Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention
Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik
Taschenbuch von Thomas Klaffke
Sprache: Deutsch

24,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Störungen vermeiden - mit Konflikten umgehen
Unterrichtsstörungen sind für Lehrkräfte physisch und psychisch belastend. Sie führen dazu, dass die Ziele des Unterrichts nicht oder nur teilweise erreicht werden können. Ursachen liegen oft im Verhalten der Schülerinnen und Schüler. Aber auch das Agieren der Lehrkräfte und ein wenig motivierender Unterricht können die Quelle sein.

Das Buch von Thomas Klaffke zeigt fünf wesentliche Ressourcen zur Prävention von Störungen:
- einen aktivierenden und auf Partizipation hin orientierten Unterricht;
- eine von Anerkennung und Wertschätzung geprägte Beziehung zu den Lernenden bei Wahrnehmung und Wahrung klarer persönlicher Grenzen;
- eine professionelle Selbstkompetenz, die u.a. durch bewussten Einsatz von Körpersprache und nonverbaler Kommunikation zu mehr Präsenz und zu einer persönlichen Autorität führen kann;
- Methoden des Classroom Managements, mit denen ein Maximum an Lernzeit gesichert wird;
- und schließlich die Zusammenarbeit der Fachleute im System Schule.

Der Band vermittelt darüber hinaus ein Handlungsrepertoire für niederschwellige Maßnahmen, für den Umgang mit schwerwiegenden Störungen und Konflikten in der Klasse sowie für Schulen in "sozialen Brennpunkten". Hierzu werden zahlreiche Instrumente und praktische Hilfen u.a. im Download-Material angeboten.

Von diesem grundlegenden Praxisband profitieren Studierende und Referendare ebenso wie Lehrkräfte aller Schulstufen und Lehrerfortbildner/innen und Schulpsychologen.
Störungen vermeiden - mit Konflikten umgehen
Unterrichtsstörungen sind für Lehrkräfte physisch und psychisch belastend. Sie führen dazu, dass die Ziele des Unterrichts nicht oder nur teilweise erreicht werden können. Ursachen liegen oft im Verhalten der Schülerinnen und Schüler. Aber auch das Agieren der Lehrkräfte und ein wenig motivierender Unterricht können die Quelle sein.

Das Buch von Thomas Klaffke zeigt fünf wesentliche Ressourcen zur Prävention von Störungen:
- einen aktivierenden und auf Partizipation hin orientierten Unterricht;
- eine von Anerkennung und Wertschätzung geprägte Beziehung zu den Lernenden bei Wahrnehmung und Wahrung klarer persönlicher Grenzen;
- eine professionelle Selbstkompetenz, die u.a. durch bewussten Einsatz von Körpersprache und nonverbaler Kommunikation zu mehr Präsenz und zu einer persönlichen Autorität führen kann;
- Methoden des Classroom Managements, mit denen ein Maximum an Lernzeit gesichert wird;
- und schließlich die Zusammenarbeit der Fachleute im System Schule.

Der Band vermittelt darüber hinaus ein Handlungsrepertoire für niederschwellige Maßnahmen, für den Umgang mit schwerwiegenden Störungen und Konflikten in der Klasse sowie für Schulen in "sozialen Brennpunkten". Hierzu werden zahlreiche Instrumente und praktische Hilfen u.a. im Download-Material angeboten.

Von diesem grundlegenden Praxisband profitieren Studierende und Referendare ebenso wie Lehrkräfte aller Schulstufen und Lehrerfortbildner/innen und Schulpsychologen.
Über den Autor
Thomas Klaffke war Haupt- und Realschullehrer mit den Fächern Deutsch und Gesellschaftslehre, mehrfach Klassenlehrer und von 1991 bis 2012 Schulleiter an einer Grund-, Haupt- und Realschule. Er ist als Autor, Lehrerfortbildner und nach einer Ausbildung zum systemischen Berater in Bildungseinrichtungen seit 2014 als Schulberater tätig. Von 2001 bis 2018 war er Mitherausgeber der Zeitschrift ¿Lernende Schule¿, seit 2017 ist er Mitherausgeber der Zeitschrift ¿Klasse leiten¿. Neben zahlreichen Veröffentlichungen zu pädagogischen Themen hat er Unterrichtsmaterial für selbstverantwortetes Lernen entwickelt.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 128
Inhalt: 128 S.
ISBN-13: 9783772713927
ISBN-10: 3772713920
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Klaffke, Thomas
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 228 x 154 x 12 mm
Von/Mit: Thomas Klaffke
Erscheinungsdatum: 03.09.2020
Gewicht: 0,234 kg
preigu-id: 116957176
Über den Autor
Thomas Klaffke war Haupt- und Realschullehrer mit den Fächern Deutsch und Gesellschaftslehre, mehrfach Klassenlehrer und von 1991 bis 2012 Schulleiter an einer Grund-, Haupt- und Realschule. Er ist als Autor, Lehrerfortbildner und nach einer Ausbildung zum systemischen Berater in Bildungseinrichtungen seit 2014 als Schulberater tätig. Von 2001 bis 2018 war er Mitherausgeber der Zeitschrift ¿Lernende Schule¿, seit 2017 ist er Mitherausgeber der Zeitschrift ¿Klasse leiten¿. Neben zahlreichen Veröffentlichungen zu pädagogischen Themen hat er Unterrichtsmaterial für selbstverantwortetes Lernen entwickelt.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 128
Inhalt: 128 S.
ISBN-13: 9783772713927
ISBN-10: 3772713920
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Klaffke, Thomas
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 228 x 154 x 12 mm
Von/Mit: Thomas Klaffke
Erscheinungsdatum: 03.09.2020
Gewicht: 0,234 kg
preigu-id: 116957176
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte