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Verfassungslehre als Kulturwissenschaft.
Buch von Peter Häberle
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Bereits die Erstauflage der »Verfassungslehre als Kulturwissenschaft« aus dem Jahre 1982 war von einem in doppelter Hinsicht programmatischen Anspruch bestimmt: Methodisch wurde der interdisziplinäre Dialog mit den Kulturwissenschaften gesucht und damit Hand in Hand gehend ein in räumlicher wie zeitlicher Hinsicht rechtsvergleichender Ansatz gewählt. Inhaltliches Ziel war es, die »Sache der Kultur« über das Kulturverfassungsrecht im engeren Sinne hinaus zu einem umfassenderen und tieferen Gegenstand einer Verfassungslehre zu machen, die weit über die Grenzen der Verfassungskultur des Grundgesetzes hinaus allgemeingültige Strukturen des »Typus« Verfassungsstaat zu erschließen vermag.

In 15 Jahre währender wissenschaftlicher Arbeit hat der Verfasser seither die zentralen Problemfelder einer kulturwissenschaftlich orientierten Verfassungslehre abgesteckt (vgl. die nachfolgende Inhaltsübersicht). Ermutigt wurde er dabei durch das positive Echo, das sein Ansatz bei ausländischen Gastprofessuren in Rom (1990 - 1997) sowie Turin (1993) und Granada (1995) erfuhr. Der kooperative Verfassungsstaat wird in entwicklungsgeschichtlicher Perspektive erschlossen, das »Möglichkeitsdenken« eröffnet die notwendigen Wege zur Verfassungspolitik. Neben den klassischen Themen von Menschenwürde und Demokratie stellt sich das Werk den neuen Herausforderungen der deutschen und europäischen Einigung, der damit verbundenen Föderalismus- und Regionalismusdiskussion, schließlich den Fragen einer fortschreitenden Internationalisierung sowie Globalisierung und wagt so - das Völkerrecht integrierend - den Schritt zu einer Verfassungslehre in »weltbürgerlicher Absicht«. Die Rechts- bzw. Verfassungsvergleichung als »fünfte« Auslegungsmethode und das Textstufenparadigma sind hier unabdingbare Voraussetzungen, den »Typus« Verfassungsstaat rechts- wie kulturwissenschaftlich zu erschließen. Dazu gehört aber auch, daß die schöne Literatur und die anderen Künste wie die Musik mit einbezogen werden.

Den »Rahmen« für die Darstellung bilden die Präambeln, Übergangs- und Schlußbestimmungen. Das gesamte Werk stützt sich auf fast weltweiten, Kleinstaaten und Entwicklungsländer einbeziehenden Vergleich von Verfassungstexten als »Primärliteratur«, da in ihnen auch Wirklichkeit, Judikatur und Wissenschaft gespeichert ist und sich nur aus dieser ineinandergreifenden Vielfalt das »Weltbild des Verfassungsstaates« als Quintessenz erkennen läßt.
Bereits die Erstauflage der »Verfassungslehre als Kulturwissenschaft« aus dem Jahre 1982 war von einem in doppelter Hinsicht programmatischen Anspruch bestimmt: Methodisch wurde der interdisziplinäre Dialog mit den Kulturwissenschaften gesucht und damit Hand in Hand gehend ein in räumlicher wie zeitlicher Hinsicht rechtsvergleichender Ansatz gewählt. Inhaltliches Ziel war es, die »Sache der Kultur« über das Kulturverfassungsrecht im engeren Sinne hinaus zu einem umfassenderen und tieferen Gegenstand einer Verfassungslehre zu machen, die weit über die Grenzen der Verfassungskultur des Grundgesetzes hinaus allgemeingültige Strukturen des »Typus« Verfassungsstaat zu erschließen vermag.

In 15 Jahre währender wissenschaftlicher Arbeit hat der Verfasser seither die zentralen Problemfelder einer kulturwissenschaftlich orientierten Verfassungslehre abgesteckt (vgl. die nachfolgende Inhaltsübersicht). Ermutigt wurde er dabei durch das positive Echo, das sein Ansatz bei ausländischen Gastprofessuren in Rom (1990 - 1997) sowie Turin (1993) und Granada (1995) erfuhr. Der kooperative Verfassungsstaat wird in entwicklungsgeschichtlicher Perspektive erschlossen, das »Möglichkeitsdenken« eröffnet die notwendigen Wege zur Verfassungspolitik. Neben den klassischen Themen von Menschenwürde und Demokratie stellt sich das Werk den neuen Herausforderungen der deutschen und europäischen Einigung, der damit verbundenen Föderalismus- und Regionalismusdiskussion, schließlich den Fragen einer fortschreitenden Internationalisierung sowie Globalisierung und wagt so - das Völkerrecht integrierend - den Schritt zu einer Verfassungslehre in »weltbürgerlicher Absicht«. Die Rechts- bzw. Verfassungsvergleichung als »fünfte« Auslegungsmethode und das Textstufenparadigma sind hier unabdingbare Voraussetzungen, den »Typus« Verfassungsstaat rechts- wie kulturwissenschaftlich zu erschließen. Dazu gehört aber auch, daß die schöne Literatur und die anderen Künste wie die Musik mit einbezogen werden.

Den »Rahmen« für die Darstellung bilden die Präambeln, Übergangs- und Schlußbestimmungen. Das gesamte Werk stützt sich auf fast weltweiten, Kleinstaaten und Entwicklungsländer einbeziehenden Vergleich von Verfassungstexten als »Primärliteratur«, da in ihnen auch Wirklichkeit, Judikatur und Wissenschaft gespeichert ist und sich nur aus dieser ineinandergreifenden Vielfalt das »Weltbild des Verfassungsstaates« als Quintessenz erkennen läßt.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht: Erster Teil: Einleitung: Der Problemzusammenhang - Zweiter Teil: Der Begriff der Kultur - Dritter Teil: Kultur in der Verfassung: Kulturverfassungsrecht: I. Sachliche Teilgebiete - II. Rechtstechnische Erscheinungsformen - III. Inkurs A: Der Grundrechtsstatus der Kulturschaffenden und die Rolle des Selbstverständnisses - IV. Inkurs B: Eine ausdrückliche Kulturstaatsnorm für das GG? - V. Das offene Kulturkonzept als Grundlage - VI. Das Verhältnis zur Verfassungslehre als Kulturwissenschaft - Vierter Teil: Verfassung als Kultur und kultureller Prozeß: I. Der Typus des demokratischen Verfassungsstaates als kulturelle Leistung - II. Die kulturelle Grundierung des Verfassungsrechts - III. Verfassungskultur - IV. Zeit und Verfassungskultur - V. Verfassung(sinterpretation) als öffentlicher Prozeß: ein Pluralismuskonzept - VI. Der Verfassungsstaat in entwicklungsgeschichtlicher Perspektive - VII. Der"kooperative" Verfassungsstaat - Fünfter Teil: Kulturelle Kristallisationen und Objektivationen als Medien der Verfassungsentwicklung: I. Sachlich-systematisches Tableau - II. Ansätze zu einer funktionell-rechtlichen Theorie relativer Gewichtung der Teilbeiträge - III. Funktionsebenen der Verfassungsentwicklung - IV. Kulturelle Verfassungsvergleichung - Verfassungsvergleichung als "fünfte" Auslegungsmethode - V. Der Zusammenhang von sachlich-gegenständlicher und personaler Vielfalt im Prozeß der Verfassungsentwicklung - VI. Rechtsquellenprobleme im Verfassungsstaat: ein Pluralismus von Geschriebenem und Ungeschriebenem vieler Stufen und Räume, von Staatlichem und Transstaatlichem - VII. Die verfassungstextliche Vielfalt und das "gemischte Verfassungsverständnis" - VIII. Klassikertexte im Verfassungsleben - IX. Schöne Literatur und Künste im Verfassungsstaat, insbesondere Utopien - X. Staatsrechtslehre(r) als Wissenschaft und Literatur im kulturellen Prozeß von Produktion und Rezeption - Verfassungslehre als Literatur und die Vielfalt ihrer Literaturgattung
Details
Erscheinungsjahr: 1998
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: XLV
1188 S.
ISBN-13: 9783428092024
ISBN-10: 3428092023
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 9202
Autor: Häberle, Peter
Auflage: 2. Aufl.
Hersteller: Duncker & Humblot
Abbildungen: XLV, 1188 S.
Maße: 234 x 162 x 54 mm
Von/Mit: Peter Häberle
Erscheinungsdatum: 24.07.1998
Gewicht: 1,714 kg
Artikel-ID: 111911971
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht: Erster Teil: Einleitung: Der Problemzusammenhang - Zweiter Teil: Der Begriff der Kultur - Dritter Teil: Kultur in der Verfassung: Kulturverfassungsrecht: I. Sachliche Teilgebiete - II. Rechtstechnische Erscheinungsformen - III. Inkurs A: Der Grundrechtsstatus der Kulturschaffenden und die Rolle des Selbstverständnisses - IV. Inkurs B: Eine ausdrückliche Kulturstaatsnorm für das GG? - V. Das offene Kulturkonzept als Grundlage - VI. Das Verhältnis zur Verfassungslehre als Kulturwissenschaft - Vierter Teil: Verfassung als Kultur und kultureller Prozeß: I. Der Typus des demokratischen Verfassungsstaates als kulturelle Leistung - II. Die kulturelle Grundierung des Verfassungsrechts - III. Verfassungskultur - IV. Zeit und Verfassungskultur - V. Verfassung(sinterpretation) als öffentlicher Prozeß: ein Pluralismuskonzept - VI. Der Verfassungsstaat in entwicklungsgeschichtlicher Perspektive - VII. Der"kooperative" Verfassungsstaat - Fünfter Teil: Kulturelle Kristallisationen und Objektivationen als Medien der Verfassungsentwicklung: I. Sachlich-systematisches Tableau - II. Ansätze zu einer funktionell-rechtlichen Theorie relativer Gewichtung der Teilbeiträge - III. Funktionsebenen der Verfassungsentwicklung - IV. Kulturelle Verfassungsvergleichung - Verfassungsvergleichung als "fünfte" Auslegungsmethode - V. Der Zusammenhang von sachlich-gegenständlicher und personaler Vielfalt im Prozeß der Verfassungsentwicklung - VI. Rechtsquellenprobleme im Verfassungsstaat: ein Pluralismus von Geschriebenem und Ungeschriebenem vieler Stufen und Räume, von Staatlichem und Transstaatlichem - VII. Die verfassungstextliche Vielfalt und das "gemischte Verfassungsverständnis" - VIII. Klassikertexte im Verfassungsleben - IX. Schöne Literatur und Künste im Verfassungsstaat, insbesondere Utopien - X. Staatsrechtslehre(r) als Wissenschaft und Literatur im kulturellen Prozeß von Produktion und Rezeption - Verfassungslehre als Literatur und die Vielfalt ihrer Literaturgattung
Details
Erscheinungsjahr: 1998
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: XLV
1188 S.
ISBN-13: 9783428092024
ISBN-10: 3428092023
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 9202
Autor: Häberle, Peter
Auflage: 2. Aufl.
Hersteller: Duncker & Humblot
Abbildungen: XLV, 1188 S.
Maße: 234 x 162 x 54 mm
Von/Mit: Peter Häberle
Erscheinungsdatum: 24.07.1998
Gewicht: 1,714 kg
Artikel-ID: 111911971
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