Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen
Eine empirische Untersuchung aus inhalts- und gesprächsanalytischer Perspektive
Taschenbuch von Felician-Michael Führer
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Felician-Michael Führer geht der Frage nach, welche interaktiven Prozesse zwischen Praxislehrpersonen und Studierenden im Rahmen von Unterrichtsnachbesprechungen ablaufen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem in der Literatur hervorgehobenen Modus der ¿Reflexion¿ als einem Element der Verbindung von Theorie und Praxis. Daher rekonstruiert der Autor, wie sich ein Reflektieren im Gespräch überhaupt fassen und beschreiben lässt. Auf Grundlage der Erkenntnisse, die sich aus der Analyse der Gesprächsdaten ergeben, hat er einen Gesprächs- und Reflexionsleitfaden entwickelt, der in der Ausbildung angehender Lehrpersonen, z.B. während schulischer Praxisphasen, eingesetzt werden kann.
Felician-Michael Führer geht der Frage nach, welche interaktiven Prozesse zwischen Praxislehrpersonen und Studierenden im Rahmen von Unterrichtsnachbesprechungen ablaufen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem in der Literatur hervorgehobenen Modus der ¿Reflexion¿ als einem Element der Verbindung von Theorie und Praxis. Daher rekonstruiert der Autor, wie sich ein Reflektieren im Gespräch überhaupt fassen und beschreiben lässt. Auf Grundlage der Erkenntnisse, die sich aus der Analyse der Gesprächsdaten ergeben, hat er einen Gesprächs- und Reflexionsleitfaden entwickelt, der in der Ausbildung angehender Lehrpersonen, z.B. während schulischer Praxisphasen, eingesetzt werden kann.
Über den Autor

Felician-Michael Führer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Tübingen School of Education (TüSE) im Arbeitsbereich Professionsbezug.

Zusammenfassung

Eine Studie zu Aspekten der Lehrerprofessionalisierung

Inhaltsverzeichnis
Unterrichtsnachbesprechungen und Praxisphasen in der Lehrerbildung.- Reflektieren im Gespräch.- Gesprächsanalyse.- Schreibdidaktik und Schreibunterricht.- Die konversationelle Aktivität des Reflektierens.- Die konversationelle Aktivität des Bewertens.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xv
388 S.
11 s/w Illustr.
388 S. 11 Abb.
ISBN-13: 9783658299583
ISBN-10: 3658299584
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Führer, Felician-Michael
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 22 mm
Von/Mit: Felician-Michael Führer
Erscheinungsdatum: 24.03.2020
Gewicht: 0,521 kg
Artikel-ID: 118106541
Über den Autor

Felician-Michael Führer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Tübingen School of Education (TüSE) im Arbeitsbereich Professionsbezug.

Zusammenfassung

Eine Studie zu Aspekten der Lehrerprofessionalisierung

Inhaltsverzeichnis
Unterrichtsnachbesprechungen und Praxisphasen in der Lehrerbildung.- Reflektieren im Gespräch.- Gesprächsanalyse.- Schreibdidaktik und Schreibunterricht.- Die konversationelle Aktivität des Reflektierens.- Die konversationelle Aktivität des Bewertens.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xv
388 S.
11 s/w Illustr.
388 S. 11 Abb.
ISBN-13: 9783658299583
ISBN-10: 3658299584
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Führer, Felician-Michael
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 22 mm
Von/Mit: Felician-Michael Führer
Erscheinungsdatum: 24.03.2020
Gewicht: 0,521 kg
Artikel-ID: 118106541
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte