Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
23,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-3 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Mit hektischem Aktionismus reduziert die Politik die Bildung auf ihre ökonomische Verwertbarkeit. Doch Bildung ist viel mehr als das. Der Schlüssel zu einem menschlichen Verständnis von Bildung liegt in den Erkenntnissen der Vergangenheit. Der Autor zeigt, wie Lernen wieder als Glück begriffen werden kann.
Jürgen Overhoff wendet sich gegen die vorherrschende eindimensionale Lesart des Lernens als Zwang und Notwendigkeit: Er zeigt, wie die Begründer der modernen Erziehung - von Locke über Rousseau bis hin zu Kant - das Lernen auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten vorrangig als Zeichen der menschlichen Würde und Freiheit begriffen haben. Einfühlsam schreibt er über die zwölf wichtigsten Tugenden, die von den führenden Aufklärern des 18. Jahrhunderts mit Verve propagiert wurden:
- Wissbegierde
- Neugier
- Anschauung
- Vernunft
- Einbildungskraft
- Aufrichtigkeit
- Gemeinnützigkeit
- Mitgefühl
- Toleranz
- Gottvertrauen
- Chancengleichheit und
- Selbstdisziplin
Ein Panorama des aufklärerischen Denkens
Jürgen Overhoff wendet sich gegen die vorherrschende eindimensionale Lesart des Lernens als Zwang und Notwendigkeit: Er zeigt, wie die Begründer der modernen Erziehung - von Locke über Rousseau bis hin zu Kant - das Lernen auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten vorrangig als Zeichen der menschlichen Würde und Freiheit begriffen haben. Einfühlsam schreibt er über die zwölf wichtigsten Tugenden, die von den führenden Aufklärern des 18. Jahrhunderts mit Verve propagiert wurden:
- Wissbegierde
- Neugier
- Anschauung
- Vernunft
- Einbildungskraft
- Aufrichtigkeit
- Gemeinnützigkeit
- Mitgefühl
- Toleranz
- Gottvertrauen
- Chancengleichheit und
- Selbstdisziplin
Ein Panorama des aufklärerischen Denkens
Mit hektischem Aktionismus reduziert die Politik die Bildung auf ihre ökonomische Verwertbarkeit. Doch Bildung ist viel mehr als das. Der Schlüssel zu einem menschlichen Verständnis von Bildung liegt in den Erkenntnissen der Vergangenheit. Der Autor zeigt, wie Lernen wieder als Glück begriffen werden kann.
Jürgen Overhoff wendet sich gegen die vorherrschende eindimensionale Lesart des Lernens als Zwang und Notwendigkeit: Er zeigt, wie die Begründer der modernen Erziehung - von Locke über Rousseau bis hin zu Kant - das Lernen auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten vorrangig als Zeichen der menschlichen Würde und Freiheit begriffen haben. Einfühlsam schreibt er über die zwölf wichtigsten Tugenden, die von den führenden Aufklärern des 18. Jahrhunderts mit Verve propagiert wurden:
- Wissbegierde
- Neugier
- Anschauung
- Vernunft
- Einbildungskraft
- Aufrichtigkeit
- Gemeinnützigkeit
- Mitgefühl
- Toleranz
- Gottvertrauen
- Chancengleichheit und
- Selbstdisziplin
Ein Panorama des aufklärerischen Denkens
Jürgen Overhoff wendet sich gegen die vorherrschende eindimensionale Lesart des Lernens als Zwang und Notwendigkeit: Er zeigt, wie die Begründer der modernen Erziehung - von Locke über Rousseau bis hin zu Kant - das Lernen auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten vorrangig als Zeichen der menschlichen Würde und Freiheit begriffen haben. Einfühlsam schreibt er über die zwölf wichtigsten Tugenden, die von den führenden Aufklärern des 18. Jahrhunderts mit Verve propagiert wurden:
- Wissbegierde
- Neugier
- Anschauung
- Vernunft
- Einbildungskraft
- Aufrichtigkeit
- Gemeinnützigkeit
- Mitgefühl
- Toleranz
- Gottvertrauen
- Chancengleichheit und
- Selbstdisziplin
Ein Panorama des aufklärerischen Denkens
Inhaltsverzeichnis
Prolog oder Das Lernen als große Verheißung
1. Wißbegierde: John Locke oder
Die ungetrübte Lust am Lernen [ LONDON 1693 ]
2. Anschauung: Joseph Addison oder
Die Kunst der genauen Beobachtung [ LONDON 1711 ]
3. Vernunft: Hermann Samuel Reimarus oder
Der rechte Gebrauch des Verstandes [ WISMAR 1723 ]
4. Einbildungskraft: Johann Jakob Bodmer oder
Die Einsichten der Phantasie [ ZÜRICH 1740 ]
5. Aufrichtigkeit: Christian Fürchtegott Gellert oder
Die Reinheit des Lernwillens [ LEIPZIG 1744 ]
6. Gemeinnützigkeit: Benjamin Franklin oder
Der Ertrag des Lernens [ PHILADELPHIA 1749 ]
7. Mitgefühl: Jean-Jacques Rousseau oder
Das besondere Wissen der Tränen [ PARIS 1762 ]
8. Toleranz: Johann Bernhard Basedow oder
Die Vielgestaltigkeit der Wahrheit [ DESSAU 1774 ]
9. Gottvertrauen: Moses Mendelssohn oder
Die Grenzen der Erkenntnis [ BERLIN 1783 ]
10. Chancengleichheit: Mary Wollstonecraft oder
Die Freisetzung aller Talente [ LONDON 1792 ]
11. Selbstdisziplin: Immanuel Kant oder
Die Überwindung der eigenen Trägheit [ KÖNIGSBERG 1803 ]
Epilog oder
Unser pädagogisches Erbe der Aufklärung
Dank
Ausgewählte Literatur
1. Wißbegierde: John Locke oder
Die ungetrübte Lust am Lernen [ LONDON 1693 ]
2. Anschauung: Joseph Addison oder
Die Kunst der genauen Beobachtung [ LONDON 1711 ]
3. Vernunft: Hermann Samuel Reimarus oder
Der rechte Gebrauch des Verstandes [ WISMAR 1723 ]
4. Einbildungskraft: Johann Jakob Bodmer oder
Die Einsichten der Phantasie [ ZÜRICH 1740 ]
5. Aufrichtigkeit: Christian Fürchtegott Gellert oder
Die Reinheit des Lernwillens [ LEIPZIG 1744 ]
6. Gemeinnützigkeit: Benjamin Franklin oder
Der Ertrag des Lernens [ PHILADELPHIA 1749 ]
7. Mitgefühl: Jean-Jacques Rousseau oder
Das besondere Wissen der Tränen [ PARIS 1762 ]
8. Toleranz: Johann Bernhard Basedow oder
Die Vielgestaltigkeit der Wahrheit [ DESSAU 1774 ]
9. Gottvertrauen: Moses Mendelssohn oder
Die Grenzen der Erkenntnis [ BERLIN 1783 ]
10. Chancengleichheit: Mary Wollstonecraft oder
Die Freisetzung aller Talente [ LONDON 1792 ]
11. Selbstdisziplin: Immanuel Kant oder
Die Überwindung der eigenen Trägheit [ KÖNIGSBERG 1803 ]
Epilog oder
Unser pädagogisches Erbe der Aufklärung
Dank
Ausgewählte Literatur
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Buch |
Seiten: | 271 |
Inhalt: | 272 S. |
ISBN-13: | 9783608941715 |
ISBN-10: | 3608941711 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Overhoff, Jürgen |
Auflage: | 1. Aufl. 2009 |
Hersteller: | Klett-Cotta |
Maße: | 210 x 134 x 27 mm |
Von/Mit: | Jürgen Overhoff |
Erscheinungsdatum: | 05.03.2009 |
Gewicht: | 0,46 kg |
Inhaltsverzeichnis
Prolog oder Das Lernen als große Verheißung
1. Wißbegierde: John Locke oder
Die ungetrübte Lust am Lernen [ LONDON 1693 ]
2. Anschauung: Joseph Addison oder
Die Kunst der genauen Beobachtung [ LONDON 1711 ]
3. Vernunft: Hermann Samuel Reimarus oder
Der rechte Gebrauch des Verstandes [ WISMAR 1723 ]
4. Einbildungskraft: Johann Jakob Bodmer oder
Die Einsichten der Phantasie [ ZÜRICH 1740 ]
5. Aufrichtigkeit: Christian Fürchtegott Gellert oder
Die Reinheit des Lernwillens [ LEIPZIG 1744 ]
6. Gemeinnützigkeit: Benjamin Franklin oder
Der Ertrag des Lernens [ PHILADELPHIA 1749 ]
7. Mitgefühl: Jean-Jacques Rousseau oder
Das besondere Wissen der Tränen [ PARIS 1762 ]
8. Toleranz: Johann Bernhard Basedow oder
Die Vielgestaltigkeit der Wahrheit [ DESSAU 1774 ]
9. Gottvertrauen: Moses Mendelssohn oder
Die Grenzen der Erkenntnis [ BERLIN 1783 ]
10. Chancengleichheit: Mary Wollstonecraft oder
Die Freisetzung aller Talente [ LONDON 1792 ]
11. Selbstdisziplin: Immanuel Kant oder
Die Überwindung der eigenen Trägheit [ KÖNIGSBERG 1803 ]
Epilog oder
Unser pädagogisches Erbe der Aufklärung
Dank
Ausgewählte Literatur
1. Wißbegierde: John Locke oder
Die ungetrübte Lust am Lernen [ LONDON 1693 ]
2. Anschauung: Joseph Addison oder
Die Kunst der genauen Beobachtung [ LONDON 1711 ]
3. Vernunft: Hermann Samuel Reimarus oder
Der rechte Gebrauch des Verstandes [ WISMAR 1723 ]
4. Einbildungskraft: Johann Jakob Bodmer oder
Die Einsichten der Phantasie [ ZÜRICH 1740 ]
5. Aufrichtigkeit: Christian Fürchtegott Gellert oder
Die Reinheit des Lernwillens [ LEIPZIG 1744 ]
6. Gemeinnützigkeit: Benjamin Franklin oder
Der Ertrag des Lernens [ PHILADELPHIA 1749 ]
7. Mitgefühl: Jean-Jacques Rousseau oder
Das besondere Wissen der Tränen [ PARIS 1762 ]
8. Toleranz: Johann Bernhard Basedow oder
Die Vielgestaltigkeit der Wahrheit [ DESSAU 1774 ]
9. Gottvertrauen: Moses Mendelssohn oder
Die Grenzen der Erkenntnis [ BERLIN 1783 ]
10. Chancengleichheit: Mary Wollstonecraft oder
Die Freisetzung aller Talente [ LONDON 1792 ]
11. Selbstdisziplin: Immanuel Kant oder
Die Überwindung der eigenen Trägheit [ KÖNIGSBERG 1803 ]
Epilog oder
Unser pädagogisches Erbe der Aufklärung
Dank
Ausgewählte Literatur
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Buch |
Seiten: | 271 |
Inhalt: | 272 S. |
ISBN-13: | 9783608941715 |
ISBN-10: | 3608941711 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Overhoff, Jürgen |
Auflage: | 1. Aufl. 2009 |
Hersteller: | Klett-Cotta |
Maße: | 210 x 134 x 27 mm |
Von/Mit: | Jürgen Overhoff |
Erscheinungsdatum: | 05.03.2009 |
Gewicht: | 0,46 kg |
Warnhinweis