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Beschreibung
Durch ihre Sinnlichkeit sprengen die Visionsgemälde von Giulio Cesare Procaccini
(1574-1625) die etablierten Darstellungskonventionen seiner Zeit. Die Studie
beleuchtet Procaccinis sinnliche Bildsprache vor dem Hintergrund einer
medienübergreifenden Erotisierung mystischer Spiritualität zu Beginn des 17.
Jahrhunderts und leistet auf diese Weise einen Beitrag zur Erforschung der
figurativen Herausforderung der Darstellung des Übernatürlichen in der italienischen
Malerei um 1600. Anhand prägnanter Beispiele wird erstmals aufgezeigt, welche
Wirkungsabsicht Procaccini mit seinem spezifischen visionären Darstellungsmodus
verfolgt. Hierfür werden exemplarische Visionsgemälde in bestehende Diskurse zu
Fragen der Wirkungsästhetik und Sinnlichkeit in der posttridentinischen
Kunstproduktion eingebettet. Kontextkonditionen wie Raumerfahrung, Blicklenkung und
Rezeptionsvorgaben sowie Fragen der Ortsgebundenheit und der liturgischen Einbindung
werden ebenso in die Interpretation miteinbezogen wie zeitgenössische Quellen aus
der theologischen und mystischen Literatur der Zeit.
Durch ihre Sinnlichkeit sprengen die Visionsgemälde von Giulio Cesare Procaccini
(1574-1625) die etablierten Darstellungskonventionen seiner Zeit. Die Studie
beleuchtet Procaccinis sinnliche Bildsprache vor dem Hintergrund einer
medienübergreifenden Erotisierung mystischer Spiritualität zu Beginn des 17.
Jahrhunderts und leistet auf diese Weise einen Beitrag zur Erforschung der
figurativen Herausforderung der Darstellung des Übernatürlichen in der italienischen
Malerei um 1600. Anhand prägnanter Beispiele wird erstmals aufgezeigt, welche
Wirkungsabsicht Procaccini mit seinem spezifischen visionären Darstellungsmodus
verfolgt. Hierfür werden exemplarische Visionsgemälde in bestehende Diskurse zu
Fragen der Wirkungsästhetik und Sinnlichkeit in der posttridentinischen
Kunstproduktion eingebettet. Kontextkonditionen wie Raumerfahrung, Blicklenkung und
Rezeptionsvorgaben sowie Fragen der Ortsgebundenheit und der liturgischen Einbindung
werden ebenso in die Interpretation miteinbezogen wie zeitgenössische Quellen aus
der theologischen und mystischen Literatur der Zeit.
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Kunstgeschichte
Medium: Buch
Inhalt: 376 S.
83 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783985013234
ISBN-10: 3985013233
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Gatarski, Theresa
Hersteller: arthistoricum.net
Verantwortliche Person für die EU: arthistoricum.net, Plöck 107-109, D-69047 Heidelberg, Neckar, heiup@ub.uni-heidelberg.de
Maße: 246 x 173 x 30 mm
Von/Mit: Theresa Gatarski
Erscheinungsdatum: 23.04.2025
Gewicht: 1,108 kg
Artikel-ID: 132505700