Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wahrnehmen, fühlen, verstehen
Metaphorisieren und audiovisuelle Bilder
Buch von Christina Schmitt
Sprache: Deutsch

89,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Der Filmtheorie gilt die Metapher seit jeher als relevant für das Konstituieren und Verstehen filmischer Bedeutung. Mit ihren Thesen zum verkörperten Denken hat die kognitiv-linguistische Theorie Konzeptueller Metaphern der Forschung zu Metapher und Audiovisualität fachübergreifend zu erheblicher Konjunktur verholfen.

In Auseinandersetzung damit entfaltet das Buch eine transdisziplinäre Perspektive an der Schnittstelle von sprachgebrauchsorientierter linguistischer Metaphernforschung und der filmwissenschaftlichen Theorie audiovisueller Medien als Bewegungsbilder. Es positioniert sich kritisch zu Arbeiten, die semiotisch-linguistisch bzw. von der kognitiven Filmtheorie geprägt und im Kode-Modell eines Sender-Empfänger-Paradigmas verhaftet sind. Einer universellen Tiefensemantik, die filmische Dynamik unberücksichtigt lässt, wird hier die Idee vom Metaphorisieren als Zuschaueraktivität entgegengestellt: ein Wahrnehmen, Fühlen und Verstehen, das durch die Bewegungsfigurationen audiovisueller Bilder modelliert wird.

Ausführliche Analysen diverser Filmformate - vom Hollywoodfilm bis zur Politreportage - zeigen, dass und wie das Metaphorisieren ein durch die Performativität audiovisueller Bilder strukturiertes filmisches Denken ist.

Der Filmtheorie gilt die Metapher seit jeher als relevant für das Konstituieren und Verstehen filmischer Bedeutung. Mit ihren Thesen zum verkörperten Denken hat die kognitiv-linguistische Theorie Konzeptueller Metaphern der Forschung zu Metapher und Audiovisualität fachübergreifend zu erheblicher Konjunktur verholfen.

In Auseinandersetzung damit entfaltet das Buch eine transdisziplinäre Perspektive an der Schnittstelle von sprachgebrauchsorientierter linguistischer Metaphernforschung und der filmwissenschaftlichen Theorie audiovisueller Medien als Bewegungsbilder. Es positioniert sich kritisch zu Arbeiten, die semiotisch-linguistisch bzw. von der kognitiven Filmtheorie geprägt und im Kode-Modell eines Sender-Empfänger-Paradigmas verhaftet sind. Einer universellen Tiefensemantik, die filmische Dynamik unberücksichtigt lässt, wird hier die Idee vom Metaphorisieren als Zuschaueraktivität entgegengestellt: ein Wahrnehmen, Fühlen und Verstehen, das durch die Bewegungsfigurationen audiovisueller Bilder modelliert wird.

Ausführliche Analysen diverser Filmformate - vom Hollywoodfilm bis zur Politreportage - zeigen, dass und wie das Metaphorisieren ein durch die Performativität audiovisueller Bilder strukturiertes filmisches Denken ist.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 288
Übersetzungstitel: Perceiving, Feeling, Understanding: Metaphorization and Audio-Visual Images
Inhalt: IX
288 S.
50 s/w Illustr.
17 farbige Illustr.
50 b/w and 17 col. ill.
ISBN-13: 9783110613223
ISBN-10: 3110613220
Sprache: Deutsch
Autor: Schmitt, Christina
Hersteller: De Gruyter
Abbildungen: 50 b/w and 17 col. ill.
Maße: 22 x 155 x 230 mm
Von/Mit: Christina Schmitt
Erscheinungsdatum: 20.01.2020
Gewicht: 0,576 kg
Artikel-ID: 114439384
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 288
Übersetzungstitel: Perceiving, Feeling, Understanding: Metaphorization and Audio-Visual Images
Inhalt: IX
288 S.
50 s/w Illustr.
17 farbige Illustr.
50 b/w and 17 col. ill.
ISBN-13: 9783110613223
ISBN-10: 3110613220
Sprache: Deutsch
Autor: Schmitt, Christina
Hersteller: De Gruyter
Abbildungen: 50 b/w and 17 col. ill.
Maße: 22 x 155 x 230 mm
Von/Mit: Christina Schmitt
Erscheinungsdatum: 20.01.2020
Gewicht: 0,576 kg
Artikel-ID: 114439384
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte