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Verbrennungsmotoren
Motormechanik, Berechnung und Auslegung des Hubkolbenmotors
Buch von Eduard Köhler (u. a.)
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch

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Beschreibung

Die bewegten und unbewegten Bauteile eines Kolbenmotors sind statischen und dynamischen Beanspruchungen ausgesetzt, die den Gesetzen der Mechanik folgen. In diesem Buch werden die einzelnen Motorkomponenten und -baugruppen mit den dazugehörenden Berechnungsverfahren vorgestellt. Neben zahlreichen praktischen Auslegungshinweisen erläutert das Buch Werkstoffe und Herstellungsverfahren und stellt deren Einfluss auf die konstruktive Auslegung dar. Dabei werden sowohl traditionelle Werkstoffe wie Grauguss und Aluminium als auch neue Verbundwerkstoffe wie Magnesium-Aluminium- Verbundwerkstoff für Kurbelgehäuse betrachtet. Die Auslegung und Bedeutung des Ladungswechsels auf Kraftstoffverbrauch und Emissionen des Verbrennungsmotors unter Berücksichtigung von variablen und vollvariablen Ventiltrieben werden ausführlich behandelt. Die Ausführungen wurden zuletzt in der 6. Auflage um den Ladungswechsel von Turbomotoren erweitert. Mit der 7. Auflage wird zunächst dem aktuellen Stand der Motorenentwicklung Rechnung getragen. Ventilhubumschaltung und Zylinderabschaltung wird in vielen Serienanwendungen eingesetzt um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Erste Motoren mit variabler Kompression sind in Serienproduktion. Die Potentiale und die Technologien der variablen und vollvariablen Verdichtung werden dargestellt.


Inhalt
Motorauslegung und Hauptabmessungen (Pkw- und Nkw-Motoren).-
Auslegung von Pleuel, Kolben, Kolbenringen, Kurbelwelle, Zylinderkurbelgehäuse, Zylinderkopf und -dichtung.- Auslegung des Ladungswechsels und von Baugruppen wie Ventiltrieb und Kurbeltrieb.- Motorakustik.

Zielgruppe
Ingenieure in Motoren- und Fahrzeugentwicklung der Automobilindustrie
Ingenieure in der Komponenten- und Systementwicklung der Zuliefererindustrie
Professoren und Studenten an Hochschulen mit Schwerpunkt Verbrennungsmotoren und Kraftfahrzeugtechnik

Über die Autoren

Honorarprofessor Dr.-Ing. habil. Eduard Köhler begleitete verschiedene leitende Positionen in der Entwicklung bei der damaligen KSPG AG, heute Rheinmetall Automotive AG. Er hat die Lehrberechtigung für das Fach "Konstruktion und Berechnung von Verbrennungsmotoren" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Prof. Dr.-Ing. Rudolf Flierl lehrt nach langjähriger Industrieerfahrung am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen der TU Kaiserslautern.


Die bewegten und unbewegten Bauteile eines Kolbenmotors sind statischen und dynamischen Beanspruchungen ausgesetzt, die den Gesetzen der Mechanik folgen. In diesem Buch werden die einzelnen Motorkomponenten und -baugruppen mit den dazugehörenden Berechnungsverfahren vorgestellt. Neben zahlreichen praktischen Auslegungshinweisen erläutert das Buch Werkstoffe und Herstellungsverfahren und stellt deren Einfluss auf die konstruktive Auslegung dar. Dabei werden sowohl traditionelle Werkstoffe wie Grauguss und Aluminium als auch neue Verbundwerkstoffe wie Magnesium-Aluminium- Verbundwerkstoff für Kurbelgehäuse betrachtet. Die Auslegung und Bedeutung des Ladungswechsels auf Kraftstoffverbrauch und Emissionen des Verbrennungsmotors unter Berücksichtigung von variablen und vollvariablen Ventiltrieben werden ausführlich behandelt. Die Ausführungen wurden zuletzt in der 6. Auflage um den Ladungswechsel von Turbomotoren erweitert. Mit der 7. Auflage wird zunächst dem aktuellen Stand der Motorenentwicklung Rechnung getragen. Ventilhubumschaltung und Zylinderabschaltung wird in vielen Serienanwendungen eingesetzt um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Erste Motoren mit variabler Kompression sind in Serienproduktion. Die Potentiale und die Technologien der variablen und vollvariablen Verdichtung werden dargestellt.


Inhalt
Motorauslegung und Hauptabmessungen (Pkw- und Nkw-Motoren).-
Auslegung von Pleuel, Kolben, Kolbenringen, Kurbelwelle, Zylinderkurbelgehäuse, Zylinderkopf und -dichtung.- Auslegung des Ladungswechsels und von Baugruppen wie Ventiltrieb und Kurbeltrieb.- Motorakustik.

Zielgruppe
Ingenieure in Motoren- und Fahrzeugentwicklung der Automobilindustrie
Ingenieure in der Komponenten- und Systementwicklung der Zuliefererindustrie
Professoren und Studenten an Hochschulen mit Schwerpunkt Verbrennungsmotoren und Kraftfahrzeugtechnik

Über die Autoren

Honorarprofessor Dr.-Ing. habil. Eduard Köhler begleitete verschiedene leitende Positionen in der Entwicklung bei der damaligen KSPG AG, heute Rheinmetall Automotive AG. Er hat die Lehrberechtigung für das Fach "Konstruktion und Berechnung von Verbrennungsmotoren" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Prof. Dr.-Ing. Rudolf Flierl lehrt nach langjähriger Industrieerfahrung am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen der TU Kaiserslautern.


Über den Autor

Honorarprofessor Dr.-Ing. habil. Eduard Köhler begleitete verschiedene leitende Positionen in der Entwicklung bei der damaligen KSPG AG, heute Rheinmetall Automotive AG. Er hat die Lehrberechtigung für das Fach "Konstruktion und Berechnung von Verbrennungsmotoren" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Prof. Dr.-Ing. Rudolf Flierl lehrt nach langjähriger Industrieerfahrung am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen der TU Kaiserslautern.


Zusammenfassung
Die bewegten und unbewegten Bauteile eines Kolbenmotors sind statischen und dynamischen Beanspruchungen ausgesetzt, die den Gesetzen der Mechanik folgen. In diesem Buch werden die einzelnen Motorkomponenten mit den dazugehörenden Berechnungsverfahren vorgestellt. Neben zahlreichen praktischen Auslegungshinweisen erläutert das Buch Werkstoffe und Herstellungsverfahren und stellt deren Einfluss auf die konstruktive Auslegung dar sowie die Magnesiumwerkstoffe für Kurbelgehäuse. Ein Kapitel zum Ladungswechsel des Turbomotors wurde in die aktuelle Auflage mit aufgenommen.
Inhaltsverzeichnis
Motorauslegung und Hauptabmessungen (Pkw- und Nkw-Motoren).-
Auslegung von Pleuel, Kolben, Kolbenringen, Kurbelwelle, Zylinderkurbelgehäuse, Zylinderkopf und -dichtung.- Auslegung des Ladungswechsels und von Baugruppen wie Ventiltrieb und Kurbeltrieb.- Motorakustik.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Fertigungstechnik
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 639
Reihe: ATZ-MTZ Fachbuch
Inhalt: xxxiv
639 S.
90 s/w Illustr.
7 farbige Illustr.
639 S. 97 Abb.
7 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658245405
ISBN-10: 3658245409
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24540-5
Einband: Gebunden
Autor: Köhler, Eduard
Flierl, Rudolf
Auflage: 7. akt. und erweiterte Aufl. 2019
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Vieweg
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 246 x 174 x 45 mm
Von/Mit: Eduard Köhler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.02.2020
Gewicht: 1,288 kg
preigu-id: 115108206
Über den Autor

Honorarprofessor Dr.-Ing. habil. Eduard Köhler begleitete verschiedene leitende Positionen in der Entwicklung bei der damaligen KSPG AG, heute Rheinmetall Automotive AG. Er hat die Lehrberechtigung für das Fach "Konstruktion und Berechnung von Verbrennungsmotoren" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Prof. Dr.-Ing. Rudolf Flierl lehrt nach langjähriger Industrieerfahrung am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen der TU Kaiserslautern.


Zusammenfassung
Die bewegten und unbewegten Bauteile eines Kolbenmotors sind statischen und dynamischen Beanspruchungen ausgesetzt, die den Gesetzen der Mechanik folgen. In diesem Buch werden die einzelnen Motorkomponenten mit den dazugehörenden Berechnungsverfahren vorgestellt. Neben zahlreichen praktischen Auslegungshinweisen erläutert das Buch Werkstoffe und Herstellungsverfahren und stellt deren Einfluss auf die konstruktive Auslegung dar sowie die Magnesiumwerkstoffe für Kurbelgehäuse. Ein Kapitel zum Ladungswechsel des Turbomotors wurde in die aktuelle Auflage mit aufgenommen.
Inhaltsverzeichnis
Motorauslegung und Hauptabmessungen (Pkw- und Nkw-Motoren).-
Auslegung von Pleuel, Kolben, Kolbenringen, Kurbelwelle, Zylinderkurbelgehäuse, Zylinderkopf und -dichtung.- Auslegung des Ladungswechsels und von Baugruppen wie Ventiltrieb und Kurbeltrieb.- Motorakustik.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Fertigungstechnik
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 639
Reihe: ATZ-MTZ Fachbuch
Inhalt: xxxiv
639 S.
90 s/w Illustr.
7 farbige Illustr.
639 S. 97 Abb.
7 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658245405
ISBN-10: 3658245409
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24540-5
Einband: Gebunden
Autor: Köhler, Eduard
Flierl, Rudolf
Auflage: 7. akt. und erweiterte Aufl. 2019
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Vieweg
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 246 x 174 x 45 mm
Von/Mit: Eduard Köhler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.02.2020
Gewicht: 1,288 kg
preigu-id: 115108206
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