Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
Originalsprache:
Deutsch
34,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Diese Arbeit untersucht das Kunstpädagogische als zentrales Motiv in der Kunst von Joseph Beuys. Den Kern bildet eine exemplarische Interpretation des Gesamtwerkes unter diesem Aspekt. Daraus werden Anforderungen und Perspektiven für die künstlerische Bildung abgeleitet, wesentliche Gesichtspunkte werden in einen kritischen Bezug zur ästhetischen und kunstpädagogischen Debatte gestellt.
»Buschkühle hat sich vorgenommen, die apokryphe Rezeption der Beuys'schen Position durch die Kunstpädagogik und die Kulturvermittlung aufzuhellen: Ein längst fälliges Unterfangen. Dass der Verfasser sich zutraut, diese Sisyphosarbeit zu leisten, ist heroisch zu nennen. Dass der Verfasser sich seinem Vorhaben gewachsen zeigt, verdient die vollste Anerkennung.«
Bazon Brock
»Buschkühle hat sich vorgenommen, die apokryphe Rezeption der Beuys'schen Position durch die Kunstpädagogik und die Kulturvermittlung aufzuhellen: Ein längst fälliges Unterfangen. Dass der Verfasser sich zutraut, diese Sisyphosarbeit zu leisten, ist heroisch zu nennen. Dass der Verfasser sich seinem Vorhaben gewachsen zeigt, verdient die vollste Anerkennung.«
Bazon Brock
Diese Arbeit untersucht das Kunstpädagogische als zentrales Motiv in der Kunst von Joseph Beuys. Den Kern bildet eine exemplarische Interpretation des Gesamtwerkes unter diesem Aspekt. Daraus werden Anforderungen und Perspektiven für die künstlerische Bildung abgeleitet, wesentliche Gesichtspunkte werden in einen kritischen Bezug zur ästhetischen und kunstpädagogischen Debatte gestellt.
»Buschkühle hat sich vorgenommen, die apokryphe Rezeption der Beuys'schen Position durch die Kunstpädagogik und die Kulturvermittlung aufzuhellen: Ein längst fälliges Unterfangen. Dass der Verfasser sich zutraut, diese Sisyphosarbeit zu leisten, ist heroisch zu nennen. Dass der Verfasser sich seinem Vorhaben gewachsen zeigt, verdient die vollste Anerkennung.«
Bazon Brock
»Buschkühle hat sich vorgenommen, die apokryphe Rezeption der Beuys'schen Position durch die Kunstpädagogik und die Kulturvermittlung aufzuhellen: Ein längst fälliges Unterfangen. Dass der Verfasser sich zutraut, diese Sisyphosarbeit zu leisten, ist heroisch zu nennen. Dass der Verfasser sich seinem Vorhaben gewachsen zeigt, verdient die vollste Anerkennung.«
Bazon Brock
Über den Autor
Prof. Dr. Carl-Peter Buschkühle (Jg. 1957) ist Professor für Kunstpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in der Theorie und Praxis künstlerischer Bildung, der philosophischen Ästhetik und in der multimedialen Kunst.
Zusammenfassung
Grundlagenwerk zur künstlerischen Bildung
Inhaltsverzeichnis
Wärmezeit - Einleitung zur Neuauflage
Vorwort
1 Einleitung
2 Krisenzeit
Aufruf zur Alternative
Vertiefender Exkurs: Sinnkrise - Krise des Selbst
3 Anthropologische Kunst
Ökologie
Menschenbild und Freiheitswissenschaft
Synthesis - Selbst als Kunst
4 Evolution
Der Große Generator
Geistesgeschichte
Golgatha - Angst, Leiden, Tod
Initiation
5 Werklektionen
Antiwissenschaft
Intuition
Reflexivität
Heilung durch Kunst
Erkenntnislektion I: Basislager - FOND III
Zur Methode
FOND III
Erste Lehren
Produktionsästhetische Erkundungen
Lebendiges Ding
Kunst und Handwerk
Moralische Technik und Kultur der Frage
Erkenntnislektion II: Initiation - DER CHEF
Inszenierung
Selbstverwandlung
Laut, Klang, Sprache
Hase und Hirsch
Hase
Hirsch
Leiden, Klang, Wärmezeit
6 Kunst und Gesellschaft
Theorie
Einführung
Programmatik
»Ich durchsuche Feldcharakter«
»Eintritt in ein Lebewesen«
Alternativer Sozialismus. Gesellschaft als Wärmeorganismus
Kultur der Kommunikation. Permanente Konferenz
Kunst und Utopie
Pädagogisch-politische Initiativen
Aufriss: Documentabeiträge
Deutsche Studentenpartei/Fluxuszone West
Deutsche Studentenpartei
Fluxuszone West
Organisation für direkte Demokratie durch Volksabstimmung
Das 100-Tage Büro
Freie Internationale Universität
Honigpumpe am Arbeitsplatz
7000 Eichen
Ökonomie als Kunst
Der Friedenshase
Der neue Geldbegriff
Kritik
7 Kunst und Pädagogik
Künstlerische Bildung
Freie Internationale Hochschule für Kreativität und interdisziplinäre
Forschung
Manifest
Konzept FIU Dublin
Reformmodell
Kunst und Schule
Reformbewegungen
Kunst als plastische Bildung
Kunst im Unterricht
Beispiel Fettbild
Werk-Praxis
Kunst-Lehrer/Kunst-Lehrerin
Das künstlerische Projekt als spielerischer Prozess
Welterzeugungsmaschine: Computer
8 Ausblicke
Rückblick
Aktuelle Kunstpädagogik
Günther Regel
Reimar Stielow
Martin Zülch
Wolfgang Zacharias und die Pädagogische Aktion Spielkultur
Gert Selle
Gunter Otto
Resümee
Freies Spiel der Kräfte
Zum Spielbegriff
Kunst und Spiel
Friedrich Schiller
Wolfgang Welsch
Martin Seel
Wissenschaft als Kunst
Paul Feyerabend
Jean Francois Lyotard
Vilém Flusser
Spielerische Existenz - Künstlerische Existenz
Friedrich Nietzsche
Literatur
Beuys-Literatur
Verwendete Filmdokumente
Sonstige Literatur
Bildquellen
Vorwort
1 Einleitung
2 Krisenzeit
Aufruf zur Alternative
Vertiefender Exkurs: Sinnkrise - Krise des Selbst
3 Anthropologische Kunst
Ökologie
Menschenbild und Freiheitswissenschaft
Synthesis - Selbst als Kunst
4 Evolution
Der Große Generator
Geistesgeschichte
Golgatha - Angst, Leiden, Tod
Initiation
5 Werklektionen
Antiwissenschaft
Intuition
Reflexivität
Heilung durch Kunst
Erkenntnislektion I: Basislager - FOND III
Zur Methode
FOND III
Erste Lehren
Produktionsästhetische Erkundungen
Lebendiges Ding
Kunst und Handwerk
Moralische Technik und Kultur der Frage
Erkenntnislektion II: Initiation - DER CHEF
Inszenierung
Selbstverwandlung
Laut, Klang, Sprache
Hase und Hirsch
Hase
Hirsch
Leiden, Klang, Wärmezeit
6 Kunst und Gesellschaft
Theorie
Einführung
Programmatik
»Ich durchsuche Feldcharakter«
»Eintritt in ein Lebewesen«
Alternativer Sozialismus. Gesellschaft als Wärmeorganismus
Kultur der Kommunikation. Permanente Konferenz
Kunst und Utopie
Pädagogisch-politische Initiativen
Aufriss: Documentabeiträge
Deutsche Studentenpartei/Fluxuszone West
Deutsche Studentenpartei
Fluxuszone West
Organisation für direkte Demokratie durch Volksabstimmung
Das 100-Tage Büro
Freie Internationale Universität
Honigpumpe am Arbeitsplatz
7000 Eichen
Ökonomie als Kunst
Der Friedenshase
Der neue Geldbegriff
Kritik
7 Kunst und Pädagogik
Künstlerische Bildung
Freie Internationale Hochschule für Kreativität und interdisziplinäre
Forschung
Manifest
Konzept FIU Dublin
Reformmodell
Kunst und Schule
Reformbewegungen
Kunst als plastische Bildung
Kunst im Unterricht
Beispiel Fettbild
Werk-Praxis
Kunst-Lehrer/Kunst-Lehrerin
Das künstlerische Projekt als spielerischer Prozess
Welterzeugungsmaschine: Computer
8 Ausblicke
Rückblick
Aktuelle Kunstpädagogik
Günther Regel
Reimar Stielow
Martin Zülch
Wolfgang Zacharias und die Pädagogische Aktion Spielkultur
Gert Selle
Gunter Otto
Resümee
Freies Spiel der Kräfte
Zum Spielbegriff
Kunst und Spiel
Friedrich Schiller
Wolfgang Welsch
Martin Seel
Wissenschaft als Kunst
Paul Feyerabend
Jean Francois Lyotard
Vilém Flusser
Spielerische Existenz - Künstlerische Existenz
Friedrich Nietzsche
Literatur
Beuys-Literatur
Verwendete Filmdokumente
Sonstige Literatur
Bildquellen
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Antiquitäten |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 490 S. |
ISBN-13: | 9783763969937 |
ISBN-10: | 3763969934 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 11043 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Buschkühle, Carl-Peter |
Herausgeber: | Carl-Peter Buschkühle/Joachim Kettel/Mario Urlaß |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG Athena bei wbv |
Maße: | 232 x 151 x 32 mm |
Von/Mit: | Carl-Peter Buschkühle |
Erscheinungsdatum: | 22.11.2021 |
Gewicht: | 1,012 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Carl-Peter Buschkühle (Jg. 1957) ist Professor für Kunstpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in der Theorie und Praxis künstlerischer Bildung, der philosophischen Ästhetik und in der multimedialen Kunst.
Zusammenfassung
Grundlagenwerk zur künstlerischen Bildung
Inhaltsverzeichnis
Wärmezeit - Einleitung zur Neuauflage
Vorwort
1 Einleitung
2 Krisenzeit
Aufruf zur Alternative
Vertiefender Exkurs: Sinnkrise - Krise des Selbst
3 Anthropologische Kunst
Ökologie
Menschenbild und Freiheitswissenschaft
Synthesis - Selbst als Kunst
4 Evolution
Der Große Generator
Geistesgeschichte
Golgatha - Angst, Leiden, Tod
Initiation
5 Werklektionen
Antiwissenschaft
Intuition
Reflexivität
Heilung durch Kunst
Erkenntnislektion I: Basislager - FOND III
Zur Methode
FOND III
Erste Lehren
Produktionsästhetische Erkundungen
Lebendiges Ding
Kunst und Handwerk
Moralische Technik und Kultur der Frage
Erkenntnislektion II: Initiation - DER CHEF
Inszenierung
Selbstverwandlung
Laut, Klang, Sprache
Hase und Hirsch
Hase
Hirsch
Leiden, Klang, Wärmezeit
6 Kunst und Gesellschaft
Theorie
Einführung
Programmatik
»Ich durchsuche Feldcharakter«
»Eintritt in ein Lebewesen«
Alternativer Sozialismus. Gesellschaft als Wärmeorganismus
Kultur der Kommunikation. Permanente Konferenz
Kunst und Utopie
Pädagogisch-politische Initiativen
Aufriss: Documentabeiträge
Deutsche Studentenpartei/Fluxuszone West
Deutsche Studentenpartei
Fluxuszone West
Organisation für direkte Demokratie durch Volksabstimmung
Das 100-Tage Büro
Freie Internationale Universität
Honigpumpe am Arbeitsplatz
7000 Eichen
Ökonomie als Kunst
Der Friedenshase
Der neue Geldbegriff
Kritik
7 Kunst und Pädagogik
Künstlerische Bildung
Freie Internationale Hochschule für Kreativität und interdisziplinäre
Forschung
Manifest
Konzept FIU Dublin
Reformmodell
Kunst und Schule
Reformbewegungen
Kunst als plastische Bildung
Kunst im Unterricht
Beispiel Fettbild
Werk-Praxis
Kunst-Lehrer/Kunst-Lehrerin
Das künstlerische Projekt als spielerischer Prozess
Welterzeugungsmaschine: Computer
8 Ausblicke
Rückblick
Aktuelle Kunstpädagogik
Günther Regel
Reimar Stielow
Martin Zülch
Wolfgang Zacharias und die Pädagogische Aktion Spielkultur
Gert Selle
Gunter Otto
Resümee
Freies Spiel der Kräfte
Zum Spielbegriff
Kunst und Spiel
Friedrich Schiller
Wolfgang Welsch
Martin Seel
Wissenschaft als Kunst
Paul Feyerabend
Jean Francois Lyotard
Vilém Flusser
Spielerische Existenz - Künstlerische Existenz
Friedrich Nietzsche
Literatur
Beuys-Literatur
Verwendete Filmdokumente
Sonstige Literatur
Bildquellen
Vorwort
1 Einleitung
2 Krisenzeit
Aufruf zur Alternative
Vertiefender Exkurs: Sinnkrise - Krise des Selbst
3 Anthropologische Kunst
Ökologie
Menschenbild und Freiheitswissenschaft
Synthesis - Selbst als Kunst
4 Evolution
Der Große Generator
Geistesgeschichte
Golgatha - Angst, Leiden, Tod
Initiation
5 Werklektionen
Antiwissenschaft
Intuition
Reflexivität
Heilung durch Kunst
Erkenntnislektion I: Basislager - FOND III
Zur Methode
FOND III
Erste Lehren
Produktionsästhetische Erkundungen
Lebendiges Ding
Kunst und Handwerk
Moralische Technik und Kultur der Frage
Erkenntnislektion II: Initiation - DER CHEF
Inszenierung
Selbstverwandlung
Laut, Klang, Sprache
Hase und Hirsch
Hase
Hirsch
Leiden, Klang, Wärmezeit
6 Kunst und Gesellschaft
Theorie
Einführung
Programmatik
»Ich durchsuche Feldcharakter«
»Eintritt in ein Lebewesen«
Alternativer Sozialismus. Gesellschaft als Wärmeorganismus
Kultur der Kommunikation. Permanente Konferenz
Kunst und Utopie
Pädagogisch-politische Initiativen
Aufriss: Documentabeiträge
Deutsche Studentenpartei/Fluxuszone West
Deutsche Studentenpartei
Fluxuszone West
Organisation für direkte Demokratie durch Volksabstimmung
Das 100-Tage Büro
Freie Internationale Universität
Honigpumpe am Arbeitsplatz
7000 Eichen
Ökonomie als Kunst
Der Friedenshase
Der neue Geldbegriff
Kritik
7 Kunst und Pädagogik
Künstlerische Bildung
Freie Internationale Hochschule für Kreativität und interdisziplinäre
Forschung
Manifest
Konzept FIU Dublin
Reformmodell
Kunst und Schule
Reformbewegungen
Kunst als plastische Bildung
Kunst im Unterricht
Beispiel Fettbild
Werk-Praxis
Kunst-Lehrer/Kunst-Lehrerin
Das künstlerische Projekt als spielerischer Prozess
Welterzeugungsmaschine: Computer
8 Ausblicke
Rückblick
Aktuelle Kunstpädagogik
Günther Regel
Reimar Stielow
Martin Zülch
Wolfgang Zacharias und die Pädagogische Aktion Spielkultur
Gert Selle
Gunter Otto
Resümee
Freies Spiel der Kräfte
Zum Spielbegriff
Kunst und Spiel
Friedrich Schiller
Wolfgang Welsch
Martin Seel
Wissenschaft als Kunst
Paul Feyerabend
Jean Francois Lyotard
Vilém Flusser
Spielerische Existenz - Künstlerische Existenz
Friedrich Nietzsche
Literatur
Beuys-Literatur
Verwendete Filmdokumente
Sonstige Literatur
Bildquellen
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Antiquitäten |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 490 S. |
ISBN-13: | 9783763969937 |
ISBN-10: | 3763969934 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 11043 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Buschkühle, Carl-Peter |
Herausgeber: | Carl-Peter Buschkühle/Joachim Kettel/Mario Urlaß |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG Athena bei wbv |
Maße: | 232 x 151 x 32 mm |
Von/Mit: | Carl-Peter Buschkühle |
Erscheinungsdatum: | 22.11.2021 |
Gewicht: | 1,012 kg |
Warnhinweis