Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens
Eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht
Taschenbuch von Cécile Ledergerber
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die Qualität der Unterrichtskommunikation ist für das Lernen von Schülerinnen und Schülern von großer Bedeutung. Die Unterrichtsforschung hat sie bisher primär unter dem Gesichtspunkt ihres Potenzials zur Ermöglichung ko-konstruktiver Wissensgenerierung analysiert. Die Qualität hinsichtlich motivational-affektiver Aspekte des Lernens ist jedoch genau so bedeutsam.
Das Buch stellt die Erkenntnisse der Unterrichtsqualitäts- sowie der Lehr- und Lernforschung hinsichtlich der Unterrichtskommunikation praxisnah dar und zeigt auf, was unterstützende Unterrichtsgespräche kennzeichnet. Die Ergebnisse setzen die Qualität der Unterrichtskommunikation mit der Unterrichtswahrnehmung von Schülerinnen und Schülern in Beziehung. Mit der videobasierten Analyse der Unterrichtskommunikation von Lehrpersonen im Mathematikunterricht wird zudem ein Weg aufgezeigt, motivational-emotional relevante Aspekte der Unterrichtskommunikation systematisch zu erfassen.
Die Qualität der Unterrichtskommunikation ist für das Lernen von Schülerinnen und Schülern von großer Bedeutung. Die Unterrichtsforschung hat sie bisher primär unter dem Gesichtspunkt ihres Potenzials zur Ermöglichung ko-konstruktiver Wissensgenerierung analysiert. Die Qualität hinsichtlich motivational-affektiver Aspekte des Lernens ist jedoch genau so bedeutsam.
Das Buch stellt die Erkenntnisse der Unterrichtsqualitäts- sowie der Lehr- und Lernforschung hinsichtlich der Unterrichtskommunikation praxisnah dar und zeigt auf, was unterstützende Unterrichtsgespräche kennzeichnet. Die Ergebnisse setzen die Qualität der Unterrichtskommunikation mit der Unterrichtswahrnehmung von Schülerinnen und Schülern in Beziehung. Mit der videobasierten Analyse der Unterrichtskommunikation von Lehrpersonen im Mathematikunterricht wird zudem ein Weg aufgezeigt, motivational-emotional relevante Aspekte der Unterrichtskommunikation systematisch zu erfassen.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 252
Reihe: Empirische Erziehungswissenschaft
Inhalt: 252 S.
ISBN-13: 9783830933236
ISBN-10: 3830933231
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ledergerber, Cécile
Herausgeber: Rolf Becker/Sigrid Blömeke/Wilfried Bos u a
Hersteller: Waxmann
Waxmann Verlag
Empirische Erziehungswissenschaft
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Cécile Ledergerber
Erscheinungsdatum: 02.03.2020
Gewicht: 0,37 kg
preigu-id: 104358099
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 252
Reihe: Empirische Erziehungswissenschaft
Inhalt: 252 S.
ISBN-13: 9783830933236
ISBN-10: 3830933231
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ledergerber, Cécile
Herausgeber: Rolf Becker/Sigrid Blömeke/Wilfried Bos u a
Hersteller: Waxmann
Waxmann Verlag
Empirische Erziehungswissenschaft
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Cécile Ledergerber
Erscheinungsdatum: 02.03.2020
Gewicht: 0,37 kg
preigu-id: 104358099
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte