Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Verantwortung und Engagement von Unternehmen in der Internationalen Zusammenarbeit
Taschenbuch von Hartmut Sangmeister (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Auf vielen Ebenen der internationalen Entwicklungspolitik wird der Kooperation mit der Privatwirtschaft große Bedeutung zugemessen. Auch für die staatliche Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland gelten Unternehmen als unverzichtbare Partner zur Erreichung globaler Entwicklungsziele. Von zivilgesellschaftlichen Akteuren wird die Kooperation mit Unternehmen unterschiedlich bewertet: Einerseits wird die Chance gesehen, zusätzliche Potenziale zu mobilisieren, andererseits wird befürchtet, Unternehmen könnten ihr entwicklungspolitisches Engagement nur als Marketinginstrument zur Imageverbesserung nutzen. Von deutschen Unternehmen wird zudem gefordert, auch im Ausland verantwortungsvoll entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu handeln.Mit Beiträgen vonJette Altmann (GIZ), Lucia De Carlo (BMZ), Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel (Bund Katholischer Unternehmer), Annette Jensen (Journalistin), Oliver Krafka (Martin Bauer Group), Tanja Reith (SAP), Prof. em. Dr. Hartmut Sangmeister (Universität Heidelberg), Dr. Christian Scheper (INEF), Martin Schüller (Fairtrade Deutschland), Dr. Bernd Villhauer (Weltethos-Institut an der Universität Tübingen) und Dr. Heike Wagner (Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart).
Auf vielen Ebenen der internationalen Entwicklungspolitik wird der Kooperation mit der Privatwirtschaft große Bedeutung zugemessen. Auch für die staatliche Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland gelten Unternehmen als unverzichtbare Partner zur Erreichung globaler Entwicklungsziele. Von zivilgesellschaftlichen Akteuren wird die Kooperation mit Unternehmen unterschiedlich bewertet: Einerseits wird die Chance gesehen, zusätzliche Potenziale zu mobilisieren, andererseits wird befürchtet, Unternehmen könnten ihr entwicklungspolitisches Engagement nur als Marketinginstrument zur Imageverbesserung nutzen. Von deutschen Unternehmen wird zudem gefordert, auch im Ausland verantwortungsvoll entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu handeln.Mit Beiträgen vonJette Altmann (GIZ), Lucia De Carlo (BMZ), Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel (Bund Katholischer Unternehmer), Annette Jensen (Journalistin), Oliver Krafka (Martin Bauer Group), Tanja Reith (SAP), Prof. em. Dr. Hartmut Sangmeister (Universität Heidelberg), Dr. Christian Scheper (INEF), Martin Schüller (Fairtrade Deutschland), Dr. Bernd Villhauer (Weltethos-Institut an der Universität Tübingen) und Dr. Heike Wagner (Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart).
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Volkswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 188 S.
ISBN-13: 9783848771936
ISBN-10: 3848771934
Sprache: Deutsch
Redaktion: Sangmeister, Hartmut
Wagner, Heike
Herausgeber: Hartmut Sangmeister/Heike Wagner
Hersteller: Nomos
Maße: 11 x 155 x 228 mm
Von/Mit: Hartmut Sangmeister (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.06.2021
Gewicht: 0,285 kg
Artikel-ID: 119946798
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Volkswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 188 S.
ISBN-13: 9783848771936
ISBN-10: 3848771934
Sprache: Deutsch
Redaktion: Sangmeister, Hartmut
Wagner, Heike
Herausgeber: Hartmut Sangmeister/Heike Wagner
Hersteller: Nomos
Maße: 11 x 155 x 228 mm
Von/Mit: Hartmut Sangmeister (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.06.2021
Gewicht: 0,285 kg
Artikel-ID: 119946798
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte