Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht
Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis
Taschenbuch von Andreas Büchter (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der vorliegende Sammelband zeigt anhand unterschiedlicher Konzepte und Beispiele aus der mathematikdidaktischen Forschung und der Praxis des Mathematikunterrichts, wie verstehensorientiertes Mathematiklernen durch die Nutzung vielfältiger Zugänge gelingen kann.
Eine wichtige Rolle spielen hierbei Ansätze zur Sinnstiftung in einem schülerorientierten Mathematikunterricht durch geeignete Kontexte und Fragen sowie durch die Anregung von typischen mathematischen Arbeitsweisen. Gerade in Phasen des Erkundens, aber auch an anderen zentralen Stellen in Lehr-Lernsequenzen, entfalten digitale Werkzeuge ihr Potenzial. In einem derartigen Mathematikunterricht kommen auf Lehrkräfte besondere Herausforderungen zu, die durch entsprechende Fortbildungen bewusst adressiert werden müssen.

Das Buch präsentiert zu allen genannten Bereichen Forschungsergebnisse, Lösungsansätze und Praxiserfahrungen, u. a. aus der Arbeit im Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) und dem Lehrernetzwerk Teachers Teaching with Technology (T³). Damit stellt es eine Bereicherung der praxisorientierten mathematikdidaktischen Diskussion dar.
Der vorliegende Sammelband zeigt anhand unterschiedlicher Konzepte und Beispiele aus der mathematikdidaktischen Forschung und der Praxis des Mathematikunterrichts, wie verstehensorientiertes Mathematiklernen durch die Nutzung vielfältiger Zugänge gelingen kann.
Eine wichtige Rolle spielen hierbei Ansätze zur Sinnstiftung in einem schülerorientierten Mathematikunterricht durch geeignete Kontexte und Fragen sowie durch die Anregung von typischen mathematischen Arbeitsweisen. Gerade in Phasen des Erkundens, aber auch an anderen zentralen Stellen in Lehr-Lernsequenzen, entfalten digitale Werkzeuge ihr Potenzial. In einem derartigen Mathematikunterricht kommen auf Lehrkräfte besondere Herausforderungen zu, die durch entsprechende Fortbildungen bewusst adressiert werden müssen.

Das Buch präsentiert zu allen genannten Bereichen Forschungsergebnisse, Lösungsansätze und Praxiserfahrungen, u. a. aus der Arbeit im Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) und dem Lehrernetzwerk Teachers Teaching with Technology (T³). Damit stellt es eine Bereicherung der praxisorientierten mathematikdidaktischen Diskussion dar.
Über den Autor
Prof. Dr. Andreas Büchter
Dr. Matthias GladeRaja Herold-BlasiusDr. Marcel KlingerProf. Dr. Florian SchachtProf. Dr. Petra SchererFakultät für Mathematik, Universität Duisburg-Essen
Zusammenfassung

Kontexte für ein sinnstiftendes Mathematiklernen

Mit digitalen Werkzeugen Mathematik erlebbar machen

Mit Lehrerfortbildungen Mathematikunterricht zeitgemäß gestalten

Inhaltsverzeichnis
Teil I: Kontexte für ein sinnstiftendes Mathematiklernen.- Teil II: Mit digitalen Werkzeugen Mathematik erlebbar machen.- Teil III: Mit Lehrerfortbildungen Mathematikunterricht zeitgemäß gestalten.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xi
342 S.
1 s/w Illustr.
342 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658242916
ISBN-10: 3658242914
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24291-6
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Büchter, Andreas
Glade, Matthias
Scherer, Petra
Klinger, Marcel
Schacht, Florian
Herold-Blasius, Raja
Herausgeber: Andreas Büchter/Matthias Glade/Raja Herold-Blasius u a
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 20 mm
Von/Mit: Andreas Büchter (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.04.2019
Gewicht: 0,598 kg
Artikel-ID: 115104152
Über den Autor
Prof. Dr. Andreas Büchter
Dr. Matthias GladeRaja Herold-BlasiusDr. Marcel KlingerProf. Dr. Florian SchachtProf. Dr. Petra SchererFakultät für Mathematik, Universität Duisburg-Essen
Zusammenfassung

Kontexte für ein sinnstiftendes Mathematiklernen

Mit digitalen Werkzeugen Mathematik erlebbar machen

Mit Lehrerfortbildungen Mathematikunterricht zeitgemäß gestalten

Inhaltsverzeichnis
Teil I: Kontexte für ein sinnstiftendes Mathematiklernen.- Teil II: Mit digitalen Werkzeugen Mathematik erlebbar machen.- Teil III: Mit Lehrerfortbildungen Mathematikunterricht zeitgemäß gestalten.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xi
342 S.
1 s/w Illustr.
342 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658242916
ISBN-10: 3658242914
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24291-6
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Büchter, Andreas
Glade, Matthias
Scherer, Petra
Klinger, Marcel
Schacht, Florian
Herold-Blasius, Raja
Herausgeber: Andreas Büchter/Matthias Glade/Raja Herold-Blasius u a
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 20 mm
Von/Mit: Andreas Büchter (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.04.2019
Gewicht: 0,598 kg
Artikel-ID: 115104152
Warnhinweis