Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Völker verkaufen
Politik und Ökonomie der Postkartenproduktion im östlichen Europa um 1900. Visuelle Geschichtskultur 22
Buch von Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Eine Leseprobe finden Sie unter [...]

Was heute Social Media ist, war um 1900 die bebilderte Postkarte. Überall verfügbar, überaus beliebt und Wahrnehmungen der Umwelt prägend. Doch während Social Media individuell gestaltet wird (und doch normierte Bilder hervorbringt), standen hinter den Bilderfluten zur Jahrhundertwende große Ansichtskartenfabriken sowie kleinere Verlage. Zeitgenössisch produzierten sie Millionen von Stadtansichten, aber auch unzählige Bilder von Personen, oft als »Typen« oder »Volkstypen« beschrieben.
Im Buch wird untersucht, welche Bildakteure in den Imperien des östlichen Europa aktiv waren und wie sie die jeweiligen Bevölkerungsgruppen in den multiethnischen Gebieten darstellten. Mit Beiträgen zu 15 Regionen im Habsburgerreich, Deutschen Kaiserreich und Russländischen Reich bietet der Band einen Überblick über die politische und ökonomische Dimension des visuellen Massenmediums in einer Zeit, in der sowohl Tourismus als auch Nationalismus an Einfluss gewannen.
Eine Leseprobe finden Sie unter [...]

Was heute Social Media ist, war um 1900 die bebilderte Postkarte. Überall verfügbar, überaus beliebt und Wahrnehmungen der Umwelt prägend. Doch während Social Media individuell gestaltet wird (und doch normierte Bilder hervorbringt), standen hinter den Bilderfluten zur Jahrhundertwende große Ansichtskartenfabriken sowie kleinere Verlage. Zeitgenössisch produzierten sie Millionen von Stadtansichten, aber auch unzählige Bilder von Personen, oft als »Typen« oder »Volkstypen« beschrieben.
Im Buch wird untersucht, welche Bildakteure in den Imperien des östlichen Europa aktiv waren und wie sie die jeweiligen Bevölkerungsgruppen in den multiethnischen Gebieten darstellten. Mit Beiträgen zu 15 Regionen im Habsburgerreich, Deutschen Kaiserreich und Russländischen Reich bietet der Band einen Überblick über die politische und ökonomische Dimension des visuellen Massenmediums in einer Zeit, in der sowohl Tourismus als auch Nationalismus an Einfluss gewannen.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 236
Inhalt: 236 S.
ISBN-13: 9783954987658
ISBN-10: 3954987651
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 98-765
Einband: Gebunden
Redaktion: Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa
Hoyer, Vincent
Röger, Maren
Herausgeber: Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa/Vincen
t Hoyer/Maren Röger
Hersteller: Sandstein Kommunikation
Abbildungen: 107 meist farbige Abbildungen
Maße: 273 x 220 x 27 mm
Von/Mit: Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.08.2023
Gewicht: 1,198 kg
preigu-id: 127470296
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 236
Inhalt: 236 S.
ISBN-13: 9783954987658
ISBN-10: 3954987651
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 98-765
Einband: Gebunden
Redaktion: Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa
Hoyer, Vincent
Röger, Maren
Herausgeber: Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa/Vincen
t Hoyer/Maren Röger
Hersteller: Sandstein Kommunikation
Abbildungen: 107 meist farbige Abbildungen
Maße: 273 x 220 x 27 mm
Von/Mit: Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.08.2023
Gewicht: 1,198 kg
preigu-id: 127470296
Warnhinweis