Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Verstehenssupport im Literaturunterricht
Theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
Taschenbuch von Michael Steinmetz
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Michael Steinmetz begründet theoretisch und empirisch die These, dass literarisches Textverstehen im Deutschunterricht verstärkt durch Aufgaben mit Support modelliert werden sollte. Mittels einer empirischen Studie (Zweigruppenplan mit Messwiederholung) zeigt der Autor, dass Aufgaben mit Support die Verstehensleistungen und das Lernerleben der Lernenden stärker begünstigen als offene Aufgaben. Ein aufgabenorientierter Literaturunterricht sollte demnach ¿ so das Plädoyer des Autors ¿ Verstehenssupport als einen Kernbestandteil des literaturbezogenen Lernens und Lehrens begreifen.
Michael Steinmetz begründet theoretisch und empirisch die These, dass literarisches Textverstehen im Deutschunterricht verstärkt durch Aufgaben mit Support modelliert werden sollte. Mittels einer empirischen Studie (Zweigruppenplan mit Messwiederholung) zeigt der Autor, dass Aufgaben mit Support die Verstehensleistungen und das Lernerleben der Lernenden stärker begünstigen als offene Aufgaben. Ein aufgabenorientierter Literaturunterricht sollte demnach ¿ so das Plädoyer des Autors ¿ Verstehenssupport als einen Kernbestandteil des literaturbezogenen Lernens und Lehrens begreifen.
Über den Autor

Dr. phil. habil. Michael Steinmetz ist Vertretungsprofessor für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der PH Weingarten. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Theorie des literarischen Verstehens, Textkompetenzen, Bildungsstandards, Aufgabenforschung, Lesekompetenz.

Zusammenfassung

Eine sozialwissenschaftliche Studie

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis

Regulative Ideen und Aufgaben.- Aufgaben und Verstehenssupport.- Studie zur Wirkung von Aufgaben mit Support.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 300
Inhalt: ix
287 S.
34 s/w Illustr.
287 S. 34 Abb.
ISBN-13: 9783658283773
ISBN-10: 3658283777
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28377-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Steinmetz, Michael
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Michael Steinmetz
Erscheinungsdatum: 26.10.2019
Gewicht: 0,391 kg
preigu-id: 117547383
Über den Autor

Dr. phil. habil. Michael Steinmetz ist Vertretungsprofessor für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der PH Weingarten. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Theorie des literarischen Verstehens, Textkompetenzen, Bildungsstandards, Aufgabenforschung, Lesekompetenz.

Zusammenfassung

Eine sozialwissenschaftliche Studie

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis

Regulative Ideen und Aufgaben.- Aufgaben und Verstehenssupport.- Studie zur Wirkung von Aufgaben mit Support.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 300
Inhalt: ix
287 S.
34 s/w Illustr.
287 S. 34 Abb.
ISBN-13: 9783658283773
ISBN-10: 3658283777
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28377-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Steinmetz, Michael
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Michael Steinmetz
Erscheinungsdatum: 26.10.2019
Gewicht: 0,391 kg
preigu-id: 117547383
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte