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Beschreibung
Die beiden 1815 entstandenen Sonaten op. 102 stehen am Übergang zum klanglich oft herben Spätstil Beethovens. Ein Rezensent der Originalausgabe meinte 1818, sie "gehören ganz gewiss zum Ungewöhnlichsten und Sonderbarsten, was seit langer Zeit geschrieben worden ist." Ausgehend vom etablierten klassischen Schema lotet Beethoven hier Möglichkeiten der Änderung und Erweiterung der Sonatenform aus, die Opus 102 zum krönenden Abschluss seiner Cellowerke machen. In der C-dur-Sonate tritt das Ungewöhnliche bereits in der Gliederung hervor: zwei schnelle Sätze, denen jeweils kurze Einleitungen in langsamem Tempo vorangestellt werden - eine eigenwillige, singulär gebliebene Formanlage. Die Urtextausgabe von Jens Dufner basiert auf seinen Arbeiten für den Kritischen Bericht der Beethoven-Gesamtausgabe und bietet somit einen Notentext auf höchstem wissenschaftlichem Niveau. In Vorwort und Kritischem Bericht erläutert er Entstehung und Quellenlage der Sonate. Ian Fountain und David Geringas liefern den Fingersatz.
Die beiden 1815 entstandenen Sonaten op. 102 stehen am Übergang zum klanglich oft herben Spätstil Beethovens. Ein Rezensent der Originalausgabe meinte 1818, sie "gehören ganz gewiss zum Ungewöhnlichsten und Sonderbarsten, was seit langer Zeit geschrieben worden ist." Ausgehend vom etablierten klassischen Schema lotet Beethoven hier Möglichkeiten der Änderung und Erweiterung der Sonatenform aus, die Opus 102 zum krönenden Abschluss seiner Cellowerke machen. In der C-dur-Sonate tritt das Ungewöhnliche bereits in der Gliederung hervor: zwei schnelle Sätze, denen jeweils kurze Einleitungen in langsamem Tempo vorangestellt werden - eine eigenwillige, singulär gebliebene Formanlage. Die Urtextausgabe von Jens Dufner basiert auf seinen Arbeiten für den Kritischen Bericht der Beethoven-Gesamtausgabe und bietet somit einen Notentext auf höchstem wissenschaftlichem Niveau. In Vorwort und Kritischem Bericht erläutert er Entstehung und Quellenlage der Sonate. Ian Fountain und David Geringas liefern den Fingersatz.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Genre: | Klassik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | G. Henle Urtext-Ausgabe |
Inhalt: | Buch + Einzelstimme(n) |
ISBN-13: | 9790201814742 |
Sprache: |
Englisch
Französisch Deutsch |
Herstellernummer: | HN 1474 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Beethoven, Ludwig van |
Komponist: | Ludwig van Beethoven |
Orchester: | Ian Fountain (Fingersatz Klavier), David Geringas (Fingersatz Violoncello) |
Redaktion: | Dufner, Jens |
Hersteller: | G. Henle Verlag |
Maße: | 307 x 236 x 7 mm |
Von/Mit: | Ludwig van Beethoven |
Erscheinungsdatum: | 01.02.2020 |
Gewicht: | 0,193 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
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Genre: | Klassik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | G. Henle Urtext-Ausgabe |
Inhalt: | Buch + Einzelstimme(n) |
ISBN-13: | 9790201814742 |
Sprache: |
Englisch
Französisch Deutsch |
Herstellernummer: | HN 1474 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Beethoven, Ludwig van |
Komponist: | Ludwig van Beethoven |
Orchester: | Ian Fountain (Fingersatz Klavier), David Geringas (Fingersatz Violoncello) |
Redaktion: | Dufner, Jens |
Hersteller: | G. Henle Verlag |
Maße: | 307 x 236 x 7 mm |
Von/Mit: | Ludwig van Beethoven |
Erscheinungsdatum: | 01.02.2020 |
Gewicht: | 0,193 kg |
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