Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Verhaltensauffällige Schüler
Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten
Taschenbuch von Dirk Menzel (u. a.)
Sprache: Deutsch

24,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten stellen in der Schule eine besondere Herausforderung dar. Dieser Herausforderung stellt sich das vorliegende Buch. Es behandelt die häufigsten und wichtigsten Verhaltensauffälligkeiten, die im Alltag der Regelschule vorkommen. Neben Störungen, die sichtbar sind, wie Hyperaktivität oder Aggressivität, werden auch solche aufgegriffen, die mit einem Rückzugsverhalten von Kindern und Jugendlichen verbunden und leicht zu übersehen sind (z.B. Angststörungen oder Suchtverhalten). Den empfohlenen pädagogisch-didaktischen Handlungsmöglichkeiten sind jeweils Symptom- und Ursachenbeschreibungen vorangestellt. Studierende werden an Diagnosetechniken und Handlungsmöglichkeiten herangeführt.

Dieses Studienbuch richtet sich primär an Studierende aller Lehrämter, bietet darüber hinaus aber auch Lehrkräften in der Praxis wertvolle Hintergrundinformationen und Hilfen für den Umgang mit auffälligen Schülerinnen und Schülern.
Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten stellen in der Schule eine besondere Herausforderung dar. Dieser Herausforderung stellt sich das vorliegende Buch. Es behandelt die häufigsten und wichtigsten Verhaltensauffälligkeiten, die im Alltag der Regelschule vorkommen. Neben Störungen, die sichtbar sind, wie Hyperaktivität oder Aggressivität, werden auch solche aufgegriffen, die mit einem Rückzugsverhalten von Kindern und Jugendlichen verbunden und leicht zu übersehen sind (z.B. Angststörungen oder Suchtverhalten). Den empfohlenen pädagogisch-didaktischen Handlungsmöglichkeiten sind jeweils Symptom- und Ursachenbeschreibungen vorangestellt. Studierende werden an Diagnosetechniken und Handlungsmöglichkeiten herangeführt.

Dieses Studienbuch richtet sich primär an Studierende aller Lehrämter, bietet darüber hinaus aber auch Lehrkräften in der Praxis wertvolle Hintergrundinformationen und Hilfen für den Umgang mit auffälligen Schülerinnen und Schülern.
Über den Autor
Dr. Menzel ist wiss. Assistent

Prof. Dr. Wiater ist Ordinarius am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber 9
Vorkommen und Ursachen von Unterrichts- und Verhaltensstörungen
Eine Einführung aus schulpädagogischer Perspektive 11
Dirk Menzel
Von der Schwierigkeit, das Verhalten von Schülern zu ändern 38
Werner Wiater
1 Auswirkungen physiologischer Ursachenfelder in der Schule
Verhaltensbesonderheiten von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen 63
Alfred Wiater und Sandra Overmann
Kinder mit körperlich-motorischen Auffälligkeiten Grundlagen, Adipositas und Asthma 90
Monika Dräger
Linkshändigkeit - heute nichts Besonderes mehr? 100
Dirk Menzel
Autismus 110
Bruno J. Schor und Alfons Schweiggert
2 Auswirkungen sozialer Ursachenfelder in der Schule
Verhaltensbesonderheiten von Kindern und Jugendlichen aufgrund von körperlicher und emotionaler Misshandlung sowie Vernachlässigung 127
Günther Deegener und Wilhelm Körner
Kulturbedingte Verhaltensauffälligkeiten am Beispiel von türkischen Schülerinnen und Schülern in der Regelschule 143
Doris Manschke
3 Aufmerksamkeit und Konzentration in der Schule
Kinder mit ADHS
Kinder mit besonderem Förderbedarf 161
Klaus Skrodzki
Immer dieser Michel ... oder: Tipps zum täglichen Umgang mit aufmerksamkeits- und konzentrationsschwachen Kindern und Jugendlichen 176
Ulrike Schaupp
4 Aggression und Gewalt in der Schule
Schlag auf Schlag - "Pädagogische Präsenz" statt Aggression und Gewalt in der Schule 185
Ulrike Schaupp
Bullying und Cyberbullying unter Schülern 213
Herbert Scheithauer und Anja Schultze-Krumbholz
Prävention von Bullying und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Schulkontext: das fairplayer.manual 232
Herbert Scheithauer und Heike Dele Bull
Förderung sozialer Kompetenzen bei Kindern 237
Stefanie Wekenmann
Konfrontative Pädagogik: Eckpfeiler eines neuen Trends in Sozialer Arbeit und Erziehungswissenschaft 248
Jens Weidner
5 Sexualisierte Gewalt in der Schule
Über den Umgang mit sexualisiertem Verhalten im Schulsetting 261
Helga Ihm und Alexandra Stupperich
Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen 279
Maria Steiner
Sexueller Missbrauch als möglicher biographischer Hintergrund verhaltensauffälliger Jungen 286
Peter Mosser
6 Sucht und Abhängigkeit in der Schule
Alkohol-/Drogenmissbrauch und -abhängigkeit bei Kindern und Jugendlichen 307
Volker Barth
Medienabhängigkeit bei Kindern und Jugendlichen 331
Annette Teske
Essstörungen und Prävention von Essstörungen in der Schule 349
Eva Wunderer
7 Emotionale Auffälligkeiten in der Schule
Angststörungen und Prävention von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen 361
Carmen Adornetto und Silvia Schneider
Tics, Zwangsstörungen und Selbstverletzung 372
Dirk Menzel
Schulabsentismus als pädagogische Herausforderung 383
Heinrich Ricking
8 Jugendschulden
Schulden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen 397
Claudia Caspari
Schlusswort
... und die Lehrkräfte der Kinder und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten? 409
Dirk Menzel und Werner Wiater
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 413
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Uni-Taschenbücher
Inhalt: 414 S.
18 s/w Illustr.
31 Tab.
ISBN-13: 9783825232955
9783781517066
ISBN-10: 3825232956
3781517063
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Menzel, Dirk
Wiater, Werner
Redaktion: Menzel, Dirk
Wiater, Werner
Herausgeber: Dirk Menzel (Dr.)/Werner Wiater (Prof. Dr. Dr.)
Hersteller: UTB GmbH
Klinkhardt, Julius
Abbildungen: 18 Abbildungen, 31 Tabellen
Maße: 218 x 150 x 28 mm
Von/Mit: Dirk Menzel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.09.2009
Gewicht: 0,548 kg
Artikel-ID: 101568268
Über den Autor
Dr. Menzel ist wiss. Assistent

Prof. Dr. Wiater ist Ordinarius am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber 9
Vorkommen und Ursachen von Unterrichts- und Verhaltensstörungen
Eine Einführung aus schulpädagogischer Perspektive 11
Dirk Menzel
Von der Schwierigkeit, das Verhalten von Schülern zu ändern 38
Werner Wiater
1 Auswirkungen physiologischer Ursachenfelder in der Schule
Verhaltensbesonderheiten von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen 63
Alfred Wiater und Sandra Overmann
Kinder mit körperlich-motorischen Auffälligkeiten Grundlagen, Adipositas und Asthma 90
Monika Dräger
Linkshändigkeit - heute nichts Besonderes mehr? 100
Dirk Menzel
Autismus 110
Bruno J. Schor und Alfons Schweiggert
2 Auswirkungen sozialer Ursachenfelder in der Schule
Verhaltensbesonderheiten von Kindern und Jugendlichen aufgrund von körperlicher und emotionaler Misshandlung sowie Vernachlässigung 127
Günther Deegener und Wilhelm Körner
Kulturbedingte Verhaltensauffälligkeiten am Beispiel von türkischen Schülerinnen und Schülern in der Regelschule 143
Doris Manschke
3 Aufmerksamkeit und Konzentration in der Schule
Kinder mit ADHS
Kinder mit besonderem Förderbedarf 161
Klaus Skrodzki
Immer dieser Michel ... oder: Tipps zum täglichen Umgang mit aufmerksamkeits- und konzentrationsschwachen Kindern und Jugendlichen 176
Ulrike Schaupp
4 Aggression und Gewalt in der Schule
Schlag auf Schlag - "Pädagogische Präsenz" statt Aggression und Gewalt in der Schule 185
Ulrike Schaupp
Bullying und Cyberbullying unter Schülern 213
Herbert Scheithauer und Anja Schultze-Krumbholz
Prävention von Bullying und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Schulkontext: das fairplayer.manual 232
Herbert Scheithauer und Heike Dele Bull
Förderung sozialer Kompetenzen bei Kindern 237
Stefanie Wekenmann
Konfrontative Pädagogik: Eckpfeiler eines neuen Trends in Sozialer Arbeit und Erziehungswissenschaft 248
Jens Weidner
5 Sexualisierte Gewalt in der Schule
Über den Umgang mit sexualisiertem Verhalten im Schulsetting 261
Helga Ihm und Alexandra Stupperich
Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen 279
Maria Steiner
Sexueller Missbrauch als möglicher biographischer Hintergrund verhaltensauffälliger Jungen 286
Peter Mosser
6 Sucht und Abhängigkeit in der Schule
Alkohol-/Drogenmissbrauch und -abhängigkeit bei Kindern und Jugendlichen 307
Volker Barth
Medienabhängigkeit bei Kindern und Jugendlichen 331
Annette Teske
Essstörungen und Prävention von Essstörungen in der Schule 349
Eva Wunderer
7 Emotionale Auffälligkeiten in der Schule
Angststörungen und Prävention von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen 361
Carmen Adornetto und Silvia Schneider
Tics, Zwangsstörungen und Selbstverletzung 372
Dirk Menzel
Schulabsentismus als pädagogische Herausforderung 383
Heinrich Ricking
8 Jugendschulden
Schulden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen 397
Claudia Caspari
Schlusswort
... und die Lehrkräfte der Kinder und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten? 409
Dirk Menzel und Werner Wiater
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 413
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Uni-Taschenbücher
Inhalt: 414 S.
18 s/w Illustr.
31 Tab.
ISBN-13: 9783825232955
9783781517066
ISBN-10: 3825232956
3781517063
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Menzel, Dirk
Wiater, Werner
Redaktion: Menzel, Dirk
Wiater, Werner
Herausgeber: Dirk Menzel (Dr.)/Werner Wiater (Prof. Dr. Dr.)
Hersteller: UTB GmbH
Klinkhardt, Julius
Abbildungen: 18 Abbildungen, 31 Tabellen
Maße: 218 x 150 x 28 mm
Von/Mit: Dirk Menzel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.09.2009
Gewicht: 0,548 kg
Artikel-ID: 101568268
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte