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Verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche
Taschenbuch von Klaus-Udo Ettrich (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Die Ergebnisse der Pisa-Studie sind erschreckend und gleichzeitig logisch. Sie spiegeln wider, was interessierte, engagierte, »nahe am Kind« arbeitende Pädagogen seit langem vermuteten und befürchteten: Unsere Kinder sind zu wenig leistungsfähig, weil sie zu wenig leistungso- entiert erzogen sind. Sie haben es nicht gelernt, sich Kenntnisse zu erarbeiten und dauerhaft einzuprägen. Und sie haben nicht gelernt, dasjenige Verhalten zu erbringen, das die Grund- raussetzung für die Erarbeitung kognitiver Leistungen ist. Verbirgt sich hinter dem Schlagwort »Leistungsgesellschaft« vielleicht eine Gesellschaft, die immer weniger leistungsfähig ist, aber sich im Gegensatz dazu immer mehr leistet? Das wäre verhängnisvoll für die Zukunft unseres Landes. Wie immer ist nach solchen schockierenden Ergebnissen oder Meldungen eine Menge Aktivität zu finden, die sich leider manchmal in wildem Aktionismus äußert und auch schnell wieder erschöpft ¿ dies oft nicht, ohne zunächst hohe Kosten verursacht zu haben. Es ist hingegen bekannt, dass Störungen des Sozialverhaltens von Kindern und Jugend- chen sowohl an Häufigkeit als auch an Intensität zunehmen. Die Medien sind täglich voll von immer neuen Berichten über Verhaltensexzesse von Kindern und Jugendlichen. Dieser Trend ist seit vielen Jahren ungebrochen. Häufig fällt es schwer, erziehungsbedingte und krankhei- wertige Verhaltensauffälligkeiten voneinander zu trennen. Oftmals benötigen die betreff- den Kinder und Jugendlichen zur Korrektur ihrer Fehlverhaltensweisen den gleichzeitigen Einsatz mehrerer Helfersysteme: Familie, Schule und Ausbildungseinrichtung, Organe der Jugendhilfe bis hin zu Justizorganen, aber auch psychologische, psychiatrische und psychot- rapeutische Hilfen.
Die Ergebnisse der Pisa-Studie sind erschreckend und gleichzeitig logisch. Sie spiegeln wider, was interessierte, engagierte, »nahe am Kind« arbeitende Pädagogen seit langem vermuteten und befürchteten: Unsere Kinder sind zu wenig leistungsfähig, weil sie zu wenig leistungso- entiert erzogen sind. Sie haben es nicht gelernt, sich Kenntnisse zu erarbeiten und dauerhaft einzuprägen. Und sie haben nicht gelernt, dasjenige Verhalten zu erbringen, das die Grund- raussetzung für die Erarbeitung kognitiver Leistungen ist. Verbirgt sich hinter dem Schlagwort »Leistungsgesellschaft« vielleicht eine Gesellschaft, die immer weniger leistungsfähig ist, aber sich im Gegensatz dazu immer mehr leistet? Das wäre verhängnisvoll für die Zukunft unseres Landes. Wie immer ist nach solchen schockierenden Ergebnissen oder Meldungen eine Menge Aktivität zu finden, die sich leider manchmal in wildem Aktionismus äußert und auch schnell wieder erschöpft ¿ dies oft nicht, ohne zunächst hohe Kosten verursacht zu haben. Es ist hingegen bekannt, dass Störungen des Sozialverhaltens von Kindern und Jugend- chen sowohl an Häufigkeit als auch an Intensität zunehmen. Die Medien sind täglich voll von immer neuen Berichten über Verhaltensexzesse von Kindern und Jugendlichen. Dieser Trend ist seit vielen Jahren ungebrochen. Häufig fällt es schwer, erziehungsbedingte und krankhei- wertige Verhaltensauffälligkeiten voneinander zu trennen. Oftmals benötigen die betreff- den Kinder und Jugendlichen zur Korrektur ihrer Fehlverhaltensweisen den gleichzeitigen Einsatz mehrerer Helfersysteme: Familie, Schule und Ausbildungseinrichtung, Organe der Jugendhilfe bis hin zu Justizorganen, aber auch psychologische, psychiatrische und psychot- rapeutische Hilfen.
Zusammenfassung

Verhaltensstörungen - geprägt durch aggressives Verhalten, Ängste, Depressionen oder gestörtes Bindungsverhalten - belasten Eltern, Erzieher und Betroffene. Die Autoren verfügen über langjährige Erfahrung und präsentieren neueste Erkenntnisse. Ergebnisse einer Längsschnittsudie sowie zahlreiche Fallbeispiele und Interviews mit Lehrern und Jugendlichen gewähren erstmals Einblick in die Erlebenswelt der Kinder. Der zweite Teil des Buches beschreibt Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie und macht deutlich, welche Hilfe von wem kommen kann und muss:

  • Was können Eltern und Erzieher tun?
  • Welche therapeutischen Möglichkeiten bieten Psychologen und Mediziner?

Aktuelles Wissen mit anschaulichen und praxisnahen Anleitungen für Psychologen, Mediziner, Therapeuten, Pädagogen und interessierte Eltern.

Inhaltsverzeichnis
1. Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen Pädagogik, Psychologie und Medizin.- 2. Verhalten: normales - auffälliges - gestörtes.- Normales Sozialverhalten.- Auffälliges Sozialverhalten.- Gestörtes Sozialverhalten.- Die Bedeutung des sozialen Umfeldes.- 3. ADHS.- Symptomatik.- Ursachen.- Was bedeutet ADHS in verschiedenen Entwicklungsstadien?- Diagnostik.- Schwerpunkte therapeutischer Möglichkeiten.- 4. Diagnostik von Verhaltensauffälligkeiten und assoziierten Störungen: pädagogisch - psychologisch - medizinisch.- Pädagogische Diagnostik.- Psychologische und medizinische Diagnostik.- 5. Wie kann man den betroffenen Kindern und ihrer Umwelt helfen?- Hilfen im Elternhaus.- Hilfen im Kindergarten und in der Schule.- Therapeutische Hilfen.- 6. Zusammenfassung und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vii
246 S.
ISBN-13: 9783540333432
ISBN-10: 3540333436
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11615910
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ettrich, Klaus-Udo
Ettrich, Christine
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 244 x 170 x 15 mm
Von/Mit: Klaus-Udo Ettrich (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.10.2006
Gewicht: 0,448 kg
Artikel-ID: 102187270
Zusammenfassung

Verhaltensstörungen - geprägt durch aggressives Verhalten, Ängste, Depressionen oder gestörtes Bindungsverhalten - belasten Eltern, Erzieher und Betroffene. Die Autoren verfügen über langjährige Erfahrung und präsentieren neueste Erkenntnisse. Ergebnisse einer Längsschnittsudie sowie zahlreiche Fallbeispiele und Interviews mit Lehrern und Jugendlichen gewähren erstmals Einblick in die Erlebenswelt der Kinder. Der zweite Teil des Buches beschreibt Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie und macht deutlich, welche Hilfe von wem kommen kann und muss:

  • Was können Eltern und Erzieher tun?
  • Welche therapeutischen Möglichkeiten bieten Psychologen und Mediziner?

Aktuelles Wissen mit anschaulichen und praxisnahen Anleitungen für Psychologen, Mediziner, Therapeuten, Pädagogen und interessierte Eltern.

Inhaltsverzeichnis
1. Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen Pädagogik, Psychologie und Medizin.- 2. Verhalten: normales - auffälliges - gestörtes.- Normales Sozialverhalten.- Auffälliges Sozialverhalten.- Gestörtes Sozialverhalten.- Die Bedeutung des sozialen Umfeldes.- 3. ADHS.- Symptomatik.- Ursachen.- Was bedeutet ADHS in verschiedenen Entwicklungsstadien?- Diagnostik.- Schwerpunkte therapeutischer Möglichkeiten.- 4. Diagnostik von Verhaltensauffälligkeiten und assoziierten Störungen: pädagogisch - psychologisch - medizinisch.- Pädagogische Diagnostik.- Psychologische und medizinische Diagnostik.- 5. Wie kann man den betroffenen Kindern und ihrer Umwelt helfen?- Hilfen im Elternhaus.- Hilfen im Kindergarten und in der Schule.- Therapeutische Hilfen.- 6. Zusammenfassung und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vii
246 S.
ISBN-13: 9783540333432
ISBN-10: 3540333436
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11615910
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ettrich, Klaus-Udo
Ettrich, Christine
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 244 x 170 x 15 mm
Von/Mit: Klaus-Udo Ettrich (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.10.2006
Gewicht: 0,448 kg
Artikel-ID: 102187270
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