Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
22,70 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
ErzieherInnen in Kindertageseinrichtungen sehen sich oftmals mit schwierigen Verhaltensweisen konfrontiert, die eine Herausforderung an das pädagogische Handeln darstellen. Auffälliges Verhalten von Kindern, wie Aggressionen, Hyperaktivität, sozialer Rückzug, gehemmtes oder besondere Aufmerksamkeit provozierendes Verhalten. Das Verhalten, "das uns auffällt", ist meist ein Hilfeschrei der betroffenen Kinder, das auf tiefer liegende Probleme und Störungen im Beziehungsgefüge hinweist.
Michael Pfreundner betrachtet kindliche Verhaltensprobleme unter einem systemischen Blickwinkel und plädiert für einen ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz, der nicht die Defizite, sondern die Möglichkeiten bei allen Beteiligten bewusst macht, neue Erfahrungen erlaubt, sodass die betroffenen Kinder zu einer sinnvollen Veränderung ihres Verhaltens kommen.
Mithilfe dieser Themenkarten beschäftigen sich ErzieherInnen mit dem Thema "Verhaltensauffälligkeit" im Rahmen einer Teamentwicklung, der Ausbildung oder Weiterbildung. Die Karten eignen sich auch zur Gestaltung von Elternabenden. Frageimpulse lauten z. B.: "Wann ist ein Kind "verhaltensauffällig"?", "In welchen Zusammenhängen sind kindliche Verhaltensprobleme zu betrachten?", "Wie kommen ErzieherInnen zu einer professionellen Haltung gegenüber Verhaltensproblemen, um Hilflosigkeit, Überforderung und Ohnmachtsgefühlen zu begegnen?", "Wie kann eine zielgerichtete Vernetzungsarbeit aussehen, um betroffenen Kindern zu helfen?"
Michael Pfreundner betrachtet kindliche Verhaltensprobleme unter einem systemischen Blickwinkel und plädiert für einen ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz, der nicht die Defizite, sondern die Möglichkeiten bei allen Beteiligten bewusst macht, neue Erfahrungen erlaubt, sodass die betroffenen Kinder zu einer sinnvollen Veränderung ihres Verhaltens kommen.
Mithilfe dieser Themenkarten beschäftigen sich ErzieherInnen mit dem Thema "Verhaltensauffälligkeit" im Rahmen einer Teamentwicklung, der Ausbildung oder Weiterbildung. Die Karten eignen sich auch zur Gestaltung von Elternabenden. Frageimpulse lauten z. B.: "Wann ist ein Kind "verhaltensauffällig"?", "In welchen Zusammenhängen sind kindliche Verhaltensprobleme zu betrachten?", "Wie kommen ErzieherInnen zu einer professionellen Haltung gegenüber Verhaltensproblemen, um Hilflosigkeit, Überforderung und Ohnmachtsgefühlen zu begegnen?", "Wie kann eine zielgerichtete Vernetzungsarbeit aussehen, um betroffenen Kindern zu helfen?"
ErzieherInnen in Kindertageseinrichtungen sehen sich oftmals mit schwierigen Verhaltensweisen konfrontiert, die eine Herausforderung an das pädagogische Handeln darstellen. Auffälliges Verhalten von Kindern, wie Aggressionen, Hyperaktivität, sozialer Rückzug, gehemmtes oder besondere Aufmerksamkeit provozierendes Verhalten. Das Verhalten, "das uns auffällt", ist meist ein Hilfeschrei der betroffenen Kinder, das auf tiefer liegende Probleme und Störungen im Beziehungsgefüge hinweist.
Michael Pfreundner betrachtet kindliche Verhaltensprobleme unter einem systemischen Blickwinkel und plädiert für einen ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz, der nicht die Defizite, sondern die Möglichkeiten bei allen Beteiligten bewusst macht, neue Erfahrungen erlaubt, sodass die betroffenen Kinder zu einer sinnvollen Veränderung ihres Verhaltens kommen.
Mithilfe dieser Themenkarten beschäftigen sich ErzieherInnen mit dem Thema "Verhaltensauffälligkeit" im Rahmen einer Teamentwicklung, der Ausbildung oder Weiterbildung. Die Karten eignen sich auch zur Gestaltung von Elternabenden. Frageimpulse lauten z. B.: "Wann ist ein Kind "verhaltensauffällig"?", "In welchen Zusammenhängen sind kindliche Verhaltensprobleme zu betrachten?", "Wie kommen ErzieherInnen zu einer professionellen Haltung gegenüber Verhaltensproblemen, um Hilflosigkeit, Überforderung und Ohnmachtsgefühlen zu begegnen?", "Wie kann eine zielgerichtete Vernetzungsarbeit aussehen, um betroffenen Kindern zu helfen?"
Michael Pfreundner betrachtet kindliche Verhaltensprobleme unter einem systemischen Blickwinkel und plädiert für einen ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz, der nicht die Defizite, sondern die Möglichkeiten bei allen Beteiligten bewusst macht, neue Erfahrungen erlaubt, sodass die betroffenen Kinder zu einer sinnvollen Veränderung ihres Verhaltens kommen.
Mithilfe dieser Themenkarten beschäftigen sich ErzieherInnen mit dem Thema "Verhaltensauffälligkeit" im Rahmen einer Teamentwicklung, der Ausbildung oder Weiterbildung. Die Karten eignen sich auch zur Gestaltung von Elternabenden. Frageimpulse lauten z. B.: "Wann ist ein Kind "verhaltensauffällig"?", "In welchen Zusammenhängen sind kindliche Verhaltensprobleme zu betrachten?", "Wie kommen ErzieherInnen zu einer professionellen Haltung gegenüber Verhaltensproblemen, um Hilflosigkeit, Überforderung und Ohnmachtsgefühlen zu begegnen?", "Wie kann eine zielgerichtete Vernetzungsarbeit aussehen, um betroffenen Kindern zu helfen?"
Über den Autor
Michael Pfreundner, Dipl. Sozialpädagoge (FH), Systemischer Therapeut (DFS) mit Leitungserfahrungen in einem integrativen Kindergarten und einer heilpädagogischen Tagesstätte, heute Dozent in der Erzieherinnenausbildung und freiberuflicher Fortbildungsreferent und Supervisor mit den Arbeitsschwerpunkten Resilienz, verhaltensauffällige Kinder und Team- und Konzeptionsentwicklung.
Zusammenfassung
Bildkarten: beliebte und bewährte Methode in der Gruppenarbeit
Ins Gespräch kommen, Aspekte bündeln und Standpunkte klären
30 stabile DIN-A4-Bildkarten in praktischer und attraktiver Mappe
Ins Gespräch kommen, Aspekte bündeln und Standpunkte klären
30 stabile DIN-A4-Bildkarten in praktischer und attraktiver Mappe
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Medium: | Box |
Reihe: | Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare |
Inhalt: | 32 S. |
EAN: | 4260179513930 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | DIN A4, 32 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Farbfotos, inkl. methodischer Hinweise, in Sammelmappe |
Autor: | Pfreundner, Michael |
Hersteller: | Don Bosco Medien GmbH |
Maße: | 304 x 216 x 15 mm |
Von/Mit: | Michael Pfreundner |
Erscheinungsdatum: | 18.03.2017 |
Gewicht: | 0,698 kg |
Über den Autor
Michael Pfreundner, Dipl. Sozialpädagoge (FH), Systemischer Therapeut (DFS) mit Leitungserfahrungen in einem integrativen Kindergarten und einer heilpädagogischen Tagesstätte, heute Dozent in der Erzieherinnenausbildung und freiberuflicher Fortbildungsreferent und Supervisor mit den Arbeitsschwerpunkten Resilienz, verhaltensauffällige Kinder und Team- und Konzeptionsentwicklung.
Zusammenfassung
Bildkarten: beliebte und bewährte Methode in der Gruppenarbeit
Ins Gespräch kommen, Aspekte bündeln und Standpunkte klären
30 stabile DIN-A4-Bildkarten in praktischer und attraktiver Mappe
Ins Gespräch kommen, Aspekte bündeln und Standpunkte klären
30 stabile DIN-A4-Bildkarten in praktischer und attraktiver Mappe
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Medium: | Box |
Reihe: | Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare |
Inhalt: | 32 S. |
EAN: | 4260179513930 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | DIN A4, 32 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Farbfotos, inkl. methodischer Hinweise, in Sammelmappe |
Autor: | Pfreundner, Michael |
Hersteller: | Don Bosco Medien GmbH |
Maße: | 304 x 216 x 15 mm |
Von/Mit: | Michael Pfreundner |
Erscheinungsdatum: | 18.03.2017 |
Gewicht: | 0,698 kg |
Warnhinweis