Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wahrnehmen als soziale Praxis
Künste und Sinne im Zusammenspiel
Taschenbuch von Nina Tessa Zahner (u. a.)
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Kunst wird gesehen, gehört, geschmeckt, gerochen und gespürt. Sie wird im Zusammenspiel mit den Sinnen empfunden, erfahren und erlebt. Wie Kunst von wem wahrgenommen wird, ist ¿ so die soziologische These ¿ stets eingebettet in praktisches, inkorporiertes und theoretisches Wissen, das durch kognitive, sinnliche, leibliche und ästhetische Begegnungen mit Kunst zugleich irritiert, nach seinen Grenzen und ¿ noch grundsätzlicher ¿ nach den Grenzen bestehender Gewissheiten befragt werden kann. Wahrnehmen von, durch und mit Kunst wird so auch als soziale Praxis relevant. Mit diesem
Zugang gehen Fragen danach einher, wie das Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Fühlen, dessen Eindrücken wir uns kaum entziehen können, sozialen Prägungen unterworfen und durch Machtverhältnisse geformt ist, wie aber auch durch das Soziale Interaktionen ermöglicht und Praktiken organisiert werden. Im vorliegenden Band kommen eine Bandbreite an soziologischen, philosophischen, geistes- und kulturwissenschaftlichen Beiträgen zu Wort, die sich explizit den sozialen Aspekten des Wahrnehmens von Kunst in facettenreichen Dimensionen und Aspekten widmen. Der Band eruiert so, wie das Zusammenspiel von Künsten und Sinnen als soziale Praxis aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und Schwerpunktsetzungen in den Blick geraten kann: Er fragt, wie sich das Wahrnehmen von Materialien und Dingen, Oberflächen und Räumen, Tönen und Atmosphären durch verschiedene Akteure empirisch wie theoretisch als soziale Praxis in den Blick nehmen lässt.
Kunst wird gesehen, gehört, geschmeckt, gerochen und gespürt. Sie wird im Zusammenspiel mit den Sinnen empfunden, erfahren und erlebt. Wie Kunst von wem wahrgenommen wird, ist ¿ so die soziologische These ¿ stets eingebettet in praktisches, inkorporiertes und theoretisches Wissen, das durch kognitive, sinnliche, leibliche und ästhetische Begegnungen mit Kunst zugleich irritiert, nach seinen Grenzen und ¿ noch grundsätzlicher ¿ nach den Grenzen bestehender Gewissheiten befragt werden kann. Wahrnehmen von, durch und mit Kunst wird so auch als soziale Praxis relevant. Mit diesem
Zugang gehen Fragen danach einher, wie das Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Fühlen, dessen Eindrücken wir uns kaum entziehen können, sozialen Prägungen unterworfen und durch Machtverhältnisse geformt ist, wie aber auch durch das Soziale Interaktionen ermöglicht und Praktiken organisiert werden. Im vorliegenden Band kommen eine Bandbreite an soziologischen, philosophischen, geistes- und kulturwissenschaftlichen Beiträgen zu Wort, die sich explizit den sozialen Aspekten des Wahrnehmens von Kunst in facettenreichen Dimensionen und Aspekten widmen. Der Band eruiert so, wie das Zusammenspiel von Künsten und Sinnen als soziale Praxis aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und Schwerpunktsetzungen in den Blick geraten kann: Er fragt, wie sich das Wahrnehmen von Materialien und Dingen, Oberflächen und Räumen, Tönen und Atmosphären durch verschiedene Akteure empirisch wie theoretisch als soziale Praxis in den Blick nehmen lässt.
Über den Autor

Dr. Christiane Schürkmann ist am Institut für Soziologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz tätig.

Dr. Nina Tessa Zahner ist Professorin für Soziologie an der Kunstakademie Düsseldorf.

Zusammenfassung

Theoretische Grundlagen der Rezeptionsforschung

Von der Musik- und Kunstsoziologie bis zu den historischen Perspektiven

Interdisziplinär besetzter Sammelband

Inhaltsverzeichnis
Theoretische Optiken: Zugänge zum und Perspektiven auf Wahrnehmen.- Historische Blicke: Diskurse und Wandlungsprozesse.- Empirische Perspektiven: Die Praxis des Wahrnehmens beforschen.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kunst und Gesellschaft
Inhalt: x
417 S.
4 s/w Illustr.
40 farbige Illustr.
417 S. 44 Abb.
40 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658316402
ISBN-10: 3658316403
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-31640-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Zahner, Nina Tessa
Schürkmann, Christiane
Herausgeber: Christiane Schürkmann/Nina Tessa Zahner
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Kunst und Gesellschaft
Maße: 210 x 148 x 24 mm
Von/Mit: Nina Tessa Zahner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.04.2021
Gewicht: 0,55 kg
Artikel-ID: 118822816
Über den Autor

Dr. Christiane Schürkmann ist am Institut für Soziologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz tätig.

Dr. Nina Tessa Zahner ist Professorin für Soziologie an der Kunstakademie Düsseldorf.

Zusammenfassung

Theoretische Grundlagen der Rezeptionsforschung

Von der Musik- und Kunstsoziologie bis zu den historischen Perspektiven

Interdisziplinär besetzter Sammelband

Inhaltsverzeichnis
Theoretische Optiken: Zugänge zum und Perspektiven auf Wahrnehmen.- Historische Blicke: Diskurse und Wandlungsprozesse.- Empirische Perspektiven: Die Praxis des Wahrnehmens beforschen.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kunst und Gesellschaft
Inhalt: x
417 S.
4 s/w Illustr.
40 farbige Illustr.
417 S. 44 Abb.
40 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658316402
ISBN-10: 3658316403
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-31640-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Zahner, Nina Tessa
Schürkmann, Christiane
Herausgeber: Christiane Schürkmann/Nina Tessa Zahner
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Kunst und Gesellschaft
Maße: 210 x 148 x 24 mm
Von/Mit: Nina Tessa Zahner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.04.2021
Gewicht: 0,55 kg
Artikel-ID: 118822816
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte