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Vom Kind zum Fall
Eine rekonstruktive Studie zu Fallkonstitutionen in der Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und Frühförderung
Taschenbuch von Hamacher Catalina Ludewika
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die aktuellen Entwicklungen in der frühkindlichen Bildung verweisen auf ein zunehmendes Interesse an dem Ausbau von Maßnahmen zur Prävention und Früherkennung, mit denen Kooperationsformen in den Fokus frühpädagogischer Handlungsfelder rücken. Hiervon ausgehend wird in der vorliegenden Studie der Ausbau der Früherkennungsmaßnahmen unter multiprofessionellen Zuständigkeiten erstmals auf Benachteiligungsprozesse von Kindern und Familien untersucht. Mit einem qualitativ-rekonstruktiv angelegten empirischen Zugang werden kooperative Arbeitsformen in inklusiven Settings zwischen Kindertageseinrichtung sowie Frühförderung aufgegriffen und aus ungleichheitskritischer Perspektive beleuchtet. Im Ergebnis zeigt sich, dass sich die auf Prävention ausgerichteten Verschiebungen im bildungspolitischen Diskurs auch auf der handlungspraktischen Ebene widerspiegeln, sodass der programmatisch geforderte Abbau sozialer Ungleichheit auf der operationalen Ebene die Konstruktion eines pathologischen Falls in der Kooperationspraxis voraussetzt. Somit ist die Zusammenarbeit auf besondere Weise von dem paradoxen Spannungsfeld gekennzeichnet, ungleichheitsrelevante Differenzen zu produzieren, um sie zugleich hierüber abzubauen.
Die aktuellen Entwicklungen in der frühkindlichen Bildung verweisen auf ein zunehmendes Interesse an dem Ausbau von Maßnahmen zur Prävention und Früherkennung, mit denen Kooperationsformen in den Fokus frühpädagogischer Handlungsfelder rücken. Hiervon ausgehend wird in der vorliegenden Studie der Ausbau der Früherkennungsmaßnahmen unter multiprofessionellen Zuständigkeiten erstmals auf Benachteiligungsprozesse von Kindern und Familien untersucht. Mit einem qualitativ-rekonstruktiv angelegten empirischen Zugang werden kooperative Arbeitsformen in inklusiven Settings zwischen Kindertageseinrichtung sowie Frühförderung aufgegriffen und aus ungleichheitskritischer Perspektive beleuchtet. Im Ergebnis zeigt sich, dass sich die auf Prävention ausgerichteten Verschiebungen im bildungspolitischen Diskurs auch auf der handlungspraktischen Ebene widerspiegeln, sodass der programmatisch geforderte Abbau sozialer Ungleichheit auf der operationalen Ebene die Konstruktion eines pathologischen Falls in der Kooperationspraxis voraussetzt. Somit ist die Zusammenarbeit auf besondere Weise von dem paradoxen Spannungsfeld gekennzeichnet, ungleichheitsrelevante Differenzen zu produzieren, um sie zugleich hierüber abzubauen.
Über den Autor
Catalina Ludewika Hamacher, Dr. phil., Jahrgang
1993, ist Erziehungswissenschaftlerin
und schloss ihr Studium mit dem Schwerpunkt
Pädagogik der Kindheit und dem Nebenfach
der Pädagogischen Psychologie an der
Universität Hildesheim mit Auszeichnung ab. Seit 2016 arbeitet sie an
der Universität Paderborn als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich
Erziehungswissenschaften und setzt sich in Forschung und
Lehre unter anderem mit der Herstellung sozialer Ungleichheit in der
(frühen) Kindheit, Differenzsensibler Bildungsforschung und (multiprofessionellen)
Kooperationsformen auseinander.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 246
Reihe: Klinkhardt forschung
Inhalt: 246 S.
ISBN-13: 9783781524088
ISBN-10: 3781524086
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Catalina Ludewika, Hamacher
Hersteller: Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Maße: 233 x 166 x 18 mm
Von/Mit: Hamacher Catalina Ludewika
Erscheinungsdatum: 16.10.2020
Gewicht: 0,41 kg
preigu-id: 119029569
Über den Autor
Catalina Ludewika Hamacher, Dr. phil., Jahrgang
1993, ist Erziehungswissenschaftlerin
und schloss ihr Studium mit dem Schwerpunkt
Pädagogik der Kindheit und dem Nebenfach
der Pädagogischen Psychologie an der
Universität Hildesheim mit Auszeichnung ab. Seit 2016 arbeitet sie an
der Universität Paderborn als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich
Erziehungswissenschaften und setzt sich in Forschung und
Lehre unter anderem mit der Herstellung sozialer Ungleichheit in der
(frühen) Kindheit, Differenzsensibler Bildungsforschung und (multiprofessionellen)
Kooperationsformen auseinander.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 246
Reihe: Klinkhardt forschung
Inhalt: 246 S.
ISBN-13: 9783781524088
ISBN-10: 3781524086
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Catalina Ludewika, Hamacher
Hersteller: Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Maße: 233 x 166 x 18 mm
Von/Mit: Hamacher Catalina Ludewika
Erscheinungsdatum: 16.10.2020
Gewicht: 0,41 kg
preigu-id: 119029569
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