Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Vade Mecum für Unternehmenskäufe
Taschenbuch von Ulrich Blum (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Dieses Handbuch zeigt auf, wie Unternehmenswachstum nachhaltig gelingen und gestärkt werden kann. Dabei liegt der Fokus auf der ostdeutschen Wirtschaft, da die Region auch 25 Jahre nach der deutschen Einheit in den wesentlichen Kennzahlen 20-30% hinter den westdeutschen Werten liegt, was im Buch mit dem Fehlen von Führungszentralen (Headquarter) in Verbindung gebracht wird.
Es werden Wachstumsbarrieren expliziter und impliziter Art dargestellt, um zu verdeutlichen, wie eine Headquarter-Strategie zur Bildung und zum Wachstum von Führungszentralen sowohl von den Unternehmen als auch seitens des Staates realisiert werden kann.
Außerdem werden dem Leser alle Werkzeuge zum Führen eines ¿Unternehmenskaufbuches¿ und zum Abwickeln einer Übernahme bereitgestellt.

Der Inhalt
- Der Unternehmenskauf
- Die Bedeutung der Finanzierung eines Unternehmenskaufs
- Unternehmenswert und Rating
- Die Ausgestaltung des Kaufvertrags
- Humankapital und menschliche Interaktion
Die Herausgeber

Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Prof. Dr. Werner Gleißner ist Vorstand der FutureValue Group AG in Leinfelden-Echterdingen und Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Risikomanagement, an der Technischen Universität Dresden.

Dipl.-Ing. Peter Nothnagel leitete diverse Referate im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und ist heute Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH.

Rechtsanwalt Prof. Dr. Michael A. Veltins ist Senior Partner und Geschäftsführer der LSV Rechtsanwalts GmbH in Frankfurt am Main und lehrt an der Technischen Universität Dresden.
Dieses Handbuch zeigt auf, wie Unternehmenswachstum nachhaltig gelingen und gestärkt werden kann. Dabei liegt der Fokus auf der ostdeutschen Wirtschaft, da die Region auch 25 Jahre nach der deutschen Einheit in den wesentlichen Kennzahlen 20-30% hinter den westdeutschen Werten liegt, was im Buch mit dem Fehlen von Führungszentralen (Headquarter) in Verbindung gebracht wird.
Es werden Wachstumsbarrieren expliziter und impliziter Art dargestellt, um zu verdeutlichen, wie eine Headquarter-Strategie zur Bildung und zum Wachstum von Führungszentralen sowohl von den Unternehmen als auch seitens des Staates realisiert werden kann.
Außerdem werden dem Leser alle Werkzeuge zum Führen eines ¿Unternehmenskaufbuches¿ und zum Abwickeln einer Übernahme bereitgestellt.

Der Inhalt
- Der Unternehmenskauf
- Die Bedeutung der Finanzierung eines Unternehmenskaufs
- Unternehmenswert und Rating
- Die Ausgestaltung des Kaufvertrags
- Humankapital und menschliche Interaktion
Die Herausgeber

Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Prof. Dr. Werner Gleißner ist Vorstand der FutureValue Group AG in Leinfelden-Echterdingen und Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Risikomanagement, an der Technischen Universität Dresden.

Dipl.-Ing. Peter Nothnagel leitete diverse Referate im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und ist heute Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH.

Rechtsanwalt Prof. Dr. Michael A. Veltins ist Senior Partner und Geschäftsführer der LSV Rechtsanwalts GmbH in Frankfurt am Main und lehrt an der Technischen Universität Dresden.
Über den Autor

Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Prof. Dr. Werner Gleißner ist Vorstand der FutureValue Group AG in Leinfelden-Echterdingen und Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Risikomanagement, an der Technischen Universität Dresden.



Dipl.-Ing. Peter Nothnagel leitete diverse Referate im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und ist heute Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH.

Rechtsanwalt Prof. Dr. Michael A. Veltins ist Senior Partner und Geschäftsführer der LSV Rechtsanwalts GmbH in Frankfurt am Main und lehrt an der Technischen Universität Dresden.

Zusammenfassung

Erläutert, wie eine Headquarter-Strategie zur Bildung oder zum Wachstum von Führungszentralen sowohl von den Unternehmen als auch seitens des Staates realisiert werden kann

Stellt Wachstumsbarrieren expliziter und impliziter Art dar

Beschäftigt sich mit der Frage, warum Unternehmen wachsen sollen

Inhaltsverzeichnis

1 Der Wille zum Wachstum.- 2 Der Unternehmenskauf.- 3 Finanzierung.- 4 Der Wettbewerb.-
5 Der wirtschaftspolitische Rahmen.- 6 Die Wirtschaftsregion.- 7 Technologie und Innovation.- 8 Humankapital und menschliche Interaktion.- 9 Risikogerechte Beurteilung: Unternehmenswert und Rating.- 10 Rahmenbedingungen des Unternehmenskaufs.- 11 Unternehmenskäufe im deutsch-chinesischen Kontext.- 12 Rechtliche Rahmenbedingungen für Unternehmenskäufe: Checkliste.- 13 Allgemeine Checkliste zum Unternehmenskauf.- Literaturverzeichnis.- 14 Angaben zu den Herausgebern und den Autoren.

Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xv
193 S.
13 s/w Illustr.
21 farbige Illustr.
193 S. 34 Abb.
21 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658207540
ISBN-10: 365820754X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-20754-0
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Blum, Ulrich
Veltins, Michael A.
Nothnagel, Peter
Gleißner, Werner
Herausgeber: Ulrich Blum/Werner Gleißner/Peter Nothnagel u a
Auflage: 1. Auflage 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Ulrich Blum (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.06.2018
Gewicht: 0,365 kg
Artikel-ID: 113667671
Über den Autor

Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Prof. Dr. Werner Gleißner ist Vorstand der FutureValue Group AG in Leinfelden-Echterdingen und Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Risikomanagement, an der Technischen Universität Dresden.



Dipl.-Ing. Peter Nothnagel leitete diverse Referate im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und ist heute Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH.

Rechtsanwalt Prof. Dr. Michael A. Veltins ist Senior Partner und Geschäftsführer der LSV Rechtsanwalts GmbH in Frankfurt am Main und lehrt an der Technischen Universität Dresden.

Zusammenfassung

Erläutert, wie eine Headquarter-Strategie zur Bildung oder zum Wachstum von Führungszentralen sowohl von den Unternehmen als auch seitens des Staates realisiert werden kann

Stellt Wachstumsbarrieren expliziter und impliziter Art dar

Beschäftigt sich mit der Frage, warum Unternehmen wachsen sollen

Inhaltsverzeichnis

1 Der Wille zum Wachstum.- 2 Der Unternehmenskauf.- 3 Finanzierung.- 4 Der Wettbewerb.-
5 Der wirtschaftspolitische Rahmen.- 6 Die Wirtschaftsregion.- 7 Technologie und Innovation.- 8 Humankapital und menschliche Interaktion.- 9 Risikogerechte Beurteilung: Unternehmenswert und Rating.- 10 Rahmenbedingungen des Unternehmenskaufs.- 11 Unternehmenskäufe im deutsch-chinesischen Kontext.- 12 Rechtliche Rahmenbedingungen für Unternehmenskäufe: Checkliste.- 13 Allgemeine Checkliste zum Unternehmenskauf.- Literaturverzeichnis.- 14 Angaben zu den Herausgebern und den Autoren.

Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xv
193 S.
13 s/w Illustr.
21 farbige Illustr.
193 S. 34 Abb.
21 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658207540
ISBN-10: 365820754X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-20754-0
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Blum, Ulrich
Veltins, Michael A.
Nothnagel, Peter
Gleißner, Werner
Herausgeber: Ulrich Blum/Werner Gleißner/Peter Nothnagel u a
Auflage: 1. Auflage 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Ulrich Blum (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.06.2018
Gewicht: 0,365 kg
Artikel-ID: 113667671
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte