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Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen
Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen
Taschenbuch von Magdalena Fellner (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Mit der Novellierung des UniversitätsgeSetzes im Jahr 2021 geraten österreichische Hochschulen erstmals in die Lage, über die Schritte der Identifizierung, Dokumentation, Bewertung und Zertifizierung eigene Verfahren zur Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen für die Anerkennung auf das Studienprogramm zu entwickeln. Mittels interdisziplinärer Zugänge geht der Sammelband der Frage nach, wie sich Verfahren zur Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen gestalten und systematisch erfassen lassen. In Summe werden politische, bildungstheoretische, institutionelle, praktische als auch theoretische Perspektiven auf den Gegenstand geworfen. Der Sammelband zielt darauf ab, einen fundierten Überblick zur komplexen und vielschichtigen Thematik der Anerkennung und Validierung an Hochschulen zu eröffnen. Schwerpunkte liegen einerseits auf den geSetzlichen Rahmenbedingungen, andererseits auf institutionellen Zugängen und bereits existierenden Instrumenten im nationalen wie auch internationalen Raum. Abgerundet wird das Werk durch mögliche Entwicklungspotenziale, wobei insgesamt reichhaltige Impulse für die Gestaltung der Validierungsverfahren und weitere Forschung abgeleitet werden können.
Mit der Novellierung des UniversitätsgeSetzes im Jahr 2021 geraten österreichische Hochschulen erstmals in die Lage, über die Schritte der Identifizierung, Dokumentation, Bewertung und Zertifizierung eigene Verfahren zur Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen für die Anerkennung auf das Studienprogramm zu entwickeln. Mittels interdisziplinärer Zugänge geht der Sammelband der Frage nach, wie sich Verfahren zur Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen gestalten und systematisch erfassen lassen. In Summe werden politische, bildungstheoretische, institutionelle, praktische als auch theoretische Perspektiven auf den Gegenstand geworfen. Der Sammelband zielt darauf ab, einen fundierten Überblick zur komplexen und vielschichtigen Thematik der Anerkennung und Validierung an Hochschulen zu eröffnen. Schwerpunkte liegen einerseits auf den geSetzlichen Rahmenbedingungen, andererseits auf institutionellen Zugängen und bereits existierenden Instrumenten im nationalen wie auch internationalen Raum. Abgerundet wird das Werk durch mögliche Entwicklungspotenziale, wobei insgesamt reichhaltige Impulse für die Gestaltung der Validierungsverfahren und weitere Forschung abgeleitet werden können.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 288 S.
ISBN-13: 9783830944706
ISBN-10: 3830944705
Sprache: Deutsch
Redaktion: Fellner, Magdalena
Pausits, Attila
Pfeffer, Thomas
Oppl, Stefan
Herausgeber: Magdalena Fellner/Attila Pausits/Thomas Pfeffer u a
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 17 x 173 x 240 mm
Von/Mit: Magdalena Fellner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.05.2022
Gewicht: 0,535 kg
Artikel-ID: 121434737
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 288 S.
ISBN-13: 9783830944706
ISBN-10: 3830944705
Sprache: Deutsch
Redaktion: Fellner, Magdalena
Pausits, Attila
Pfeffer, Thomas
Oppl, Stefan
Herausgeber: Magdalena Fellner/Attila Pausits/Thomas Pfeffer u a
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 17 x 173 x 240 mm
Von/Mit: Magdalena Fellner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.05.2022
Gewicht: 0,535 kg
Artikel-ID: 121434737
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