Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Verbessert das Frühstück die kognitive Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern?
Taschenbuch von Jana Deblitz
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Gesundheit - Ernährungswissenschaft, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine theoretische Analyse basierend auf den Befunden aus empirischen Untersuchungen. Es soll herausgefunden werden, inwieweit sich der Verzehr von Frühstück auf die kognitive Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule auswirkt. Dafür sollen zu Beginn wichtige Begriffe geklärt werden. Anschließend folgt ein Überblick über die Häufigkeit des Frühstücksverzehrs in Deutschland und insgesamt auf der Welt. Grundlage hierfür sind nationale und internationale Studienergebnisse einer Literaturrecherche zu den Frühstücksgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen.

Danach wird kurz darauf eingegangen, was in der Regel gefrühstückt wird und welche Qualität das Frühstück hat. Nach diesen allgemeinen Informationen sollen die Anforderungen und die Empfehlungen eines Frühstücks für Kinder im Schulalter aufgezeigt werden. Im Anschluss wird der Einfluss der Ernährung auf das Gehirn erläutert, bevor dann auf Grundlage einer systematischen Literaturrecherche nationale und internationale Studienergebnisse im Zusammenhang mit Frühstück und kognitiver Leistungsfähigkeit dargestellt werden.

Abschließend werden die Ergebnisse zu den Frühstücksgewohnheiten und deren Bedeutung für die kognitive Leistungsfähigkeit für Schulkinder kritisch diskutiert und hinsichtlich ihrer Aussagekraft bewertet. Zielsetzung ist, das Frühstück hinsichtlich seiner vermuteten Wirkung auf das Gehirn und die damit verbundenen Denkleistungsprozesse, also die kognitive Leistungsfähigkeit, zu beurteilen und darüber hinaus einen Ausblick für weitere Forschungsarbeiten und das Potenzial für die Förderung eines regelmäßigen und vollwertigen Frühstücks für SuS zu geben.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Gesundheit - Ernährungswissenschaft, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine theoretische Analyse basierend auf den Befunden aus empirischen Untersuchungen. Es soll herausgefunden werden, inwieweit sich der Verzehr von Frühstück auf die kognitive Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule auswirkt. Dafür sollen zu Beginn wichtige Begriffe geklärt werden. Anschließend folgt ein Überblick über die Häufigkeit des Frühstücksverzehrs in Deutschland und insgesamt auf der Welt. Grundlage hierfür sind nationale und internationale Studienergebnisse einer Literaturrecherche zu den Frühstücksgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen.

Danach wird kurz darauf eingegangen, was in der Regel gefrühstückt wird und welche Qualität das Frühstück hat. Nach diesen allgemeinen Informationen sollen die Anforderungen und die Empfehlungen eines Frühstücks für Kinder im Schulalter aufgezeigt werden. Im Anschluss wird der Einfluss der Ernährung auf das Gehirn erläutert, bevor dann auf Grundlage einer systematischen Literaturrecherche nationale und internationale Studienergebnisse im Zusammenhang mit Frühstück und kognitiver Leistungsfähigkeit dargestellt werden.

Abschließend werden die Ergebnisse zu den Frühstücksgewohnheiten und deren Bedeutung für die kognitive Leistungsfähigkeit für Schulkinder kritisch diskutiert und hinsichtlich ihrer Aussagekraft bewertet. Zielsetzung ist, das Frühstück hinsichtlich seiner vermuteten Wirkung auf das Gehirn und die damit verbundenen Denkleistungsprozesse, also die kognitive Leistungsfähigkeit, zu beurteilen und darüber hinaus einen Ausblick für weitere Forschungsarbeiten und das Potenzial für die Förderung eines regelmäßigen und vollwertigen Frühstücks für SuS zu geben.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 44 S.
1 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783346652256
ISBN-10: 3346652254
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Deblitz, Jana
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Jana Deblitz
Erscheinungsdatum: 08.07.2022
Gewicht: 0,079 kg
Artikel-ID: 122089351
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 44 S.
1 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783346652256
ISBN-10: 3346652254
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Deblitz, Jana
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Jana Deblitz
Erscheinungsdatum: 08.07.2022
Gewicht: 0,079 kg
Artikel-ID: 122089351
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte