Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Unternehmer sind Verrückte
Wie Unternehmer Grenzen überwinden und was Manager von ihnen lernen können
Buch von Wolfgang Zimmermann
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Digitale Medien, Finanzkrise, Energiewende: Das Wirtschaftsgeschehen wartet mit immer neuen Überraschungen auf. Selbst die nächste Zukunft wird immer weniger vorhersehbar - mit der Folge, dass vertraute Managementmethoden versagen. Wie soll etwa das Setzen und Verfolgen von Zielen noch funktionieren, wenn die Zukunft ständig anders verläuft als geplant? Gesucht sind völlig neue Wege.

Das Buch von Wolfgang Zimmermann gibt hierauf eine verblüffende Antwort: Kernelemente einer anderen Denk- und Handlungsweise im Umgang mit Ungewissheit finden sich schon längst im Repertoire erfolgreicher und innovativer Unternehmer. Der Autor beleuchtet die zentralen Fragen des Unternehmertums - einer Führungs- und Organisationsform, die nicht nur eine eigene Sprache der Ökonomie spricht, sondern auch in der gesellschaftlichen Zukunftsdebatte eine zunehmend wichtige Rolle spielen dürfte.

Das Buch beschreibt die Figur des Unternehmers, sein Denken und Handeln, seine Unternehmung vor dem Hintergrund der sozialen und kulturellen Lebensform ebenso wie die Besonderheiten seiner Führungs- und Organisationsweise. Hieraus ergeben sich viele Denkanstöße, die bei der Lösung aktueller Probleme und Herausforderungen helfen können.

Die Darstellung stützt sich nicht nur auf wissenschaftliche Analysen und in der Literatur dokumentierte Unternehmerbeispiele, sondern speist sich vor allem auch aus zahlreichen Begegnungen und Erfahrungen des Autors mit Unternehmern der unterschiedlichsten Couleur. Interviews mit erfolgreichen Unternehmern und renommierten Wissenschaftlern ergänzen die Ausführungen.

Digitale Medien, Finanzkrise, Energiewende: Das Wirtschaftsgeschehen wartet mit immer neuen Überraschungen auf. Selbst die nächste Zukunft wird immer weniger vorhersehbar - mit der Folge, dass vertraute Managementmethoden versagen. Wie soll etwa das Setzen und Verfolgen von Zielen noch funktionieren, wenn die Zukunft ständig anders verläuft als geplant? Gesucht sind völlig neue Wege.

Das Buch von Wolfgang Zimmermann gibt hierauf eine verblüffende Antwort: Kernelemente einer anderen Denk- und Handlungsweise im Umgang mit Ungewissheit finden sich schon längst im Repertoire erfolgreicher und innovativer Unternehmer. Der Autor beleuchtet die zentralen Fragen des Unternehmertums - einer Führungs- und Organisationsform, die nicht nur eine eigene Sprache der Ökonomie spricht, sondern auch in der gesellschaftlichen Zukunftsdebatte eine zunehmend wichtige Rolle spielen dürfte.

Das Buch beschreibt die Figur des Unternehmers, sein Denken und Handeln, seine Unternehmung vor dem Hintergrund der sozialen und kulturellen Lebensform ebenso wie die Besonderheiten seiner Führungs- und Organisationsweise. Hieraus ergeben sich viele Denkanstöße, die bei der Lösung aktueller Probleme und Herausforderungen helfen können.

Die Darstellung stützt sich nicht nur auf wissenschaftliche Analysen und in der Literatur dokumentierte Unternehmerbeispiele, sondern speist sich vor allem auch aus zahlreichen Begegnungen und Erfahrungen des Autors mit Unternehmern der unterschiedlichsten Couleur. Interviews mit erfolgreichen Unternehmern und renommierten Wissenschaftlern ergänzen die Ausführungen.

Inhaltsverzeichnis
Der Unternehmer, ein Psychogramm.- Ehrbarer Kaufmann, Ausbeuter, Freigeist: Unternehmerbilder in der öffentlichen Wahrnehmung.- Von der Kunst ins Glück zu stolpern: Die Gründung.- Unternehmer sind Verrückte: Management hat Grenzen, Unternehmertum verrückt sie.- Der Unternehmer und sein Unternehmen.- Love it or leave it: Unternehmergeführte Firmen ticken anders.- Mitreißen zum Mitmachen: Unternehmer und ihr Blick auf Ihre Mitarbeiter.- Familienunternehmen und Unternehmerfamilien: Zwischen Gefühl und Geschäft.- Prinzip Unternehmertum.- Nicht reden, sondern tun: Das Wertegerüst.- Contra Renditewahnsinn: Der Unternehmer als Sinnstifter.- Soziale Marktwirtschaft reloaded: Der Unternehmer als Motor der gesellschaftlichen Entwicklung.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 315
Inhalt: xvi
315 S.
10 s/w Illustr.
315 S. 10 Abb.
ISBN-13: 9783834946263
ISBN-10: 3834946265
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-8349-4626-3
Autor: Zimmermann, Wolfgang
Auflage: 2. Aufl.
Hersteller: Gabler
Gabler Verlag
Abbildungen: XVI, 315 S. 10 Abb.
Maße: 21 x 155 x 219 mm
Von/Mit: Wolfgang Zimmermann
Erscheinungsdatum: 07.11.2013
Gewicht: 0,524 kg
preigu-id: 105582842
Inhaltsverzeichnis
Der Unternehmer, ein Psychogramm.- Ehrbarer Kaufmann, Ausbeuter, Freigeist: Unternehmerbilder in der öffentlichen Wahrnehmung.- Von der Kunst ins Glück zu stolpern: Die Gründung.- Unternehmer sind Verrückte: Management hat Grenzen, Unternehmertum verrückt sie.- Der Unternehmer und sein Unternehmen.- Love it or leave it: Unternehmergeführte Firmen ticken anders.- Mitreißen zum Mitmachen: Unternehmer und ihr Blick auf Ihre Mitarbeiter.- Familienunternehmen und Unternehmerfamilien: Zwischen Gefühl und Geschäft.- Prinzip Unternehmertum.- Nicht reden, sondern tun: Das Wertegerüst.- Contra Renditewahnsinn: Der Unternehmer als Sinnstifter.- Soziale Marktwirtschaft reloaded: Der Unternehmer als Motor der gesellschaftlichen Entwicklung.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 315
Inhalt: xvi
315 S.
10 s/w Illustr.
315 S. 10 Abb.
ISBN-13: 9783834946263
ISBN-10: 3834946265
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-8349-4626-3
Autor: Zimmermann, Wolfgang
Auflage: 2. Aufl.
Hersteller: Gabler
Gabler Verlag
Abbildungen: XVI, 315 S. 10 Abb.
Maße: 21 x 155 x 219 mm
Von/Mit: Wolfgang Zimmermann
Erscheinungsdatum: 07.11.2013
Gewicht: 0,524 kg
preigu-id: 105582842
Warnhinweis