Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Venedig ist überall
Vom Übertourismus zum Neuen Original
Taschenbuch von Bruno S. Frey
Sprache: Deutsch

22,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Kultureller Übertourismus ist das neue Schlagwort für von Touristen extrem stark frequentierte und damit überfüllte historische Sehenswürdigkeiten, Museen und Städte. Ein Kulturtourismus also, der negative Auswirkungen sowohl für die kulturellen Orte als auch für die dort lebenden Menschen zeitigt. In Reaktion darauf wird vermehrt protestiert und Kulturträger und Bürgermeister ergreifen zunehmend Maßnahmen, um den Touristenstrom zu begrenzen. Ist dies das Ende einer ¿Kultur für alle¿?
In diesem Buch schlägt Bruno S. Frey - renommierter und vielzitierter Kulturökonom - im Gegenteil eine Erweiterung des Angebotes als ¿Neue Originale¿ vor: Die wichtigsten Monumente werden an einem geografisch geeigneten Ort identisch kopiert. Ergänzend werden den Besuchern mithilfe digitaler Informationstechnologien (Augmented und Virtual Reality inklusive Hologramme) Geschichte und Kultur der Orte nahe gebracht. Angrenzende Hotels, Restaurants und Läden bieten die notwendige begleitende Infrastruktur. Auf diese Weise kann der Touristenstrom zwischen den ursprünglichen und den ¿Neuen Originalen¿ verteilt werden. Diese Idee wird mit seinen organisatorischen und ökonomischen Herausforderungen skizziert und von bestehenden Disneyland-Konzepten abgegrenzt. Gerade für Familien mit Kindern und allgemein kulturell interessierte Personen ¿ also für die größte Zahl der Besucher ¿ können diese ¿Neuen Originale¿ sehr attraktiv sein.
Kultureller Übertourismus ist das neue Schlagwort für von Touristen extrem stark frequentierte und damit überfüllte historische Sehenswürdigkeiten, Museen und Städte. Ein Kulturtourismus also, der negative Auswirkungen sowohl für die kulturellen Orte als auch für die dort lebenden Menschen zeitigt. In Reaktion darauf wird vermehrt protestiert und Kulturträger und Bürgermeister ergreifen zunehmend Maßnahmen, um den Touristenstrom zu begrenzen. Ist dies das Ende einer ¿Kultur für alle¿?
In diesem Buch schlägt Bruno S. Frey - renommierter und vielzitierter Kulturökonom - im Gegenteil eine Erweiterung des Angebotes als ¿Neue Originale¿ vor: Die wichtigsten Monumente werden an einem geografisch geeigneten Ort identisch kopiert. Ergänzend werden den Besuchern mithilfe digitaler Informationstechnologien (Augmented und Virtual Reality inklusive Hologramme) Geschichte und Kultur der Orte nahe gebracht. Angrenzende Hotels, Restaurants und Läden bieten die notwendige begleitende Infrastruktur. Auf diese Weise kann der Touristenstrom zwischen den ursprünglichen und den ¿Neuen Originalen¿ verteilt werden. Diese Idee wird mit seinen organisatorischen und ökonomischen Herausforderungen skizziert und von bestehenden Disneyland-Konzepten abgegrenzt. Gerade für Familien mit Kindern und allgemein kulturell interessierte Personen ¿ also für die größte Zahl der Besucher ¿ können diese ¿Neuen Originale¿ sehr attraktiv sein.
Zusammenfassung

Sehr aktuelles Thema unter dem neuen Stichwort "Übertourismus" (overtourism)

Stellt alternatives Konzept "Neue Originale" vor

Skizziert Anforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten

Inhaltsverzeichnis
Teil 1 ¿ Übertourismus ¿ das Problem.- 1 Überbordender Kultur-Tourismus.- 1.1 Um welche Zahlen geht es?.- 1.2 Weshalb explodiert der kulturelle Übertourismus?.- 1.3 Was bewirkt der kulturelle Massentourismus?.- 2 Reaktionen auf den kulturellen Übertourismus.- 2.1 Es wird protestiert.- 2.2 Ausweichen auf bisher wenig besuchte Kulturstätten.- 2.3 Der Staat greift ein.- 2.4 Besucher werden ausgeschlossen.- Teil 2 ¿ Übertourismus ¿ ein radikaler Vorschlag.- 3 Eine positive Alternative: Neue Originale.- 3.1 Was bieten Neue Originale?.- 3.2 Warum sind neue Originale von Vorteil?.- 3.3 Ähnliche Angebote gibt es bereits.- 4 Was lässt sich gegen Neue Originale einwenden?.- 4.1 ¿Original¿ und ¿Neues Original¿.- 4.2 Atmosphäre und Akzeptanz fehlen.- 4.3 Für Selfie-Touristen uninteressant?.- 5 Welche Probleme stellen sich?.- 5.1 Welche Organisationsformen sind sinnvoll?.- 5.2 Gibt es geeignetes Land?.- 5.3 Sind bereits bestehende Kopien eine Konkurrenz?.- 5.4 Werden die Originale dennoch überschwemmt?.- 5.5 Widerstand aus der Politik.- 6 Wie können Neue Originale in die Wirklichkeit umgesetzt werden?.- 6.1 Venedig.- 6.2 Mehrere Städte vereinen.- 6.3 Was braucht es, um Original zu schaffen?.- Teil 3 Kultureller Übertourismus ¿ ein Ausblick.- 7 Folgerungen.- 7.1 Kultureller Übertourismus ist umstritten.- 7.2 Kultureller Übertourismus: eine Lösung.- Dank.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 132
Inhalt: xvi
115 S.
22 farbige Illustr.
115 S. 22 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658302788
ISBN-10: 365830278X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-30278-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Frey, Bruno S.
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Bruno S. Frey
Erscheinungsdatum: 28.10.2020
Gewicht: 0,182 kg
preigu-id: 118208843
Zusammenfassung

Sehr aktuelles Thema unter dem neuen Stichwort "Übertourismus" (overtourism)

Stellt alternatives Konzept "Neue Originale" vor

Skizziert Anforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten

Inhaltsverzeichnis
Teil 1 ¿ Übertourismus ¿ das Problem.- 1 Überbordender Kultur-Tourismus.- 1.1 Um welche Zahlen geht es?.- 1.2 Weshalb explodiert der kulturelle Übertourismus?.- 1.3 Was bewirkt der kulturelle Massentourismus?.- 2 Reaktionen auf den kulturellen Übertourismus.- 2.1 Es wird protestiert.- 2.2 Ausweichen auf bisher wenig besuchte Kulturstätten.- 2.3 Der Staat greift ein.- 2.4 Besucher werden ausgeschlossen.- Teil 2 ¿ Übertourismus ¿ ein radikaler Vorschlag.- 3 Eine positive Alternative: Neue Originale.- 3.1 Was bieten Neue Originale?.- 3.2 Warum sind neue Originale von Vorteil?.- 3.3 Ähnliche Angebote gibt es bereits.- 4 Was lässt sich gegen Neue Originale einwenden?.- 4.1 ¿Original¿ und ¿Neues Original¿.- 4.2 Atmosphäre und Akzeptanz fehlen.- 4.3 Für Selfie-Touristen uninteressant?.- 5 Welche Probleme stellen sich?.- 5.1 Welche Organisationsformen sind sinnvoll?.- 5.2 Gibt es geeignetes Land?.- 5.3 Sind bereits bestehende Kopien eine Konkurrenz?.- 5.4 Werden die Originale dennoch überschwemmt?.- 5.5 Widerstand aus der Politik.- 6 Wie können Neue Originale in die Wirklichkeit umgesetzt werden?.- 6.1 Venedig.- 6.2 Mehrere Städte vereinen.- 6.3 Was braucht es, um Original zu schaffen?.- Teil 3 Kultureller Übertourismus ¿ ein Ausblick.- 7 Folgerungen.- 7.1 Kultureller Übertourismus ist umstritten.- 7.2 Kultureller Übertourismus: eine Lösung.- Dank.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 132
Inhalt: xvi
115 S.
22 farbige Illustr.
115 S. 22 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658302788
ISBN-10: 365830278X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-30278-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Frey, Bruno S.
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Bruno S. Frey
Erscheinungsdatum: 28.10.2020
Gewicht: 0,182 kg
preigu-id: 118208843
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte