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Virtual und Augmented Reality (VR/AR)
Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität
Taschenbuch von Ralf Dörner (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Buch vermittelt Ihnen einen Eindruck von der Virtuellen und Augmentierten Realität
Die aktualisierte und erweiterte Zweitauflage dieses umfassenden Buchs über Technologie der Virtuellen und Augmentierten Realität bietet Studierenden, Lehrenden, Forschenden, Anwendern und Interessierten einen wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig praxisnahen Einstieg in die Grundlagen und Methoden von VR/AR. Der Leser erhält das theoretische Fundament, um:
· selbst VR/AR-Systeme zu realisieren oder zu erweitern

· User Interfaces und Anwendungen mit Methoden der VR/AR zu beurteilen und zu verbessern

· ein vertieftes Verständnis für die Nutzung von VR/AR zu entwickeln Hilfreiche Begleitlektüre für Studierende
Studierenden dient dieses Lehrbuch als eine anschauliche Begleit- und Nachschlaglektüre zu Lehrveranstaltungen, die Virtual Reality / Augmented Reality (VR/AR) thematisieren, wie etwa in Medienwissenschaften und Informatik oder Natur- und Ingenieurwissenschaften. Der modulare Aufbau gestattet es, sowohl die Reihenfolge der Themen den Anforderungen der jeweiligen Unterrichtseinheit anzupassen als auch eine spezifische Auswahl für ein individuelles Selbststudium zu treffen.

Potenzielle Anwender in Forschung und Industrie erhalten mit diesem Buch einen wertvollen Einblick in die faszinierenden Welten von VR/AR sowie ihre Möglichkeiten und Grenzen.

Autoren behandeln vielfältige Inhalte Das Gebiet der Virtual und Augmented Reality ist sehr umfangreich. Neben einer kurzen Einführung behandeln die Autoren unter anderem die folgenden Inhalte:

· Wahrnehmungsaspekte von VR

· Virtuelle Welten und Computer Graphics

· VR/AR-Eingabegeräte und Tracking

· VR/AR-Ausgabegeräte

· Interaktionen in Virtuellen Welten

· Echtzeitaspekte von VR-Systemen

· Augmentierte Realität

· Fallbeispiele für VR/AR

· Authoring von VR/AR-Anwendungen

· Mathematische Grundlagen von VR/AR
Dieses Buch vermittelt Ihnen einen Eindruck von der Virtuellen und Augmentierten Realität
Die aktualisierte und erweiterte Zweitauflage dieses umfassenden Buchs über Technologie der Virtuellen und Augmentierten Realität bietet Studierenden, Lehrenden, Forschenden, Anwendern und Interessierten einen wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig praxisnahen Einstieg in die Grundlagen und Methoden von VR/AR. Der Leser erhält das theoretische Fundament, um:
· selbst VR/AR-Systeme zu realisieren oder zu erweitern

· User Interfaces und Anwendungen mit Methoden der VR/AR zu beurteilen und zu verbessern

· ein vertieftes Verständnis für die Nutzung von VR/AR zu entwickeln Hilfreiche Begleitlektüre für Studierende
Studierenden dient dieses Lehrbuch als eine anschauliche Begleit- und Nachschlaglektüre zu Lehrveranstaltungen, die Virtual Reality / Augmented Reality (VR/AR) thematisieren, wie etwa in Medienwissenschaften und Informatik oder Natur- und Ingenieurwissenschaften. Der modulare Aufbau gestattet es, sowohl die Reihenfolge der Themen den Anforderungen der jeweiligen Unterrichtseinheit anzupassen als auch eine spezifische Auswahl für ein individuelles Selbststudium zu treffen.

Potenzielle Anwender in Forschung und Industrie erhalten mit diesem Buch einen wertvollen Einblick in die faszinierenden Welten von VR/AR sowie ihre Möglichkeiten und Grenzen.

Autoren behandeln vielfältige Inhalte Das Gebiet der Virtual und Augmented Reality ist sehr umfangreich. Neben einer kurzen Einführung behandeln die Autoren unter anderem die folgenden Inhalte:

· Wahrnehmungsaspekte von VR

· Virtuelle Welten und Computer Graphics

· VR/AR-Eingabegeräte und Tracking

· VR/AR-Ausgabegeräte

· Interaktionen in Virtuellen Welten

· Echtzeitaspekte von VR-Systemen

· Augmentierte Realität

· Fallbeispiele für VR/AR

· Authoring von VR/AR-Anwendungen

· Mathematische Grundlagen von VR/AR
Über den Autor
Dr. Ralf Dörner ist Professor für Graphische Datenverarbeitung und Virtuelle Realität an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Er hat zahlreiche Lehrveranstaltungen im Gebiet VR/AR angeboten, an öffentlichen und industriellen Projekten in diesem Bereich mitgewirkt und darin auch über 50 internationale wissenschaftliche Beiträge geschrieben.

Dr. Wolfgang Broll ist Professor für Virtuelle Welten und Digitale Spiele an der Technischen Universität Ilmenau. Neben seinen akademischen Aktivitäten war er Gründer und Geschäftsführer der fayteq GmbH, später dann Mitglied des Vorstands der fayteq AG bis diese 2017 an facebook verkauft wurde.

Dr. Paul Grimm ist Professor für Computergraphik an der Hochschule Fulda. Seine Forschungsinteressen liegen in der Vereinfachung der Erstellung von Virtuellen und Augmentierten Realitäten und er hat diese in unterschiedlichen nationalen und internationalen Projekten verfolgt.

Dr. Bernhard Jung ist Professor für Virtuelle Realität und Multimedia an der TU Bergakademie Freiberg. Aktuelle Forschungsgebiete betreffen u. a. die VR-basierte Analyse großer wissenschaftlicher Datensätze, die 3D-Kartierung unzugänglicher Gebiete mittels Robotern sowie 3D-Interfaces in der Mensch-Roboter-Interaktion.

Zusammenfassung

Universelles Begleit- und Nachschlagewerk

Anschauliche Vermittlung theoretischer Grundlagen

Transfer auf praxisnahe Problemstellungen

Inhaltsverzeichnis

Einführung in Virtual und Augmented Reality.- Wahrnehmungsaspekte von VR.- Virtuelle Welten.- VR/AR-Eingabegeräte und Tracking.- VR/AR-Ausgabegeräte.- Interaktionen in Virtuellen Welten.- Echtzeitaspekte von VR-Systemen.- Augmentierte Realität.- Fallbeispiele für VR / AR.- Authoring von VR/AR-Anwendungen.- Mathematische Grundlagen von VR/AR.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Anwendungs-Software
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 472
Inhalt: xv
455 S.
18 s/w Illustr.
191 farbige Illustr.
455 S. 209 Abb.
191 Abb. in Farbe. Mit Online-Extras.
ISBN-13: 9783662588604
ISBN-10: 3662588609
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-58860-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Dörner, Ralf
Jung, Bernhard
Grimm, Paul
Broll, Wolfgang
Herausgeber: Ralf Dörner/Wolfgang Broll/Paul Grimm u a
Auflage: 2. Erw. und ak. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 26 mm
Von/Mit: Ralf Dörner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.10.2019
Gewicht: 0,785 kg
preigu-id: 115351433
Über den Autor
Dr. Ralf Dörner ist Professor für Graphische Datenverarbeitung und Virtuelle Realität an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Er hat zahlreiche Lehrveranstaltungen im Gebiet VR/AR angeboten, an öffentlichen und industriellen Projekten in diesem Bereich mitgewirkt und darin auch über 50 internationale wissenschaftliche Beiträge geschrieben.

Dr. Wolfgang Broll ist Professor für Virtuelle Welten und Digitale Spiele an der Technischen Universität Ilmenau. Neben seinen akademischen Aktivitäten war er Gründer und Geschäftsführer der fayteq GmbH, später dann Mitglied des Vorstands der fayteq AG bis diese 2017 an facebook verkauft wurde.

Dr. Paul Grimm ist Professor für Computergraphik an der Hochschule Fulda. Seine Forschungsinteressen liegen in der Vereinfachung der Erstellung von Virtuellen und Augmentierten Realitäten und er hat diese in unterschiedlichen nationalen und internationalen Projekten verfolgt.

Dr. Bernhard Jung ist Professor für Virtuelle Realität und Multimedia an der TU Bergakademie Freiberg. Aktuelle Forschungsgebiete betreffen u. a. die VR-basierte Analyse großer wissenschaftlicher Datensätze, die 3D-Kartierung unzugänglicher Gebiete mittels Robotern sowie 3D-Interfaces in der Mensch-Roboter-Interaktion.

Zusammenfassung

Universelles Begleit- und Nachschlagewerk

Anschauliche Vermittlung theoretischer Grundlagen

Transfer auf praxisnahe Problemstellungen

Inhaltsverzeichnis

Einführung in Virtual und Augmented Reality.- Wahrnehmungsaspekte von VR.- Virtuelle Welten.- VR/AR-Eingabegeräte und Tracking.- VR/AR-Ausgabegeräte.- Interaktionen in Virtuellen Welten.- Echtzeitaspekte von VR-Systemen.- Augmentierte Realität.- Fallbeispiele für VR / AR.- Authoring von VR/AR-Anwendungen.- Mathematische Grundlagen von VR/AR.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Anwendungs-Software
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 472
Inhalt: xv
455 S.
18 s/w Illustr.
191 farbige Illustr.
455 S. 209 Abb.
191 Abb. in Farbe. Mit Online-Extras.
ISBN-13: 9783662588604
ISBN-10: 3662588609
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-58860-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Dörner, Ralf
Jung, Bernhard
Grimm, Paul
Broll, Wolfgang
Herausgeber: Ralf Dörner/Wolfgang Broll/Paul Grimm u a
Auflage: 2. Erw. und ak. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 26 mm
Von/Mit: Ralf Dörner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.10.2019
Gewicht: 0,785 kg
preigu-id: 115351433
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