Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Verstehende Diagnostik in der Pädagogik
Verstörenden Verhaltensweisen begegnen. Mit E-Book inside
Bundle von Menno Baumann (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In pädagogischen Kontexten ist die diagnostische Einschätzung schwieriger, verstörender Verhaltensweisen ein unabdingbarer Faktor für eine passgenaue und damit funktionierende individuelle Hilfe- und Förderplanung sowie -umsetzung. Für die pädagogische Handlungsfähigkeit kommen verstehenden Ansätzen und Methoden, die dabei unterstützen, das Verhalten des Menschen im Kontext seiner Biografie sowie seiner aktuellen Lebenssituation einzuschätzen, eine entscheidende Rolle zu.
Das Buch zeigt in einem ersten theoretischeren Teil die Bedeutung verstehender Verfahren der psycho-sozialen Diagnostik im Diskurs der pädagogisch-diagnostischen Arbeitsfelder sowie der Entwicklungswissenschaften auf und schafft die notwendigen theoretischen Grundlagen für das Handeln. Im daran anschließenden praktischeren Teil werden Methoden und Verfahren der verstehenden Diagnostik praxisorientiert vorgestellt. Das Buch bietet Materialien, Leitfäden, Auswertungsanweisungen sowie Praxisbeispiele für den Einsatz der vorgestellten Verfahren und Methoden.

. Grundlagen verstehender Diagnostik
. entwicklungswissenschaftliche Grundlagen
. Störungsverständnis
. Anamnese & Gesprächsführung
. Beobachtung
. diagnostische Verfahren
In pädagogischen Kontexten ist die diagnostische Einschätzung schwieriger, verstörender Verhaltensweisen ein unabdingbarer Faktor für eine passgenaue und damit funktionierende individuelle Hilfe- und Förderplanung sowie -umsetzung. Für die pädagogische Handlungsfähigkeit kommen verstehenden Ansätzen und Methoden, die dabei unterstützen, das Verhalten des Menschen im Kontext seiner Biografie sowie seiner aktuellen Lebenssituation einzuschätzen, eine entscheidende Rolle zu.
Das Buch zeigt in einem ersten theoretischeren Teil die Bedeutung verstehender Verfahren der psycho-sozialen Diagnostik im Diskurs der pädagogisch-diagnostischen Arbeitsfelder sowie der Entwicklungswissenschaften auf und schafft die notwendigen theoretischen Grundlagen für das Handeln. Im daran anschließenden praktischeren Teil werden Methoden und Verfahren der verstehenden Diagnostik praxisorientiert vorgestellt. Das Buch bietet Materialien, Leitfäden, Auswertungsanweisungen sowie Praxisbeispiele für den Einsatz der vorgestellten Verfahren und Methoden.

. Grundlagen verstehender Diagnostik
. entwicklungswissenschaftliche Grundlagen
. Störungsverständnis
. Anamnese & Gesprächsführung
. Beobachtung
. diagnostische Verfahren
Über den Autor
Menno Baumann ist Professor für Intensivpädagogik an der Fliedner-Fachhochschule Düsseldorf und Bereichsleiter bei einem norddeutschen Jugendhilfeträger.
Tijs Bolz ist Sonderpädagoge und arbeitet am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Emotionale und Soziale Entwicklung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Viviane Albers ist Sonderpädagogin und arbeitet in einer Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie und -psychotherapie.
Zusammenfassung
. Zahlreiche und vielfältige Methoden und Verfahren für eine verstehende Diagnostik
. Grundlegende Informationen zur verstehenden Haltung in Bezug auf diagnostische Verfahren
. Pädagogische Handlungsfähigkeit insbesondere bei schwierigen, verstörenden Verhaltensweisen ermöglichen
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Bundle
Inhalt: 1 Taschenbuch
1 MP3, Download oder Online
ISBN-13: 9783407631800
ISBN-10: 3407631804
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 63180
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Baumann, Menno
Bolz, Tijs
Albers, Viviane
Hersteller: Julius Beltz GmbH
Beltz, Julius, GmbH & Co. KG
Abbildungen: 10 Schwarz-Weiß- Tabellen
Maße: 238 x 161 x 11 mm
Von/Mit: Menno Baumann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.08.2021
Gewicht: 0,35 kg
Artikel-ID: 119284883
Über den Autor
Menno Baumann ist Professor für Intensivpädagogik an der Fliedner-Fachhochschule Düsseldorf und Bereichsleiter bei einem norddeutschen Jugendhilfeträger.
Tijs Bolz ist Sonderpädagoge und arbeitet am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Emotionale und Soziale Entwicklung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Viviane Albers ist Sonderpädagogin und arbeitet in einer Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie und -psychotherapie.
Zusammenfassung
. Zahlreiche und vielfältige Methoden und Verfahren für eine verstehende Diagnostik
. Grundlegende Informationen zur verstehenden Haltung in Bezug auf diagnostische Verfahren
. Pädagogische Handlungsfähigkeit insbesondere bei schwierigen, verstörenden Verhaltensweisen ermöglichen
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Bundle
Inhalt: 1 Taschenbuch
1 MP3, Download oder Online
ISBN-13: 9783407631800
ISBN-10: 3407631804
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 63180
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Baumann, Menno
Bolz, Tijs
Albers, Viviane
Hersteller: Julius Beltz GmbH
Beltz, Julius, GmbH & Co. KG
Abbildungen: 10 Schwarz-Weiß- Tabellen
Maße: 238 x 161 x 11 mm
Von/Mit: Menno Baumann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.08.2021
Gewicht: 0,35 kg
Artikel-ID: 119284883
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte