Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Unternehmensethik und Nachhaltigkeitsmanagement
Taschenbuch von Joachim Hentze (u. a.)
Sprache: Deutsch

19,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Werte leben im UnternehmenDieses Lehrbuch präsentiert eine kurze Darstellung der Unternehmensethik sowie ausgewählter Handlungsfelder des Nachhaltigkeitsmanagements und zeigt Möglichkeiten auf, wie ethische Vorstellungen in der Unternehmenspraxis verankert werden [...] anwendungsorientiertes Lehrbuch wendet es sich an Studierende und Praktiker, die ihre Managementkompetenzen reflektierend erweitern wollen. Eine Vielzahl von Abbildungen aus Unternehmenspublikationen und empirischen Studien veranschaulicht das Thema und dokumentiert seine Relevanz.
Werte leben im UnternehmenDieses Lehrbuch präsentiert eine kurze Darstellung der Unternehmensethik sowie ausgewählter Handlungsfelder des Nachhaltigkeitsmanagements und zeigt Möglichkeiten auf, wie ethische Vorstellungen in der Unternehmenspraxis verankert werden [...] anwendungsorientiertes Lehrbuch wendet es sich an Studierende und Praktiker, die ihre Managementkompetenzen reflektierend erweitern wollen. Eine Vielzahl von Abbildungen aus Unternehmenspublikationen und empirischen Studien veranschaulicht das Thema und dokumentiert seine Relevanz.
Inhaltsverzeichnis
1. Grundlagen der Unternehmensethik 91.1 Anlässe zur Reflexion 91.2 Ethik und Moral 101.2.1 Umgangssprachlicher Gebrauch 101.2.2 Wissenschaftliche Begriffsverwendungen 121.3 Ziele, Herausforderungen und Grenzen der Ethik 191.4 Einordnung und Gliederung der Ethik 211.4.1 Praktische Philosophie und Wissenschaftlichkeit 211.4.2 Bereiche der Philosophie und der Ethik 241.4.3 Drei Arbeitsfelder der Ethik 251.4.4 Drei Gruppen der normativen Ethik 311.5 Wirtschaftsethik 511.5.1 Drei Bezugsebenen wirtschaftsethischer Reflexion 511.5.2 Wirtschaftsethik (Makroebene) 531.5.3 Unternehmensethik (Mesoebene) 551.5.4 Individualethik (Mikroebene) 661.6 Zusammenfassender Überblick 742. Nachhaltigkeit und CSR 752.1 Das Konzept der nachhaltigen Entwicklung 752.2 Das Konzept der Corporate Social Responsibility 843. Überbetriebliche Regelungen 934. Management und Handlungsfelder der Nachhaltigkeit 994.1 Überblick 994.2 Unternehmensführung 1094.2.1 Corporate Governance 1094.2.2 Compliance Management 1174.2.3 Stakeholder-Dialog 1294.2.4 Risiko- und Chancenmanagement 1354.2.5 Innovationsmanagement und Produktverantwortung 1414.2.6 Demografie-Management 1474.2.7 Unternehmensleitbilder 1574.2.8 Supply Chain Management 1654.3 Personal 1734.3.1 Personalmanagement 1734.3.2 Personalführung 1784.3.3 Diversity- und Inclusionmanagement 1854.3.4 Gesundheits- und Arbeitssicherheitsmanagement 1914.3.5 Anreizsysteme 1964.4 Gesellschaftlich-soziale Verantwortung 2024.4.1 Corporate Citizenship 2024.4.2 Umweltmanagement und Klimaschutz 2085. Nachhaltigkeitsberichterstattung 2216. Schlussbetrachtung 2417. Abbildungsverzeichnis 2458. Sachregister 2499. Abkürzungsverzeichnis 25710. Quellenverzeichnis 259
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 170 S.
60 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783825236861
ISBN-10: 3825236862
Sprache: Deutsch
Autor: Hentze, Joachim
Thies, Björn
Hersteller: UTB
Haupt
Abbildungen: 60 SW-Abb.
Maße: 215 x 150 x 18 mm
Von/Mit: Joachim Hentze (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.04.2012
Gewicht: 0,388 kg
Artikel-ID: 106697957
Inhaltsverzeichnis
1. Grundlagen der Unternehmensethik 91.1 Anlässe zur Reflexion 91.2 Ethik und Moral 101.2.1 Umgangssprachlicher Gebrauch 101.2.2 Wissenschaftliche Begriffsverwendungen 121.3 Ziele, Herausforderungen und Grenzen der Ethik 191.4 Einordnung und Gliederung der Ethik 211.4.1 Praktische Philosophie und Wissenschaftlichkeit 211.4.2 Bereiche der Philosophie und der Ethik 241.4.3 Drei Arbeitsfelder der Ethik 251.4.4 Drei Gruppen der normativen Ethik 311.5 Wirtschaftsethik 511.5.1 Drei Bezugsebenen wirtschaftsethischer Reflexion 511.5.2 Wirtschaftsethik (Makroebene) 531.5.3 Unternehmensethik (Mesoebene) 551.5.4 Individualethik (Mikroebene) 661.6 Zusammenfassender Überblick 742. Nachhaltigkeit und CSR 752.1 Das Konzept der nachhaltigen Entwicklung 752.2 Das Konzept der Corporate Social Responsibility 843. Überbetriebliche Regelungen 934. Management und Handlungsfelder der Nachhaltigkeit 994.1 Überblick 994.2 Unternehmensführung 1094.2.1 Corporate Governance 1094.2.2 Compliance Management 1174.2.3 Stakeholder-Dialog 1294.2.4 Risiko- und Chancenmanagement 1354.2.5 Innovationsmanagement und Produktverantwortung 1414.2.6 Demografie-Management 1474.2.7 Unternehmensleitbilder 1574.2.8 Supply Chain Management 1654.3 Personal 1734.3.1 Personalmanagement 1734.3.2 Personalführung 1784.3.3 Diversity- und Inclusionmanagement 1854.3.4 Gesundheits- und Arbeitssicherheitsmanagement 1914.3.5 Anreizsysteme 1964.4 Gesellschaftlich-soziale Verantwortung 2024.4.1 Corporate Citizenship 2024.4.2 Umweltmanagement und Klimaschutz 2085. Nachhaltigkeitsberichterstattung 2216. Schlussbetrachtung 2417. Abbildungsverzeichnis 2458. Sachregister 2499. Abkürzungsverzeichnis 25710. Quellenverzeichnis 259
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 170 S.
60 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783825236861
ISBN-10: 3825236862
Sprache: Deutsch
Autor: Hentze, Joachim
Thies, Björn
Hersteller: UTB
Haupt
Abbildungen: 60 SW-Abb.
Maße: 215 x 150 x 18 mm
Von/Mit: Joachim Hentze (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.04.2012
Gewicht: 0,388 kg
Artikel-ID: 106697957
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte