Taschenbuch von Susanne Stemmler
Sprache: Deutsch

45,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
9 - 13 Nik Haffner im Gespräch mit Alberto de Campo und Ulrike Hentschel. Dialogisches Vorwort (Alberto de Campo, Nik Haffner, Ulrike Hentschel)15 - 20 Einleitung. Epistemologie zwischen Kunst und Wissenschaft (Susanne Stemmler)23 - 36 Scientific Forms of Sight (Peter L. Galison)37 - 44 Hoffnung auf ein aristotelisches Jahrhundert jenseits der Subjekt/Objekt-Topologie (Hans Ulrich Gumbrecht)45 - 52 »Denken mit den Händen«. Objektizität und Extimität im wissenschaftlichen Experiment (Hans-Jörg Rheinberger, Susanne Stemmler, Lucie Strecker)53 - 69 Plädoyer für eine Slow Science (Isabelle Stengers)71 - 80 »The Researcher Is Present«. Künstlerische Formen der Wissensproduktion in den Sozialwissenschaften (Paula M. Hildebrandt)81 - 97 Beutezüge an den Rändern des Gegenstandes (Juliane Laitzsch)101 - 122 Margaret Trowell's School of Art. A Case Study in Colonial Subject Formation (Emma Wolukau-Wanambwa)123 - 131 Das deutsche Bagdadbahn-Bauprojekt zwischen 1888 und 1918. Postkoloniale Recherche zu widerständigen Gesten in künstlerischer Form (Judith Raum, Susanne Stemmler)133 - 143 Echo Ho in conversation with Birgit Hopfener. Art as Interface (Echo Ho, Birgit Hopfener)147 - 154 Der Schwindel in der Experimentalvorführung des genetischen Nachweises (Lucie Strecker)155 - 171 Mimikritische und (post-)animistische Praxen in BioPerformances (Klaus Spiess)173 - 189 Molekulartheater, Mikroperformativität und Plantamorphisierungen (Jens Hauser)191 - 195 Dynamis ohne Ende. Biokapitalismus als unendliche Machtform (Stefan Apostolou-Hölscher)199 - 218 Techniken des >falschen Wachstums<. Die ritualisierte Bindetechnik des Kränzens als geteilte Expertise (Hendrik Quast)219 - 226 Kollektive Autorschaft als filmisches Projekt (Eva Könnemann)227 - 234 Valentina Karga in conversation with Diego Chamy: A Garden in Marzahn. Experiments in Autonomy (Diego Chamy, Valentina Karga)235 - 245 OpenStructures. Vision und Umsetzung eines offenen modularen Systems im Design (Thomas Lommée, Lukas Wegwerth)247 - 255 Negative Money. Care Of Editions (Gerhard Schultz)259 - 265 »Feel it« - aus Einfühlungsästhetik wird Fühlästhetik. Positionen der zeitgenössischen bildenden Kunst (Dorothée King)267 - 271 Anke Eckardt im Gespräch mit Anselm Franke. Boden/Bodenlosigkeit (Anke Eckardt, Anselm Franke)273 - 280 Das Zelluloidleben des Labors. Zur Geschichte und Gegenwart der filmischen Wissenschaftsvermittlung (Lioudmila Voropai)283 - 288 Überlegungen zu Abstraktion und Autonomie in Film und Malerei (Stefan Hayn)289 - 300 Tanja Ostojic in conversation with Adele Eisenstein. On Artistic Research and Cultural Activism (Adele Eisenstein, Tanja Ostojic)301 - 306 Militante Untersuchung (Alice Creischer)307 - 317 Capitalist Limits. From the Probability of Exhaustion to the Exhaustion of Probability (Anthony Iles)
9 - 13 Nik Haffner im Gespräch mit Alberto de Campo und Ulrike Hentschel. Dialogisches Vorwort (Alberto de Campo, Nik Haffner, Ulrike Hentschel)15 - 20 Einleitung. Epistemologie zwischen Kunst und Wissenschaft (Susanne Stemmler)23 - 36 Scientific Forms of Sight (Peter L. Galison)37 - 44 Hoffnung auf ein aristotelisches Jahrhundert jenseits der Subjekt/Objekt-Topologie (Hans Ulrich Gumbrecht)45 - 52 »Denken mit den Händen«. Objektizität und Extimität im wissenschaftlichen Experiment (Hans-Jörg Rheinberger, Susanne Stemmler, Lucie Strecker)53 - 69 Plädoyer für eine Slow Science (Isabelle Stengers)71 - 80 »The Researcher Is Present«. Künstlerische Formen der Wissensproduktion in den Sozialwissenschaften (Paula M. Hildebrandt)81 - 97 Beutezüge an den Rändern des Gegenstandes (Juliane Laitzsch)101 - 122 Margaret Trowell's School of Art. A Case Study in Colonial Subject Formation (Emma Wolukau-Wanambwa)123 - 131 Das deutsche Bagdadbahn-Bauprojekt zwischen 1888 und 1918. Postkoloniale Recherche zu widerständigen Gesten in künstlerischer Form (Judith Raum, Susanne Stemmler)133 - 143 Echo Ho in conversation with Birgit Hopfener. Art as Interface (Echo Ho, Birgit Hopfener)147 - 154 Der Schwindel in der Experimentalvorführung des genetischen Nachweises (Lucie Strecker)155 - 171 Mimikritische und (post-)animistische Praxen in BioPerformances (Klaus Spiess)173 - 189 Molekulartheater, Mikroperformativität und Plantamorphisierungen (Jens Hauser)191 - 195 Dynamis ohne Ende. Biokapitalismus als unendliche Machtform (Stefan Apostolou-Hölscher)199 - 218 Techniken des >falschen Wachstums<. Die ritualisierte Bindetechnik des Kränzens als geteilte Expertise (Hendrik Quast)219 - 226 Kollektive Autorschaft als filmisches Projekt (Eva Könnemann)227 - 234 Valentina Karga in conversation with Diego Chamy: A Garden in Marzahn. Experiments in Autonomy (Diego Chamy, Valentina Karga)235 - 245 OpenStructures. Vision und Umsetzung eines offenen modularen Systems im Design (Thomas Lommée, Lukas Wegwerth)247 - 255 Negative Money. Care Of Editions (Gerhard Schultz)259 - 265 »Feel it« - aus Einfühlungsästhetik wird Fühlästhetik. Positionen der zeitgenössischen bildenden Kunst (Dorothée King)267 - 271 Anke Eckardt im Gespräch mit Anselm Franke. Boden/Bodenlosigkeit (Anke Eckardt, Anselm Franke)273 - 280 Das Zelluloidleben des Labors. Zur Geschichte und Gegenwart der filmischen Wissenschaftsvermittlung (Lioudmila Voropai)283 - 288 Überlegungen zu Abstraktion und Autonomie in Film und Malerei (Stefan Hayn)289 - 300 Tanja Ostojic in conversation with Adele Eisenstein. On Artistic Research and Cultural Activism (Adele Eisenstein, Tanja Ostojic)301 - 306 Militante Untersuchung (Alice Creischer)307 - 317 Capitalist Limits. From the Probability of Exhaustion to the Exhaustion of Probability (Anthony Iles)
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Geisteswissenschaften allgemein
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 328 S.
ISBN-13: 9783037346662
ISBN-10: 3037346663
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stemmler, Susanne
Redaktion: Stemmler, Susanne
Herausgeber: Susanne Stemmler
Hersteller: DIAPHANES AG
Verantwortliche Person für die EU: diaphanes verlag, Dresdener Str. 118, D-10999 Berlin, vertrieb@diaphanes.net
Maße: 240 x 161 x 24 mm
Von/Mit: Susanne Stemmler
Erscheinungsdatum: 21.08.2014
Gewicht: 0,863 kg
Artikel-ID: 105488543
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Geisteswissenschaften allgemein
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 328 S.
ISBN-13: 9783037346662
ISBN-10: 3037346663
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stemmler, Susanne
Redaktion: Stemmler, Susanne
Herausgeber: Susanne Stemmler
Hersteller: DIAPHANES AG
Verantwortliche Person für die EU: diaphanes verlag, Dresdener Str. 118, D-10999 Berlin, vertrieb@diaphanes.net
Maße: 240 x 161 x 24 mm
Von/Mit: Susanne Stemmler
Erscheinungsdatum: 21.08.2014
Gewicht: 0,863 kg
Artikel-ID: 105488543
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte