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Volkstümliche Moderne
Malerei und populäre Kultur der Gründerzeit
Taschenbuch von Joseph Imorde (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Im ausgehenden 19. Jahrhundert erfreute sich die akademische Historien- und Genremalerei größter Beliebtheit beim Publikum und bei der gründerzeitlichen Kunstkritik gleichermaßen. Insbesondere die Maler der Münchner Schule fanden auch international Anerkennung. Als Malerfürsten waren Künstler wie Franz von Defregger Persönlichkeiten von gesellschaftlichem Rang. Jenseits von regional gefärbten Historienszenen bedienten sie mit ländlichen Idyllen und gemütvoll-humoristischen Darstellungen des Volkslebens ein Bedürfnis nach Einfachheit, unverbrauchter Innerlichkeit und Glück, das die als verstörend wahrgenommene Beschleunigung der Lebensverhältnisse und die technisch-gesellschaftlichen Umbrüche der Gründerzeit beim vornehmlich städtischen Publikum emotional kompensieren sollte. In Familienzeitschriften tausendfach reproduziert und in Form von Wanddrucken kommerziell vermarktet, nutzte man zugleich die neuesten technischen Möglichkeiten, sodass die gründerzeitliche Genremalerei in Phänomene der Moderne eingebunden war, man von einer volkstümlichen Moderne sprechen [...] vorliegende Band richtet daher den Fokus auf die gründerzeitliche Kunst und Kultur im Hinblick auf Prozesse der Kommerzialisierung, Trivialisierung und Popularisierung, die die Medienmoderne und die künstlerische Praxis des ausgehenden 19. Jahrhunderts mitbestimmten.
Im ausgehenden 19. Jahrhundert erfreute sich die akademische Historien- und Genremalerei größter Beliebtheit beim Publikum und bei der gründerzeitlichen Kunstkritik gleichermaßen. Insbesondere die Maler der Münchner Schule fanden auch international Anerkennung. Als Malerfürsten waren Künstler wie Franz von Defregger Persönlichkeiten von gesellschaftlichem Rang. Jenseits von regional gefärbten Historienszenen bedienten sie mit ländlichen Idyllen und gemütvoll-humoristischen Darstellungen des Volkslebens ein Bedürfnis nach Einfachheit, unverbrauchter Innerlichkeit und Glück, das die als verstörend wahrgenommene Beschleunigung der Lebensverhältnisse und die technisch-gesellschaftlichen Umbrüche der Gründerzeit beim vornehmlich städtischen Publikum emotional kompensieren sollte. In Familienzeitschriften tausendfach reproduziert und in Form von Wanddrucken kommerziell vermarktet, nutzte man zugleich die neuesten technischen Möglichkeiten, sodass die gründerzeitliche Genremalerei in Phänomene der Moderne eingebunden war, man von einer volkstümlichen Moderne sprechen [...] vorliegende Band richtet daher den Fokus auf die gründerzeitliche Kunst und Kultur im Hinblick auf Prozesse der Kommerzialisierung, Trivialisierung und Popularisierung, die die Medienmoderne und die künstlerische Praxis des ausgehenden 19. Jahrhunderts mitbestimmten.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Kunstgeschichte
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783897399389
ISBN-10: 3897399385
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Klappenbroschur
Redaktion: Imorde, Joseph
Scholz, Peter
Zeising, Andreas
Herausgeber: Joseph Imorde/Peter Scholz/Andreas Zeising
Hersteller: VDG Verlag im Jonas Verlag
Abbildungen: 100 Abb.
Maße: 241 x 168 x 18 mm
Von/Mit: Joseph Imorde (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.12.2019
Gewicht: 0,598 kg
Artikel-ID: 117825288
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Kunstgeschichte
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783897399389
ISBN-10: 3897399385
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Klappenbroschur
Redaktion: Imorde, Joseph
Scholz, Peter
Zeising, Andreas
Herausgeber: Joseph Imorde/Peter Scholz/Andreas Zeising
Hersteller: VDG Verlag im Jonas Verlag
Abbildungen: 100 Abb.
Maße: 241 x 168 x 18 mm
Von/Mit: Joseph Imorde (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.12.2019
Gewicht: 0,598 kg
Artikel-ID: 117825288
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