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Verbraucherwissenschaften
Rahmenbedingungen, Forschungsfelder und Institutionen
Taschenbuch von Peter Kenning (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
In diesem Buch wird das vielfältige Themenfeld der Verbraucherwissenschaften wissenschaftlich-konzeptionell definiert, skizziert und strukturiert. Ausgewählte Problemfelder der Verbraucherwissenschaften und der Verbraucherpolitikberatung stehen im Fokus wie z.B. Finanzen, Digitale Welt, Energie, Ernährung, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Ausgewiesene Expertinnen und Experten stellen die wichtigsten Themengebiete systematisch vor und betrachten Verbraucherinnen und Verbraucher zusätzlich aus der Praxisperspektive.

In der 2. Auflage wurden alle Beiträge aktualisiert und neue Beiträge hinzugefügt. Berücksichtigt wurden dabei auch die Entwicklungen in der Digitalen Welt, die derzeit zunehmend Einfluss auf das Erleben und Verhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher haben und mit der Herausbildung zahlreicher Phänomene, Institutionen und Funktionen einhergehen. Insbesondere wurden das Kapitel III, das sich¿der "Digitalisierung in den Verbraucherwissenschaften¿ widmet, sowie das Kapitel IV zum Thema ¿Institutionen¿ neu strukturiert und erweitert.

Der InhaltDefinitionen, begriffliche Abgrenzung und Entwicklungspfade der VerbraucherwissenschaftenRahmenbedingungen aus wirtschaftswissenschaftlicher, historischer, technologischer, politikwissenschaftlicher, soziologischer und rechtlicher Perspektive
Wesentliche Forschungsfelder
Innovative Ansätze der Verbraucherwissenschaften
Institutionen
In diesem Buch wird das vielfältige Themenfeld der Verbraucherwissenschaften wissenschaftlich-konzeptionell definiert, skizziert und strukturiert. Ausgewählte Problemfelder der Verbraucherwissenschaften und der Verbraucherpolitikberatung stehen im Fokus wie z.B. Finanzen, Digitale Welt, Energie, Ernährung, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Ausgewiesene Expertinnen und Experten stellen die wichtigsten Themengebiete systematisch vor und betrachten Verbraucherinnen und Verbraucher zusätzlich aus der Praxisperspektive.

In der 2. Auflage wurden alle Beiträge aktualisiert und neue Beiträge hinzugefügt. Berücksichtigt wurden dabei auch die Entwicklungen in der Digitalen Welt, die derzeit zunehmend Einfluss auf das Erleben und Verhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher haben und mit der Herausbildung zahlreicher Phänomene, Institutionen und Funktionen einhergehen. Insbesondere wurden das Kapitel III, das sich¿der "Digitalisierung in den Verbraucherwissenschaften¿ widmet, sowie das Kapitel IV zum Thema ¿Institutionen¿ neu strukturiert und erweitert.

Der InhaltDefinitionen, begriffliche Abgrenzung und Entwicklungspfade der VerbraucherwissenschaftenRahmenbedingungen aus wirtschaftswissenschaftlicher, historischer, technologischer, politikwissenschaftlicher, soziologischer und rechtlicher Perspektive
Wesentliche Forschungsfelder
Innovative Ansätze der Verbraucherwissenschaften
Institutionen
Über den Autor

Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er ist Vorsitzender des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV).

Univ.-Prof. Dr. Andreas Oehler ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft, an der Universität Bamberg. Er ist u.a. Direktor der Forschungsstelle "Verbraucherfinanzen und Verbraucherbildung" und Vorsitzender des Verwaltungsrats der Stiftung Warentest.

Prof. Dr. Lucia A. Reisch ist Verhaltensökonomin und Konsumforscherin. Sie ist Full Professor an der Copenhagen Business School sowie Direktorin des Forschungszentrums Verbraucher, Markt und Politik an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.

Zusammenfassung

In diesem Buch wird das vielfältige Themenfeld der Verbraucherwissenschaften wissenschaftlich-konzeptionell definiert, skizziert und strukturiert. Ausgewählte Problemfelder der Verbraucherwissenschaften und der Verbraucherpolitikberatung stehen im Fokus wie z.B. Finanzen, Digitale Welt, Energie, Ernährung, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Ausgewiesene Expertinnen und Experten stellen die wichtigsten Themengebiete systematisch vor und betrachten Verbraucherinnen und Verbraucher zusätzlich aus der Praxisperspektive.

In der 2. Auflage wurden alle Beiträge aktualisiert und neue Beiträge hinzugefügt. Berücksichtigt wurden dabei auch die Entwicklungen in der Digitalen Welt, die derzeit zunehmend Einfluss auf das Erleben und Verhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher haben und mit der Herausbildung zahlreicher Phänomene, Institutionen und Funktionen einhergehen. Insbesondere wurden das Kapitel III, das sich"der "Digitalisierung in den Verbraucherwissenschaften" widmet, sowie das Kapitel IV zum Thema "Institutionen, Organisationen und Akteure" neu strukturiert und erweitert.

Der Inhalt

    Definitionen, begriffliche Abgrenzung und Entwicklungspfade der Verbraucherwissenschaften
  • Rahmenbedingungen aus wirtschaftswissenschaftlicher, historischer, technologischer, politikwissenschaftlicher, soziologischer und rechtlicher Perspektive
  • Wesentliche Forschungsfelder
  • Innovative Ansätze der Verbraucherwissenschaften
  • Institutionen, Organisationen und Akteure
Inhaltsverzeichnis
Verbraucherwissenschaften und Verbraucherpolitik: Ausgangslage und Rahmenbedingungen.- Die wichtigsten Problem-/Bedarfsfelder - Arenen der Verbraucherwissenschaften und Verbraucherpolitik.- Die wichtigsten Institutionen, Organisationen und Akteure.- Ausblick: Zukunft der Verbraucherwissenschaften und Verbraucherpolitik.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: ix
596 S.
37 s/w Illustr.
596 S. 37 Abb. Mit Ursprünglich erschienen unter Kenning
Oehler
A.
Reisch
L.A. & Grugel C..
ISBN-13: 9783658299347
ISBN-10: 3658299347
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-29934-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kenning, Peter
Reisch, Lucia A.
Oehler, Andreas
Herausgeber: Peter Kenning/Andreas Oehler/Lucia A Reisch
Auflage: 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 33 mm
Von/Mit: Peter Kenning (u. a.)
Erscheinungsdatum: 27.02.2021
Gewicht: 1,005 kg
Artikel-ID: 118106535
Über den Autor

Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er ist Vorsitzender des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV).

Univ.-Prof. Dr. Andreas Oehler ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft, an der Universität Bamberg. Er ist u.a. Direktor der Forschungsstelle "Verbraucherfinanzen und Verbraucherbildung" und Vorsitzender des Verwaltungsrats der Stiftung Warentest.

Prof. Dr. Lucia A. Reisch ist Verhaltensökonomin und Konsumforscherin. Sie ist Full Professor an der Copenhagen Business School sowie Direktorin des Forschungszentrums Verbraucher, Markt und Politik an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.

Zusammenfassung

In diesem Buch wird das vielfältige Themenfeld der Verbraucherwissenschaften wissenschaftlich-konzeptionell definiert, skizziert und strukturiert. Ausgewählte Problemfelder der Verbraucherwissenschaften und der Verbraucherpolitikberatung stehen im Fokus wie z.B. Finanzen, Digitale Welt, Energie, Ernährung, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Ausgewiesene Expertinnen und Experten stellen die wichtigsten Themengebiete systematisch vor und betrachten Verbraucherinnen und Verbraucher zusätzlich aus der Praxisperspektive.

In der 2. Auflage wurden alle Beiträge aktualisiert und neue Beiträge hinzugefügt. Berücksichtigt wurden dabei auch die Entwicklungen in der Digitalen Welt, die derzeit zunehmend Einfluss auf das Erleben und Verhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher haben und mit der Herausbildung zahlreicher Phänomene, Institutionen und Funktionen einhergehen. Insbesondere wurden das Kapitel III, das sich"der "Digitalisierung in den Verbraucherwissenschaften" widmet, sowie das Kapitel IV zum Thema "Institutionen, Organisationen und Akteure" neu strukturiert und erweitert.

Der Inhalt

    Definitionen, begriffliche Abgrenzung und Entwicklungspfade der Verbraucherwissenschaften
  • Rahmenbedingungen aus wirtschaftswissenschaftlicher, historischer, technologischer, politikwissenschaftlicher, soziologischer und rechtlicher Perspektive
  • Wesentliche Forschungsfelder
  • Innovative Ansätze der Verbraucherwissenschaften
  • Institutionen, Organisationen und Akteure
Inhaltsverzeichnis
Verbraucherwissenschaften und Verbraucherpolitik: Ausgangslage und Rahmenbedingungen.- Die wichtigsten Problem-/Bedarfsfelder - Arenen der Verbraucherwissenschaften und Verbraucherpolitik.- Die wichtigsten Institutionen, Organisationen und Akteure.- Ausblick: Zukunft der Verbraucherwissenschaften und Verbraucherpolitik.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: ix
596 S.
37 s/w Illustr.
596 S. 37 Abb. Mit Ursprünglich erschienen unter Kenning
Oehler
A.
Reisch
L.A. & Grugel C..
ISBN-13: 9783658299347
ISBN-10: 3658299347
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-29934-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kenning, Peter
Reisch, Lucia A.
Oehler, Andreas
Herausgeber: Peter Kenning/Andreas Oehler/Lucia A Reisch
Auflage: 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 33 mm
Von/Mit: Peter Kenning (u. a.)
Erscheinungsdatum: 27.02.2021
Gewicht: 1,005 kg
Artikel-ID: 118106535
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