Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung
Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven
Taschenbuch von Marita Eva Friesen (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Band klärt theoretische Hintergründe, gibt methodische Anregungen und präsentiert kommentierte Praxisbeispiele zum Einsatz von Vignetten in den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung. Für die Professionalisierung von Lehrpersonen spielt die Reflexion fachdidaktischen und pädagogischen Handelns eine zentrale Rolle. Die Arbeit mit authentischen Szenen aus dem Unterrichtsalltag, sogenannten Vignetten, gilt hierfür als besonders geeignet. Durch kommentierte Praxisbeispiele aus der Pädagogik sowie den Fächern Deutsch, Mathematik, Geschichte, Naturwissenschaften und Technik wird gezeigt, wie verschiedene Vignettenformate (z. B. Text, Comic, Video) und begleitende Arbeitsaufträge eingesetzt werden können, um professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen zu entwickeln und zu fördern.
Der Band klärt theoretische Hintergründe, gibt methodische Anregungen und präsentiert kommentierte Praxisbeispiele zum Einsatz von Vignetten in den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung. Für die Professionalisierung von Lehrpersonen spielt die Reflexion fachdidaktischen und pädagogischen Handelns eine zentrale Rolle. Die Arbeit mit authentischen Szenen aus dem Unterrichtsalltag, sogenannten Vignetten, gilt hierfür als besonders geeignet. Durch kommentierte Praxisbeispiele aus der Pädagogik sowie den Fächern Deutsch, Mathematik, Geschichte, Naturwissenschaften und Technik wird gezeigt, wie verschiedene Vignettenformate (z. B. Text, Comic, Video) und begleitende Arbeitsaufträge eingesetzt werden können, um professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen zu entwickeln und zu fördern.
Über den Autor
Dr. Marita Eva Friesen promovierte als abgeordnete Realschullehrerin im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs »Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung« (EKoL) und arbeitet zur Zeit als Postdoktorandin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der Entwicklung und Erfassung professioneller Kompetenzen von Lehrkräften zum Umgang mit Darstellungen und zum Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht.
Dr. Tim Billion-Kramer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für frühe naturwissenschaftliche Bildung an der von der Klaus-Tschira-Stiftung getragenen Forscherstation in Heidelberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Vignettentests, Nature of Science sowie naturwissenschaftliche Elementar- und Primarbildung.
Dr. Christian Heuer ist als abgeordneter Lehrer Post-Doc im Forschungs- und Nachwuchskolleg »Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung« (EKoL) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Abteilung Geschichte.
Prof. Dr. Hendrik Lohse-Bossenz ist Junior-Professor für Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehr-Lern-Forschung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seine Forschungsschwerpunkte fokussieren die Erfassung und Analyse von Bedingungsfaktoren und Ergebnissen professioneller Entwicklung im Lehrerberuf.
Dr. Mario Resch ist Post-Doc im Forschungs- und Nachwuchskolleg »Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung« (EKoL) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Professionsforschung und Lehrerbildung sowie Aufgabenformate im Geschichtsunterricht.
Dr. Juliane Rutsch ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungs-und Nachwuchskolleg »Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung« (EKoL) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Lehrerbildung und pädagogisch-psychologische Diagnostik.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 183
Inhalt: 183 S.
ISBN-13: 9783779960706
ISBN-10: 3779960702
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 446070
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Friesen, Marita Eva
Benz, Jasmin
Billion-Kramer, Tim
Heuer, Christian
Lohse-Bossenz, Hendrik
Resch, Mario
Rutsch, Juliane
Redaktion: Friesen, Marita Eva
Benz, Jasmin
Billion-Kramer, Tim
Heuer, Christian
Lohse-Bossenz, Hendrik
Resch, Mario
Rutsch, Juliane
Herausgeber: Marita Eva Friesen/Jasmin Benz/Tim Billion-Kramer u a
Hersteller: Juventa Verlag GmbH
Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
Maße: 228 x 149 x 15 mm
Von/Mit: Marita Eva Friesen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.01.2020
Gewicht: 0,307 kg
preigu-id: 116212071
Über den Autor
Dr. Marita Eva Friesen promovierte als abgeordnete Realschullehrerin im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs »Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung« (EKoL) und arbeitet zur Zeit als Postdoktorandin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der Entwicklung und Erfassung professioneller Kompetenzen von Lehrkräften zum Umgang mit Darstellungen und zum Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht.
Dr. Tim Billion-Kramer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für frühe naturwissenschaftliche Bildung an der von der Klaus-Tschira-Stiftung getragenen Forscherstation in Heidelberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Vignettentests, Nature of Science sowie naturwissenschaftliche Elementar- und Primarbildung.
Dr. Christian Heuer ist als abgeordneter Lehrer Post-Doc im Forschungs- und Nachwuchskolleg »Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung« (EKoL) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Abteilung Geschichte.
Prof. Dr. Hendrik Lohse-Bossenz ist Junior-Professor für Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehr-Lern-Forschung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seine Forschungsschwerpunkte fokussieren die Erfassung und Analyse von Bedingungsfaktoren und Ergebnissen professioneller Entwicklung im Lehrerberuf.
Dr. Mario Resch ist Post-Doc im Forschungs- und Nachwuchskolleg »Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung« (EKoL) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Professionsforschung und Lehrerbildung sowie Aufgabenformate im Geschichtsunterricht.
Dr. Juliane Rutsch ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungs-und Nachwuchskolleg »Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung« (EKoL) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Lehrerbildung und pädagogisch-psychologische Diagnostik.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 183
Inhalt: 183 S.
ISBN-13: 9783779960706
ISBN-10: 3779960702
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 446070
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Friesen, Marita Eva
Benz, Jasmin
Billion-Kramer, Tim
Heuer, Christian
Lohse-Bossenz, Hendrik
Resch, Mario
Rutsch, Juliane
Redaktion: Friesen, Marita Eva
Benz, Jasmin
Billion-Kramer, Tim
Heuer, Christian
Lohse-Bossenz, Hendrik
Resch, Mario
Rutsch, Juliane
Herausgeber: Marita Eva Friesen/Jasmin Benz/Tim Billion-Kramer u a
Hersteller: Juventa Verlag GmbH
Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
Maße: 228 x 149 x 15 mm
Von/Mit: Marita Eva Friesen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.01.2020
Gewicht: 0,307 kg
preigu-id: 116212071
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte