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Urteilsbildung im Geschichts- und Politikunterricht
Taschenbuch von Jörg Kayser (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die politische bzw. historische Urteilsbildung stellt die größte Herausforderung im Unterricht des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes dar. Zu den schwierigsten Aufgaben, vor denen sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer stehen, gehört die Entwicklung von Urteilskompetenz. Hier müssen fachbezogene, aber auch überfachliche Kenntnisse und Erkenntnisse angewendet und neu vernetzt sowie variable, teilweise nicht antizipierbare Unterrichtssituationen bewältigt werden. In diesem Buch stellen die Autoren ein anwendungsorientiertes und dynamisches Theorie-Modell vor, mit dem die politische bzw. historische Urteilsbildung im Unterricht geschult werden kann. Mit seiner Hilfe können Komponenten von Urteilsprozessen analysiert, ihr Verhältnis zueinander geklärt und Diskurse zu politisch-historisch Problemen gestaltet werden. Damit ist das Modell ein Planungsinstrument für den Unterricht - domänenspezifisch entwickelt und erprobt, eignet es sich auch domänenübergreifend zur Entfaltung von Urteilskompetenz. 23 in der Schulpraxis erprobte Unterrichtsbeispiele verdeutlichen konkrete Anwendungsmöglichkeiten des Modells und stellen damit die angestrebte Wechselwirkung von Theorie und Praxis her.
Die politische bzw. historische Urteilsbildung stellt die größte Herausforderung im Unterricht des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes dar. Zu den schwierigsten Aufgaben, vor denen sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer stehen, gehört die Entwicklung von Urteilskompetenz. Hier müssen fachbezogene, aber auch überfachliche Kenntnisse und Erkenntnisse angewendet und neu vernetzt sowie variable, teilweise nicht antizipierbare Unterrichtssituationen bewältigt werden. In diesem Buch stellen die Autoren ein anwendungsorientiertes und dynamisches Theorie-Modell vor, mit dem die politische bzw. historische Urteilsbildung im Unterricht geschult werden kann. Mit seiner Hilfe können Komponenten von Urteilsprozessen analysiert, ihr Verhältnis zueinander geklärt und Diskurse zu politisch-historisch Problemen gestaltet werden. Damit ist das Modell ein Planungsinstrument für den Unterricht - domänenspezifisch entwickelt und erprobt, eignet es sich auch domänenübergreifend zur Entfaltung von Urteilskompetenz. 23 in der Schulpraxis erprobte Unterrichtsbeispiele verdeutlichen konkrete Anwendungsmöglichkeiten des Modells und stellen damit die angestrebte Wechselwirkung von Theorie und Praxis her.
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 234
Inhalt: 234 S.
ISBN-13: 9783834006974
ISBN-10: 3834006971
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 6008260
Autor: Kayser, Jörg
Hagemann, Ulrich
Hersteller: Schneider bei wbv
Schneider Hohengehren
Maße: 297 x 211 x 17 mm
Von/Mit: Jörg Kayser (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.03.2010
Gewicht: 0,676 kg
preigu-id: 101316887
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 234
Inhalt: 234 S.
ISBN-13: 9783834006974
ISBN-10: 3834006971
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 6008260
Autor: Kayser, Jörg
Hagemann, Ulrich
Hersteller: Schneider bei wbv
Schneider Hohengehren
Maße: 297 x 211 x 17 mm
Von/Mit: Jörg Kayser (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.03.2010
Gewicht: 0,676 kg
preigu-id: 101316887
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