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Beschreibung
Obwohl Urteilsbildung in allen Fächern mit denselben zentralen didaktischen Prinzipien - wie etwa Lebenswelt-, Gegenwarts- und Problemorientierung - verknüpft ist, stehen doch unterschiedliche Erkenntnistheorien, Anforderungsgehalte und didaktisch-methodische Inszenierungsmöglichkeiten in den Fachlogiken bereit, um die jeweiligen Weltzugänge im Unterricht zur Darstellung zu bringen. Der Band diskutiert deshalb aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum.
Obwohl Urteilsbildung in allen Fächern mit denselben zentralen didaktischen Prinzipien - wie etwa Lebenswelt-, Gegenwarts- und Problemorientierung - verknüpft ist, stehen doch unterschiedliche Erkenntnistheorien, Anforderungsgehalte und didaktisch-methodische Inszenierungsmöglichkeiten in den Fachlogiken bereit, um die jeweiligen Weltzugänge im Unterricht zur Darstellung zu bringen. Der Band diskutiert deshalb aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum.
Über den Autor
Franziska Birke ist Professorin für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg sowie seit 2022 Prorektorin für Transfer, Fortbildung und Digitalisierung.
Joe Bornträger ist Gymnasiallehrer am Heinrich-Mann-Gymnasium in Erfurt.
Dr. René Buschong ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau.
Dr. Sebastian Engelmann ist Juniorprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Allgemeinen, Historischen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft.
Lara Gildehaus ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik in der Fachgruppe Mathematikdidaktik der Universität Paderborn.
Alina Großmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich DaF/DaZ an der Universität Oldenburg. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit schulischer Sprachbildung.
Georg Gudat, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Ilka Maria Hameister ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Nils Höppner Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Rektorat, Referent der Prorektorinnen, geboren 1986 in Osnabrück
Dr. Anke John ist Professorin für Geschichtsdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Lokal- und Regionalgeschichte, historische Urteilsbildung und digitalem historischen Lernen.
Dr. Tim Kaiser ist Professor für Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsdidaktik an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität.
Philipp Klingler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Demokratiebildung, Digitalität und politische Bildung und politische Europabildung.
Dr. Alexandra Krebs ist Fellow in Digital History der Gerda Henkel Stiftung am German Historical Institute in Washington DC sowie am Roy Rosenzweig Center for History and New Media der George Mason University in den USA. Zudem arbeitet sie als abgeordnete Lehrkraft am Arbeitsbereich Theorie und Didaktik der Geschichte am historischen Institut der Universität Paderborn.
Dr. Andreas Lutter ist Professor für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Dr. Linda Merkel ist Juniorprofessorin für die Didaktik des Fachs Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER) am Institut für LER der Universität Potsdam. Zu ihren gegenwärtigen Forschungsschwerpunkten zählen die Konzeption interdisziplinärer Ethikfächer, der Einsatz narrativer Texte für die philosophische Bildung und die Förderung
emotionaler Kompetenzen. Vor ihrer Tätigkeit als Juniorprofessorin war sie Lehrerin für die Fächer Ethik, Philosophie und Englisch in Berlin.
Daniel Münch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Geschichtsdidaktik in Jena.
Dr. Carina Pape hat seit 2020 eine DFG-Eigene Stelle an der Universität Hildesheim inne. Sie war für einige Forschungsaufenthalte in Kyoto, Japan, Moskau und Sankt-Petersburg, Russland. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf Interkulturalität, Bildung und Moralität.
Dr. Hendrik Kasper Schröder ist Universitätslektor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Universität Bremen. Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre
zählen die politikwissenschaftliche und -didaktische Emotionsforschung, die Erforschung politischer Resilienz sowie die Sensibilitäts- und die Urteilsforschung.
Kai E. Schubert, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für antisemitismuskritische Bildung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und Doktorand an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Peter Starke ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Fachdidaktik der Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er promoviert mit einem interdisziplinären Projekt zur politischen, ethischen und historischen Urteilsbildung in Auseinandersetzung mit der Philosophie Hannah Arendts.
Dr. Christian Thein ist Professor für Philosophie mit den Schwerpunkten Fachdidaktik sowie Sozial und Bildungsphilosophie am Philosophischen Seminar der Universität Münster.
Bastian Vajen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft und Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover.
Dr. Florian Weber-Stein ist Professor für Politikwissenschaft und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Dr. Christian Winklhöfer Uni Münster, Institut für Didaktik der Geschichte
Joe Bornträger ist Gymnasiallehrer am Heinrich-Mann-Gymnasium in Erfurt.
Dr. René Buschong ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau.
Dr. Sebastian Engelmann ist Juniorprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Allgemeinen, Historischen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft.
Lara Gildehaus ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik in der Fachgruppe Mathematikdidaktik der Universität Paderborn.
Alina Großmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich DaF/DaZ an der Universität Oldenburg. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit schulischer Sprachbildung.
Georg Gudat, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Ilka Maria Hameister ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Nils Höppner Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Rektorat, Referent der Prorektorinnen, geboren 1986 in Osnabrück
Dr. Anke John ist Professorin für Geschichtsdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Lokal- und Regionalgeschichte, historische Urteilsbildung und digitalem historischen Lernen.
Dr. Tim Kaiser ist Professor für Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsdidaktik an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität.
Philipp Klingler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Demokratiebildung, Digitalität und politische Bildung und politische Europabildung.
Dr. Alexandra Krebs ist Fellow in Digital History der Gerda Henkel Stiftung am German Historical Institute in Washington DC sowie am Roy Rosenzweig Center for History and New Media der George Mason University in den USA. Zudem arbeitet sie als abgeordnete Lehrkraft am Arbeitsbereich Theorie und Didaktik der Geschichte am historischen Institut der Universität Paderborn.
Dr. Andreas Lutter ist Professor für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Dr. Linda Merkel ist Juniorprofessorin für die Didaktik des Fachs Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER) am Institut für LER der Universität Potsdam. Zu ihren gegenwärtigen Forschungsschwerpunkten zählen die Konzeption interdisziplinärer Ethikfächer, der Einsatz narrativer Texte für die philosophische Bildung und die Förderung
emotionaler Kompetenzen. Vor ihrer Tätigkeit als Juniorprofessorin war sie Lehrerin für die Fächer Ethik, Philosophie und Englisch in Berlin.
Daniel Münch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Geschichtsdidaktik in Jena.
Dr. Carina Pape hat seit 2020 eine DFG-Eigene Stelle an der Universität Hildesheim inne. Sie war für einige Forschungsaufenthalte in Kyoto, Japan, Moskau und Sankt-Petersburg, Russland. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf Interkulturalität, Bildung und Moralität.
Dr. Hendrik Kasper Schröder ist Universitätslektor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Universität Bremen. Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre
zählen die politikwissenschaftliche und -didaktische Emotionsforschung, die Erforschung politischer Resilienz sowie die Sensibilitäts- und die Urteilsforschung.
Kai E. Schubert, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für antisemitismuskritische Bildung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und Doktorand an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Peter Starke ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Fachdidaktik der Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er promoviert mit einem interdisziplinären Projekt zur politischen, ethischen und historischen Urteilsbildung in Auseinandersetzung mit der Philosophie Hannah Arendts.
Dr. Christian Thein ist Professor für Philosophie mit den Schwerpunkten Fachdidaktik sowie Sozial und Bildungsphilosophie am Philosophischen Seminar der Universität Münster.
Bastian Vajen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft und Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover.
Dr. Florian Weber-Stein ist Professor für Politikwissenschaft und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Dr. Christian Winklhöfer Uni Münster, Institut für Didaktik der Geschichte
Inhaltsverzeichnis
Peter Starke, Joe Bornträger
Urteilsbildung im Dialog. Einführung und Vorstellung der Beiträge
I. Die soziale Dimension der Urteilsbildung: Urteilen im Zeichen von Konflikt, Krise und Kontroverse
Christian Thein
Kontroversität in der ethisch-politischen Urteilsbildung
Sebastian Engelmann
Die Krise als Objekt der Urteilsbildung oder als Anlass für Bildung? Erziehungswissenschaftliche Überlegungen zur Urteilsbildung
Kai Schubert
Grenzen der Kontroversität in der politischen Bildung? Zum Beitrag der politischen Urteilsfähigkeit zur Auseinandersetzung mit israelbezogenem Antisemitismus
Ilka Maria Hameister
Mit Sicherheit kontrovers oder kontroverse Verunsicherung? Über Safe und Brave Spaces im Politikunterricht
II. Die emotionale Dimension der Urteilsbildung: Urteilen im Spannungsfeld von Emotionen, Leiblichkeit und Rationalitätsannahmen
Hendrik Schröder
Emotionen und Urteile. Eine epistemologische und praktische Spurensuche
Linda Merkel
"So kann das Leben auch aussehen" - Der Beitrag narrativer Texte für die Förderung der Urteilskompetenz im Ethikunterricht
Carina Pape
Hansei und die Kunst (nicht) über Heinz zu urteilen. Moralische Urteilsbildung im japanisch-deutschen Vergleich
Georg Gudat
Sinnschichten geographischer Urteilsbildung - die Brüchigkeit des Urteils als Impetus des Widerstands
Nils Höppner
Zur Rolle von Rationalitätsannahmen für die Interpretation philosophischer Präkonzepte
III. Die historische Dimension der Urteilsbildung: Vergangenheitsbezüge und Wertewandel
Christian Winklhöfer
Von der Schwierigkeit, Geschichte zu beurteilen. Historische Urteilsbildung als didaktische Herausforderung
Anke John
Urteilen im Geschichtsunterricht aus dem Blickwinkel von Universität und Schule
Daniel Münch
Im Dialog oder lieber einzeln? Sozialformen als unproblematische Lücke in der Geschichtsdidaktik oder Chance für die Urteilsbildung
IV. Empirische Befunde
Franziska Birke, René Buschong, Tim Kaiser, Andreas Lutter
Zur Wirkung von urteilssensiblen Lehr- und Lernmaterialien am Beispiel ordnungspolitischer Bewertungs- und Entscheidungsfragen
Martin Kenner, Florian Weber-Stein
Wie lässt sich "Urteilsdiagnosekompetenz" in der Politiklehrer*innenbildung systematisch schulen?
Bastian Vajen, Lara Gildehaus
Das politische Urteil vor dem Hintergrund einer gesellschaftlichen Mathematisierung
V. Kultur der Digitalität: Möglichkeiten und Herausforderungen der Urteilsbildung im digitalen Raum
Philipp Klingler, Alina Großmann
Politische Urteilsfähigkeit unter den Bedingungen der Digitalität: Memes und politische Urteile
Alexandra Krebs
Historische Urteilsbildung in forschend-entdeckenden Lernprozessen im digitalen Raum
Urteilsbildung im Dialog. Einführung und Vorstellung der Beiträge
I. Die soziale Dimension der Urteilsbildung: Urteilen im Zeichen von Konflikt, Krise und Kontroverse
Christian Thein
Kontroversität in der ethisch-politischen Urteilsbildung
Sebastian Engelmann
Die Krise als Objekt der Urteilsbildung oder als Anlass für Bildung? Erziehungswissenschaftliche Überlegungen zur Urteilsbildung
Kai Schubert
Grenzen der Kontroversität in der politischen Bildung? Zum Beitrag der politischen Urteilsfähigkeit zur Auseinandersetzung mit israelbezogenem Antisemitismus
Ilka Maria Hameister
Mit Sicherheit kontrovers oder kontroverse Verunsicherung? Über Safe und Brave Spaces im Politikunterricht
II. Die emotionale Dimension der Urteilsbildung: Urteilen im Spannungsfeld von Emotionen, Leiblichkeit und Rationalitätsannahmen
Hendrik Schröder
Emotionen und Urteile. Eine epistemologische und praktische Spurensuche
Linda Merkel
"So kann das Leben auch aussehen" - Der Beitrag narrativer Texte für die Förderung der Urteilskompetenz im Ethikunterricht
Carina Pape
Hansei und die Kunst (nicht) über Heinz zu urteilen. Moralische Urteilsbildung im japanisch-deutschen Vergleich
Georg Gudat
Sinnschichten geographischer Urteilsbildung - die Brüchigkeit des Urteils als Impetus des Widerstands
Nils Höppner
Zur Rolle von Rationalitätsannahmen für die Interpretation philosophischer Präkonzepte
III. Die historische Dimension der Urteilsbildung: Vergangenheitsbezüge und Wertewandel
Christian Winklhöfer
Von der Schwierigkeit, Geschichte zu beurteilen. Historische Urteilsbildung als didaktische Herausforderung
Anke John
Urteilen im Geschichtsunterricht aus dem Blickwinkel von Universität und Schule
Daniel Münch
Im Dialog oder lieber einzeln? Sozialformen als unproblematische Lücke in der Geschichtsdidaktik oder Chance für die Urteilsbildung
IV. Empirische Befunde
Franziska Birke, René Buschong, Tim Kaiser, Andreas Lutter
Zur Wirkung von urteilssensiblen Lehr- und Lernmaterialien am Beispiel ordnungspolitischer Bewertungs- und Entscheidungsfragen
Martin Kenner, Florian Weber-Stein
Wie lässt sich "Urteilsdiagnosekompetenz" in der Politiklehrer*innenbildung systematisch schulen?
Bastian Vajen, Lara Gildehaus
Das politische Urteil vor dem Hintergrund einer gesellschaftlichen Mathematisierung
V. Kultur der Digitalität: Möglichkeiten und Herausforderungen der Urteilsbildung im digitalen Raum
Philipp Klingler, Alina Großmann
Politische Urteilsfähigkeit unter den Bedingungen der Digitalität: Memes und politische Urteile
Alexandra Krebs
Historische Urteilsbildung in forschend-entdeckenden Lernprozessen im digitalen Raum
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Wochenschau Wissenschaft |
Inhalt: | 304 S. |
ISBN-13: | 9783734416194 |
ISBN-10: | 3734416191 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 41619 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Starke, Peter
Bornträger, Joe |
Herausgeber: | Peter Starke/Joe Bornträger |
Hersteller: |
Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Peter Starke (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.02.2024 |
Gewicht: | 0,396 kg |
Über den Autor
Franziska Birke ist Professorin für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg sowie seit 2022 Prorektorin für Transfer, Fortbildung und Digitalisierung.
Joe Bornträger ist Gymnasiallehrer am Heinrich-Mann-Gymnasium in Erfurt.
Dr. René Buschong ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau.
Dr. Sebastian Engelmann ist Juniorprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Allgemeinen, Historischen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft.
Lara Gildehaus ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik in der Fachgruppe Mathematikdidaktik der Universität Paderborn.
Alina Großmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich DaF/DaZ an der Universität Oldenburg. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit schulischer Sprachbildung.
Georg Gudat, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Ilka Maria Hameister ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Nils Höppner Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Rektorat, Referent der Prorektorinnen, geboren 1986 in Osnabrück
Dr. Anke John ist Professorin für Geschichtsdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Lokal- und Regionalgeschichte, historische Urteilsbildung und digitalem historischen Lernen.
Dr. Tim Kaiser ist Professor für Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsdidaktik an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität.
Philipp Klingler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Demokratiebildung, Digitalität und politische Bildung und politische Europabildung.
Dr. Alexandra Krebs ist Fellow in Digital History der Gerda Henkel Stiftung am German Historical Institute in Washington DC sowie am Roy Rosenzweig Center for History and New Media der George Mason University in den USA. Zudem arbeitet sie als abgeordnete Lehrkraft am Arbeitsbereich Theorie und Didaktik der Geschichte am historischen Institut der Universität Paderborn.
Dr. Andreas Lutter ist Professor für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Dr. Linda Merkel ist Juniorprofessorin für die Didaktik des Fachs Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER) am Institut für LER der Universität Potsdam. Zu ihren gegenwärtigen Forschungsschwerpunkten zählen die Konzeption interdisziplinärer Ethikfächer, der Einsatz narrativer Texte für die philosophische Bildung und die Förderung
emotionaler Kompetenzen. Vor ihrer Tätigkeit als Juniorprofessorin war sie Lehrerin für die Fächer Ethik, Philosophie und Englisch in Berlin.
Daniel Münch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Geschichtsdidaktik in Jena.
Dr. Carina Pape hat seit 2020 eine DFG-Eigene Stelle an der Universität Hildesheim inne. Sie war für einige Forschungsaufenthalte in Kyoto, Japan, Moskau und Sankt-Petersburg, Russland. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf Interkulturalität, Bildung und Moralität.
Dr. Hendrik Kasper Schröder ist Universitätslektor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Universität Bremen. Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre
zählen die politikwissenschaftliche und -didaktische Emotionsforschung, die Erforschung politischer Resilienz sowie die Sensibilitäts- und die Urteilsforschung.
Kai E. Schubert, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für antisemitismuskritische Bildung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und Doktorand an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Peter Starke ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Fachdidaktik der Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er promoviert mit einem interdisziplinären Projekt zur politischen, ethischen und historischen Urteilsbildung in Auseinandersetzung mit der Philosophie Hannah Arendts.
Dr. Christian Thein ist Professor für Philosophie mit den Schwerpunkten Fachdidaktik sowie Sozial und Bildungsphilosophie am Philosophischen Seminar der Universität Münster.
Bastian Vajen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft und Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover.
Dr. Florian Weber-Stein ist Professor für Politikwissenschaft und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Dr. Christian Winklhöfer Uni Münster, Institut für Didaktik der Geschichte
Joe Bornträger ist Gymnasiallehrer am Heinrich-Mann-Gymnasium in Erfurt.
Dr. René Buschong ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau.
Dr. Sebastian Engelmann ist Juniorprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Allgemeinen, Historischen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft.
Lara Gildehaus ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik in der Fachgruppe Mathematikdidaktik der Universität Paderborn.
Alina Großmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich DaF/DaZ an der Universität Oldenburg. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit schulischer Sprachbildung.
Georg Gudat, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Ilka Maria Hameister ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Nils Höppner Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Rektorat, Referent der Prorektorinnen, geboren 1986 in Osnabrück
Dr. Anke John ist Professorin für Geschichtsdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Lokal- und Regionalgeschichte, historische Urteilsbildung und digitalem historischen Lernen.
Dr. Tim Kaiser ist Professor für Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsdidaktik an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität.
Philipp Klingler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Demokratiebildung, Digitalität und politische Bildung und politische Europabildung.
Dr. Alexandra Krebs ist Fellow in Digital History der Gerda Henkel Stiftung am German Historical Institute in Washington DC sowie am Roy Rosenzweig Center for History and New Media der George Mason University in den USA. Zudem arbeitet sie als abgeordnete Lehrkraft am Arbeitsbereich Theorie und Didaktik der Geschichte am historischen Institut der Universität Paderborn.
Dr. Andreas Lutter ist Professor für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Dr. Linda Merkel ist Juniorprofessorin für die Didaktik des Fachs Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER) am Institut für LER der Universität Potsdam. Zu ihren gegenwärtigen Forschungsschwerpunkten zählen die Konzeption interdisziplinärer Ethikfächer, der Einsatz narrativer Texte für die philosophische Bildung und die Förderung
emotionaler Kompetenzen. Vor ihrer Tätigkeit als Juniorprofessorin war sie Lehrerin für die Fächer Ethik, Philosophie und Englisch in Berlin.
Daniel Münch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Geschichtsdidaktik in Jena.
Dr. Carina Pape hat seit 2020 eine DFG-Eigene Stelle an der Universität Hildesheim inne. Sie war für einige Forschungsaufenthalte in Kyoto, Japan, Moskau und Sankt-Petersburg, Russland. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf Interkulturalität, Bildung und Moralität.
Dr. Hendrik Kasper Schröder ist Universitätslektor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Universität Bremen. Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre
zählen die politikwissenschaftliche und -didaktische Emotionsforschung, die Erforschung politischer Resilienz sowie die Sensibilitäts- und die Urteilsforschung.
Kai E. Schubert, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für antisemitismuskritische Bildung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und Doktorand an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Peter Starke ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Fachdidaktik der Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er promoviert mit einem interdisziplinären Projekt zur politischen, ethischen und historischen Urteilsbildung in Auseinandersetzung mit der Philosophie Hannah Arendts.
Dr. Christian Thein ist Professor für Philosophie mit den Schwerpunkten Fachdidaktik sowie Sozial und Bildungsphilosophie am Philosophischen Seminar der Universität Münster.
Bastian Vajen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft und Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover.
Dr. Florian Weber-Stein ist Professor für Politikwissenschaft und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Dr. Christian Winklhöfer Uni Münster, Institut für Didaktik der Geschichte
Inhaltsverzeichnis
Peter Starke, Joe Bornträger
Urteilsbildung im Dialog. Einführung und Vorstellung der Beiträge
I. Die soziale Dimension der Urteilsbildung: Urteilen im Zeichen von Konflikt, Krise und Kontroverse
Christian Thein
Kontroversität in der ethisch-politischen Urteilsbildung
Sebastian Engelmann
Die Krise als Objekt der Urteilsbildung oder als Anlass für Bildung? Erziehungswissenschaftliche Überlegungen zur Urteilsbildung
Kai Schubert
Grenzen der Kontroversität in der politischen Bildung? Zum Beitrag der politischen Urteilsfähigkeit zur Auseinandersetzung mit israelbezogenem Antisemitismus
Ilka Maria Hameister
Mit Sicherheit kontrovers oder kontroverse Verunsicherung? Über Safe und Brave Spaces im Politikunterricht
II. Die emotionale Dimension der Urteilsbildung: Urteilen im Spannungsfeld von Emotionen, Leiblichkeit und Rationalitätsannahmen
Hendrik Schröder
Emotionen und Urteile. Eine epistemologische und praktische Spurensuche
Linda Merkel
"So kann das Leben auch aussehen" - Der Beitrag narrativer Texte für die Förderung der Urteilskompetenz im Ethikunterricht
Carina Pape
Hansei und die Kunst (nicht) über Heinz zu urteilen. Moralische Urteilsbildung im japanisch-deutschen Vergleich
Georg Gudat
Sinnschichten geographischer Urteilsbildung - die Brüchigkeit des Urteils als Impetus des Widerstands
Nils Höppner
Zur Rolle von Rationalitätsannahmen für die Interpretation philosophischer Präkonzepte
III. Die historische Dimension der Urteilsbildung: Vergangenheitsbezüge und Wertewandel
Christian Winklhöfer
Von der Schwierigkeit, Geschichte zu beurteilen. Historische Urteilsbildung als didaktische Herausforderung
Anke John
Urteilen im Geschichtsunterricht aus dem Blickwinkel von Universität und Schule
Daniel Münch
Im Dialog oder lieber einzeln? Sozialformen als unproblematische Lücke in der Geschichtsdidaktik oder Chance für die Urteilsbildung
IV. Empirische Befunde
Franziska Birke, René Buschong, Tim Kaiser, Andreas Lutter
Zur Wirkung von urteilssensiblen Lehr- und Lernmaterialien am Beispiel ordnungspolitischer Bewertungs- und Entscheidungsfragen
Martin Kenner, Florian Weber-Stein
Wie lässt sich "Urteilsdiagnosekompetenz" in der Politiklehrer*innenbildung systematisch schulen?
Bastian Vajen, Lara Gildehaus
Das politische Urteil vor dem Hintergrund einer gesellschaftlichen Mathematisierung
V. Kultur der Digitalität: Möglichkeiten und Herausforderungen der Urteilsbildung im digitalen Raum
Philipp Klingler, Alina Großmann
Politische Urteilsfähigkeit unter den Bedingungen der Digitalität: Memes und politische Urteile
Alexandra Krebs
Historische Urteilsbildung in forschend-entdeckenden Lernprozessen im digitalen Raum
Urteilsbildung im Dialog. Einführung und Vorstellung der Beiträge
I. Die soziale Dimension der Urteilsbildung: Urteilen im Zeichen von Konflikt, Krise und Kontroverse
Christian Thein
Kontroversität in der ethisch-politischen Urteilsbildung
Sebastian Engelmann
Die Krise als Objekt der Urteilsbildung oder als Anlass für Bildung? Erziehungswissenschaftliche Überlegungen zur Urteilsbildung
Kai Schubert
Grenzen der Kontroversität in der politischen Bildung? Zum Beitrag der politischen Urteilsfähigkeit zur Auseinandersetzung mit israelbezogenem Antisemitismus
Ilka Maria Hameister
Mit Sicherheit kontrovers oder kontroverse Verunsicherung? Über Safe und Brave Spaces im Politikunterricht
II. Die emotionale Dimension der Urteilsbildung: Urteilen im Spannungsfeld von Emotionen, Leiblichkeit und Rationalitätsannahmen
Hendrik Schröder
Emotionen und Urteile. Eine epistemologische und praktische Spurensuche
Linda Merkel
"So kann das Leben auch aussehen" - Der Beitrag narrativer Texte für die Förderung der Urteilskompetenz im Ethikunterricht
Carina Pape
Hansei und die Kunst (nicht) über Heinz zu urteilen. Moralische Urteilsbildung im japanisch-deutschen Vergleich
Georg Gudat
Sinnschichten geographischer Urteilsbildung - die Brüchigkeit des Urteils als Impetus des Widerstands
Nils Höppner
Zur Rolle von Rationalitätsannahmen für die Interpretation philosophischer Präkonzepte
III. Die historische Dimension der Urteilsbildung: Vergangenheitsbezüge und Wertewandel
Christian Winklhöfer
Von der Schwierigkeit, Geschichte zu beurteilen. Historische Urteilsbildung als didaktische Herausforderung
Anke John
Urteilen im Geschichtsunterricht aus dem Blickwinkel von Universität und Schule
Daniel Münch
Im Dialog oder lieber einzeln? Sozialformen als unproblematische Lücke in der Geschichtsdidaktik oder Chance für die Urteilsbildung
IV. Empirische Befunde
Franziska Birke, René Buschong, Tim Kaiser, Andreas Lutter
Zur Wirkung von urteilssensiblen Lehr- und Lernmaterialien am Beispiel ordnungspolitischer Bewertungs- und Entscheidungsfragen
Martin Kenner, Florian Weber-Stein
Wie lässt sich "Urteilsdiagnosekompetenz" in der Politiklehrer*innenbildung systematisch schulen?
Bastian Vajen, Lara Gildehaus
Das politische Urteil vor dem Hintergrund einer gesellschaftlichen Mathematisierung
V. Kultur der Digitalität: Möglichkeiten und Herausforderungen der Urteilsbildung im digitalen Raum
Philipp Klingler, Alina Großmann
Politische Urteilsfähigkeit unter den Bedingungen der Digitalität: Memes und politische Urteile
Alexandra Krebs
Historische Urteilsbildung in forschend-entdeckenden Lernprozessen im digitalen Raum
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Wochenschau Wissenschaft |
Inhalt: | 304 S. |
ISBN-13: | 9783734416194 |
ISBN-10: | 3734416191 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 41619 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Starke, Peter
Bornträger, Joe |
Herausgeber: | Peter Starke/Joe Bornträger |
Hersteller: |
Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Peter Starke (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.02.2024 |
Gewicht: | 0,396 kg |
Warnhinweis